Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
16.02.2016, 18:03

Augsburg: Sorgen im Abwehrzentrum

Janker winkt die nächste Chance

Vor dem Highlight gegen den FC Liverpool plagen Markus Weinzierl Abwehrsorgen. Der Trainer des FC Augsburg muss am Donnerstag auf drei Innenverteidiger verzichten. Für Christoph Janker bedeutet das die nächste Chance - wie schon mehrfach ist der Routinier in der Europa League gefragt.

Unter der Woche häufig gefragt: Christoph Janker vom FC Augsburg.
Unter der Woche häufig gefragt: Christoph Janker vom FC Augsburg.
© picture allianceZoomansicht

Neben dem langzeitverletzten Jan-Ingwer Callsen-Bracker (Wadenbeinbruch und Sprunggelenkverletzung) steht im Europapokal auch Jeffrey Gouweleeuw nicht zur Verfügung. Der Niederländer war in der Hinrunde bereits für AZ Alkmaar in der Europa League im Einsatz und ist deshalb nicht spielberechtigt. Zudem fällt auch Jeong-Ho Hong aus, der sich gegen den FC Bayern eine Muskelverletzung im Oberschenkel zuzog, eine genaue Diagnose steht weiterhin aus.

Den Platz neben Ragnar Klavan in der Innenverteidigung wird am Donnerstag deshalb voraussichtlich Christoph Janker einnehmen. Der ersetzte Hong bereits am Sonntag gegen Bayern ab der 71. Minute - und feierte an diesem Tag zudem seinen 31. Geburtstag. Für Janker war es der längste von bislang vier Kurzeinsätzen in der Liga in dieser Spielzeit. Am Wochenende ist der Ex-Berliner meist nur Reservist, unter der Woche ist er hingegen häufiger gefragt.

Von den FCA-Verantwortlichen geschätzt

Im DFB-Pokal stand Janker in der zweiten Runde beim 3:0 in Freiburg 90 Minuten auf dem Platz, in der Europa League kam er sogar drei Mal über die volle Distanz zum Einsatz: zu Hause gegen Alkmaar (4:1) und Bilbao (2:3) sowie beim "Wunder von Belgrad" (3:1). Auch aufgrund mangelnder Spielpraxis waren seine Leistungen nicht immer fehlerfrei, die FCA-Verantwortlichen schätzen Janker trotzdem als verlässlichen und vielseitigen Defensivakteur. Seinen Vertrag hat Janker jüngst um ein Jahr bis 2017 verlängert. Am Donnerstag ist er wieder auf dem Rasen gefragt, die Partie gegen Jürgen Klopps Liverpool ist sicher auch für ihn ein Highlight.

David Bernreuther

kicker Sonderheft Extra Champions League
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Janker

Vorname:Christoph
Nachname:Janker
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:14.02.1985