Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.02.2016, 15:23

Hertha: Auch Kalou soll am Freitag voll trainieren

Dardai rechnet mit Weiser

Hertha BSC kann beim Vorhaben, am Samstag im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg den ersten Bundesliga-Sieg im Jahr 2016 zu landen, aller Voraussicht nach auf Mitchell Weiser bauen. "Bei ihm sieht es sehr gut aus", sagte Trainer Pal Dardai bei der Pressekonferenz am Donnerstagmittag. Ob Berlins bester Vorlagengeber (fünf Assists) auf seinen angestammten Platz als Rechtsverteidiger zurückkehrt oder rechts offensiv beginnt, ist derweil noch offen.

Soll am Freitag am Abschlusstraining teilnehmen: Herthas Mitchell Weiser.
Soll am Freitag am Abschlusstraining teilnehmen: Herthas Mitchell Weiser.
© imagoZoomansicht

Weiser hatte das Spiel beim VfB Stuttgart (0:2) wegen einer Oberschenkelzerrung verpasst. Er trainierte ebenso wie die angeschlagenen Salomon Kalou und Florian Kohls am Donnerstag intensiv mit Athletiktrainer Hendrik Vieth. Weiser und Kalou, der ebenfalls an muskulären Problemen im Oberschenkel laborierte und deshalb in Stuttgart fehlte, sollen am Freitag das Abschlusstraining mit der Mannschaft bestreiten.

Während sich Dardai bei Weiser überaus zuversichtlich gab, äußerte er sich im Fall von Kalou eher vorsichtig. "Bei Salomon weiß ich es noch nicht, da kann ich es nicht richtig einschätzen", erklärte Herthas Trainer. "Wichtig ist, dass er ehrlich mit uns ist. Wenn er noch etwas spürt, möchte ich ihn nicht gern spielen lassen." Trotz der öffentlichen Zurückhaltung: Auch bei Kalou rechnen die Berliner Verantwortlichen mit einem Einsatz.

"Wir haben ein Heimspiel - das kann man auch gewinnen"

Bei Wolfsburgs 3:2-Achtelfinal-Hinspielsieg in der Champions League in Gent am Mittwochabend hatte der Bundesliga-Vierte keinen Beobachter vor Ort. "Wir haben uns schon Anfang der Woche auf den Gegner vorbereitet", unterstrich Dardai, der wie üblich am Mittwoch mit seinem Team die Scouting-Besprechung abgehalten hatte. "Wir wissen, dass es ein Top-Gegner ist mit einer international erfahrenen Mannschaft, die Schnelligkeit und Kreativität hat. Aber wir haben ein Heimspiel - das kann man auch gewinnen."

"Wenn wir gewinnen, sieht die Tabelle gut aus"

Das wollen die Berliner, für die in der Rückrunde in der Liga bislang drei Unentschieden und eine Niederlage in der Bilanz stehen, ohne Frage. "Ob sich meine Spieler viele Gedanken wegen der Unentschieden machen, weiß ich nicht", sagte der Coach. "Man kann nicht sagen, dass irgendein Spiel grottenschlecht war oder wir keine Idee oder keine Torchance hatten. Ich mache mir keine großen Sorgen. Natürlich ist die Punktzahl nicht so gut, aber die Mannschaft hat die Stabilität. Wenn wir gewinnen, sieht die Tabelle gut aus. Es ist ein richtungsweisendes Spiel für uns - vom Gegner und dem Zeitpunkt her."

Auch Manager Michael Preetz nannte das Aufeinandertreffen mit dem VfL "ein interessantes Spiel", die Sieglosigkeit in der Liga empfindet er derweil "nicht als Negativserie". Sein Fazit: "Wir haben drei Unentschieden gemacht und sind zwischendurch ins Pokal-Halbfinale eingezogen. Das ist keine so schlechte Bilanz. Und das muss sich die Mannschaft auch nicht einreden lassen."

Steffen Rohr

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Weiser

Vorname:Mitchell
Nachname:Weiser
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:21.04.1994

weitere Infos zu Kalou

Vorname:Salomon
Nachname:Kalou
Nation: Elfenbeinküste
Verein:Hertha BSC
Geboren am:05.08.1985

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München56:1159
 
2Borussia Dortmund54:2451
 
3Hertha BSC30:2436
 
4Bayer 04 Leverkusen31:2335
 
5Bor. Mönchengladbach43:3835
 
6FC Schalke 0431:2934
 
71. FSV Mainz 0529:2833
 
8VfL Wolfsburg32:2931
 
91. FC Köln24:2829
 
10FC Ingolstadt 0416:2329
 
11VfB Stuttgart34:4228
 
12Hamburger SV25:3027
 
13FC Augsburg24:3124
 
14SV Darmstadt 9823:3424
 
15Eintracht Frankfurt27:3722
 
16Werder Bremen25:4420
 
17TSG Hoffenheim22:3318
 
18Hannover 9619:3714

weitere Infos zu Dardai

Vorname:Pal
Nachname:Dardai
Nation: Ungarn
Verein:Hertha BSC