Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.02.2016, 17:56

Hertha: Als Sturmtalent saß er bei Paris auf der Bank

Ibisevic: "Erinnerungen bei PSG gegen Chelsea"

Als Vedad Ibisevic (31) am Dienstagabend vorm Fernseher die Champions-League-Begegnung Paris Saint-Germain gegen den FC Chelsea (2:1) verfolgte, war damit gedanklich eine Reise in die eigene Vergangenheit verbunden. Als beide Teams in der Saison 2004/05 in der Gruppenphase der Königsklasse aufeinandertrafen, saß der heutige Hertha-Stürmer in beiden Spielen für PSG auf der Bank: "Als ich mir das Spiel am TV anschaute, kamen Erinnerungen hoch."

Herthas Torjäger Vedad Ibisevic.
Erinnerungen an PSG: Herthas Torjäger Vedad Ibisevic.
© imagoZoomansicht

Ibisevic war damals gerade 20 und von PSG frisch verpflichtet worden - auf Empfehlung von Michel Platini, dem er bei einem Junioren-Länderspiel im bosnischen Team aufgefallen war. "PSG hat sich im Vergleich zu damals unglaublich entwickelt", sagte der Angreifer am Mittwoch dem kicker. "Das ist heute ein absoluter europäischer Top-Klub in einer wunderschönen Stadt, die so einen Klub verdient hat."

Seinerzeit kam er in der Ligue 1 für PSG zu vier Einsätzen, ehe ihn der Hauptstadt-Klub im Winter 2004/05 an Zweitligist Dijon FCO verlieh. In der Champions League waren die Franzosen damals gegen Chelsea chancenlos: "Das Heimspiel haben wir 0:3 verloren, das war schon eine deutliche Abfuhr. Aber für einen so jungen Spieler wie mich war es eine tolle Erfahrung, diese Atmosphäre und diesen Wettbewerb zu erleben."

Didier Drogba mit einem Doppelpack, dazu ein Kopfball-Tor von John Terry - das von José Mourinho befehligte Star-Ensemble zeigte PSG am 14. September 2004 im Prinzenpark die Grenzen auf. Das Rückspiel in London Ende November endete 0:0. Auch an der Stamford Bridge saß Ibisevic 90 Minuten auf der Bank, bei PSG besetzte der Portugiese Pauleta das Sturmzentrum. PSG schied seinerzeit als Gruppenletzter nach nur einem Sieg in sechs Spielen aus, Chelsea scheiterte im Halbfinale am späteren Champion FC Liverpool. "Seit meiner Zeit bei PSG", so Ibisevic, "verfolge ich den Weg des Klubs sehr genau. Das ist bis heute einer meiner Lieblingsmannschaften."

Das 2:1 vom Dienstagabend empfand Ibisevic "als ein Tor zu niedrig, nach diesem Resultat ist alles offen", gleichwohl: "Chelsea ist momentan ein bisschen schlecht drauf, Paris war besser. Wenn PSG in London so ein Auftritt gelingt, gewinnen sie."

Wir bewegen uns so langsam nach unten, das ist im Moment ein bisschen unsere Sorge.Vedad Ibisevic

Von eigenen Champions-League-Ambitionen mit Hertha BSC will Ibisevic derweil nichts wissen, stattdessen sagt er nach bislang vier sieglosen Liga-Spielen im Jahr 2016: "Wir bewegen uns so langsam nach unten, das ist im Moment ein bisschen unsere Sorge. Wir hatten auch in der Hinrunde viele enge Spiele. Die haben wir gewonnen, weil die Kleinigkeiten gepasst haben - der letzte Schritt, um ein Tor zu verhindern oder ein eigenes Tor zu schießen. Da müssen wir wieder hinkommen. Wir haben noch nicht das Niveau der großen Mannschaften, die auch mal mit 80 oder 85 Prozent ein Spiel gewinnen."

Vedad Ibisevic im PSG-Trikot.
Vedad Ibisevic im PSG-Trikot.
© imago

Auch am Mittwochabend ist die Champions League im Hause Ibisevic Pflichtprogramm - das Gastspiel von Herthas nächstem Gegner Wolfsburg in Gent. Ibisevic sagt vor dem Duell mit dem VfL am Samstag: "Es wird Zeit für einen Sieg. Die Spiele bis Saisonende werden immer weniger. Die Punkte, die weg sind, können wir nicht mehr einfangen. Deshalb sollten wir schnellstens mit dem Punkten anfangen."

Steffen Rohr

Tabellenrechner 1.Bundesliga
17.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ibisevic

Vorname:Vedad
Nachname:Ibisevic
Nation: USA
  Bosnien-Herzegowina
Verein:Hertha BSC
Geboren am:06.08.1984

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München53:1056
 
2Borussia Dortmund53:2448
 
3Bayer 04 Leverkusen31:2235
 
4Hertha BSC29:2335
 
5FC Schalke 0430:2833
 
61. FSV Mainz 0527:2533
 
7Bor. Mönchengladbach42:3832
 
8VfL Wolfsburg31:2830
 
91. FC Köln24:2729
 
10VfB Stuttgart33:4127
 
11Hamburger SV25:3026
 
12FC Ingolstadt 0414:2326
 
13SV Darmstadt 9822:3124
 
14FC Augsburg23:3121
 
15Eintracht Frankfurt27:3721
 
16Werder Bremen25:4220
 
17TSG Hoffenheim19:3115
 
18Hannover 9619:3614

Vereinsdaten

Vereinsname:Hertha BSC
Gründungsdatum:25.07.1892
Mitglieder:34.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus 2
14053 Berlin
Telefon: (0 30) 30 09 28 0
Telefax: (0 30) 30 09 28 94
E-Mail: info@herthabsc.de
Internet:http://www.herthabsc.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Paris St. Germain
Gründungsdatum:12.08.1970
Vereinsfarben:Blau-Rot
Anschrift:Paris Saint-Germain Football Club
24, Rue du Commandant Guilbaud
75781 Paris Cedex 16
Telefon: 00 33 - 32 75
Telefax: 00 33 - 142 - 30 50 27
E-Mail: psg@psg.fr
Internet:http://www.psg.fr/

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Chelsea
Gründungsdatum:01.09.1905
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Chelsea Football Club
Stamford Bridge
Fulham Road
London SW6 1HS
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 20 - 78 35 60 00
Telefax: 00 44 - 20 - 73 81 48 31
Internet:http://www.chelseafc.com/