Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
19.02.2016, 13:35

Darmstadt: Auch Gorka, Kempe und Sirigu denkbar - Verdrängt Platte Sailer und Stroh-Engel?

Schusters Rätsel ums zentrale Mittelfeld

Wenn sich Dirk Schuster vor einem Bundesliga-Spiel des SV Darmstadt 98 zur Aufstellung äußert, tut er dies normaler- und verständlicherweise wenig konkret und teilt auf Nachfrage meist mit, dass sich manches erst im - stets nichtöffentlichen - Abschlusstraining entscheide. Vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr) in München macht er aus seinem Herzen derweil keine Mördergrube. Ein Rätsel gibt es aber noch um die Besetzung des zentralen Mittelfelds.

Muss gleich fünf gesperrte Spieler ersetzen: Darmstadts Trainer Dirk Schuster.
Muss gleich fünf gesperrte Spieler ersetzen: Darmstadts Trainer Dirk Schuster.
© imagoZoomansicht

Dort fallen wegen Gelbsperren - neben Innenverteidiger Aytac Sulu und den offensiven Außen Marcel Heller und Konstantin Rausch - in Jerome Gondorf und Peter Niemeyer zwei wichtige Säulen weg. Vor allem Niemeyers Ausfall ist für die Lilien gerade mit Blick auf die Defensivarbeit kaum eins zu eins zu kompensieren. Schuster legt sich einzig darauf fest, dass Florian Jungwirth zentral spielen wird. Wer sein Partner wird, verrät er nicht. Er deutet aber an, dass es neben den beiden extern häufigsten Varianten - die offensivere mit Mario Vrancic, die defensivere mit Yannick Stark als Nebenmann - noch weitere gebe, die er in Betracht ziehe.

Möglich scheint auch, dass Benjamin Gorka, den nur wenige noch auf der Rechnung haben, der für den SV 98 aber immer wertvolle Dienste leistete, als Abräumer vor der Abwehr zum Zuge kommen könnte. Das war in Liga zwei bereits mehrfach der Fall, als der gelernte Innenverteidiger gegen Ende als zusätzlicher stabilisierender Faktor und Kopfball-Hüne auf der Sechs eingewechselt wurde.

Startelf mit exotischem Anstrich

Aber auch Tobias Kempe und Allrounder Sandro Sirigu könnten zentral als technisch gute, ballsichere Akteure den ein oder anderen Darmstädter Konter einleiten. Spielt Kempe (zuletzt im linken Mittelfeld eingesetzt) zentral hinter der hängenden Spitze Jan Rosenthal, wären beide Außenbahnen vakant. Hier könnten Sirigu rechts und Milan Ivana links zum Einsatz kommen. Beiden fehlt noch die erste Erstliga-Minute ihrer Karriere - wie auch Stark und Gorka. Ob der fünf gesperrten Stammkräfte - auf den Vorwurf, sie hätten sich die Gelbe Karte gegen Leverkusen absichtlich abgeholt, wollte Schuster ("Ich sage nichts") auch auf Nachfrage nicht mehr eingehen - wird die Darmstädter Startelf in München in jedem Fall einen exotischen Anstrich haben.

Verliert Stroh-Engel sogar den Bankplatz?

Vorn scheint derweil Zugang Felix Platte nach und nach die bisher etablierten Marco Sailer und Dominik Stroh-Engel als Nummer zwei hinter Sandro Wagner abzulösen. "Für mich läuft es richtig gut. Ich habe in beiden Spielen meinen Einsatz bekommen", sagt Platte, der am letzten Tag der Winter-Transferperiode zu den 98ern kam und bis Sommer vom FC Schalke 04 ausgeliehen ist. In Hoffenheim reichte es zu einem Einsatz in der Nachspielzeit, gegen Leverkusen durfte er zehn Minuten stürmen. Sailer blieb zuletzt nicht einmal die Ersatzbank. Von der könnte auch Stroh-Engel verschwinden, wenn Schuster nicht auf Dauer zwei Zentrumsstürmer als Backup für den gesetzten Wagner unter den sechs Reserve-Feldspielern des Spieltags haben will. Bislang setzte Schuster zweimal sowohl Platte als auch Stroh-Engel auf die Bank.

Bereits mit Blick auf die noch wichtigere Darmstädter Aufgabe am Samstag darauf beim SV Werder Bremen gibt Schuster unterdessen bekannt, dass die Wehwehchen, die die gesperrten Sulu, Gondorf, Niemeyer und Heller (fehlten zu Wochenbeginn allesamt angeschlagen im Mannschaftstraining) inzwischen passé sind. Alle dürften gegen Bremen in die erste Elf zurückkehren. Vor der Abreise der anderen Spieler am Freitag absolvierten sie in Darmstadt eine Belastungsarbeit. Der ein oder andere wird seine Teamkollegen am Samstag privat von der Tribüne der Allianz-Arena aus unterstützen.

Jens Dörr

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Platte

Vorname:Felix
Nachname:Platte
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:11.02.1996

weitere Infos zu Sailer

Vorname:Marco
Nachname:Sailer
Nation: Deutschland
Verein:Wacker Nordhausen
Geboren am:16.11.1985

weitere Infos zu Stroh-Engel

Vorname:Dominik
Nachname:Stroh-Engel
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:27.11.1985

weitere Infos zu Gorka

Vorname:Benjamin
Nachname:Gorka
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:15.04.1984

weitere Infos zu Kempe

Vorname:Tobias
Nachname:Kempe
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:27.06.1989

weitere Infos zu Sirigu

Vorname:Sandro
Nachname:Sirigu
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:07.10.1988

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München56:1159
 
2Borussia Dortmund54:2451
 
3Hertha BSC30:2436
 
4Bayer 04 Leverkusen31:2335
 
5Bor. Mönchengladbach43:3835
 
6FC Schalke 0431:2934
 
71. FSV Mainz 0529:2833
 
8VfL Wolfsburg32:2931
 
91. FC Köln24:2829
 
10FC Ingolstadt 0416:2329
 
11VfB Stuttgart34:4228
 
12Hamburger SV25:3027
 
13FC Augsburg24:3124
 
14SV Darmstadt 9823:3424
 
15Eintracht Frankfurt27:3722
 
16Werder Bremen25:4420
 
17TSG Hoffenheim22:3318
 
18Hannover 9619:3714

weitere Infos zu Schuster

Vorname:Dirk
Nachname:Schuster
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun