Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.02.2016, 23:45

Hamburg: Beiersdorfer ist zufrieden mit dem Ergebnis

HSV stellt Leitfaden vor

Der Startschuss war ein Workshop am 19. Juli 2015 mit 220 Teilnehmern, bestehend aus Mitarbeitern und Alt-HSVern, Mittwoch nun präsentierte der Bundesliga-Dino sein neues Leitbild - mit diesem Ziel: Das jahrelang abgegebene "Leidbild" soll der Vergangenheit angehören. Aber geht das so einfach?

Klubboss Dietmar Beiersdorfer
Hat sich für ein HSV-Leitbild stark gemacht: Klubboss Dietmar Beiersdorfer.
© imagoZoomansicht

Klubboss Dietmar Beiersdorfer ist zufrieden mit dem Ergebnis, einfach aber, betont er, wird auch dieser Weg nicht. Den Schritt, ein Leitbild zu erstellen, an dem neben Klubikonen und Mitarbeitern auch 9000 Mitglieder bei einer online- Befragung beteiligt waren, hielt Beiersdorfer für nötig, nachdem der HSV während der jahrelangen Dauerkrise seine Identität verloren hatte. Erstklassigkeit ist als ein Merkmal verankert, doch der Vorstandsvorsitzende räumt ein: "Wir sind noch nicht erstklassig in allem was wir tun." Aber kann das Leitbild helfen, es wieder zu werden? Es soll nach Beiersdorfers Wunsch alle Mitarbeiter immer wieder erinnern - und einen.

"Das Leitbild ist nicht von oben drübergestülpt worden, sondern aus der Mitte entstanden." Und es erhält eine klare Sehnsucht für den Zeitraum der kommenden sieben bis zehn Jahre. Der HSV soll nicht nur wieder für Werte wie Verlässlichkeit stehen, er soll sich sportlich wieder unter den besten fünf Mannschaften etablieren.


Das sind die neun Leitsätze im Überblick

1. Wir verfolgen höchstmögliche sportliche Ziele - selbstbestimmt und finanziell solide.
2. Unsere Mannschaft ist der Schlüssel zum Erfolg.
3. Fans und Mitglieder sind unser emotionaler Antrieb und unser Rückhalt.
4. Wir sind der attraktivste Sport-Businesspartner Norddeutschlands.
5. Wir leben unsere HSV-Werte.
6. Wir fördern Stärken.
7. Wir sind hanseatisch.
8. Wir kommunizieren klar und selbstbestimmt.
9. Wir übernehmen eine aktive Rolle in der Gesellschaft, die insbesondere durch die HSV-Stiftung "Der Hamburger Weg" repräsentiert wird.

Sebastian Wolff

Tabellenrechner 1.Bundesliga
17.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Hamburger SV
Gründungsdatum:29.09.1887
Mitglieder:72.400 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Schwarz
Anschrift:Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Telefon: (040) 41551887
Telefax: (040) 41551234
E-Mail: info@hsv.de
Internet:http://www.hsv.de