Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.02.2016, 16:26

Hecking setzt große Hoffnungen in Rückkehrer Gustavo

Wolfsburg braucht Leader Luiz

Wenn er spielt, ist der VfL Wolfsburg nachweislich erfolgreicher als ohne ihn. Luiz Gustavo hat eine enorme Bedeutung für das Spiel der Niedersachsen, seine Verletzungsprobleme sind durchaus als ein Grund für die Probleme des Vizemeisters in dieser Saison anzuführen. Gegen den FC Ingolstadt kehrt der Brasilianer in die VfL-Startelf zurück.

Wolfsburger Schlüsselspieler: Luiz Gustavo.
Wolfsburger Schlüsselspieler: Luiz Gustavo.
© imagoZoomansicht

Die Zahlen sind eindeutig: Mit Luiz Gustavo sammelte Wolfsburg seit 2013 in 70 Spielen im Schnitt 1,87 Punkte, ohne ihn waren es in 17 Partien nur 1,47 Zähler.

Zuletzt ging der VfL ohne den gelbgesperrten Brasilianer mit 0:3 auf Schalke ein. Gustavo hat gefehlt. In Gelsenkirchen, in der Schlussphase der Hinrunde. Und auch vorher war der 28-Jährige aufgrund von Knie-Problemen nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Jetzt ist Gustavo optimistisch: "Die Schmerzen sind weg, es geht mir gut."

Was ihm fehlt, ist noch die Spielpraxis. In der Hinrunde absolvierte der Mittelfeldmann neun Partien, in der Rückserie war er nur beim 1:1 gegen Köln dabei und handelte sich die fünfte Gelbe Karte ein.

Jetzt ist Gustavo frei. Und fit. "Ich hoffe, dass Luiz jetzt in seinen Rhythmus kommt, in dem er in dieser Saison eigentlich noch gar nicht war", sagt Dieter Hecking. Der Trainer braucht den Routinier als Abräumer, Antreiber und Leader. "Er macht einen sehr guten Eindruck", lobt Hecking, "er geht vorweg, übernimmt Verantwortung."

Ein Typ, wie er der Wolfsburger Mannschaft zuletzt enorm fehlte.

Thomas Hiete

Tabellenrechner 1.Bundesliga
11.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Luiz Gustavo

Vorname:Luiz Gustavo
Nachname:Dias
Nation: Deutschland
  Brasilien
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:23.07.1987

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München53:1056
 
2Borussia Dortmund53:2448
 
3Bayer 04 Leverkusen31:2235
 
4Hertha BSC29:2335
 
5FC Schalke 0430:2833
 
61. FSV Mainz 0527:2533
 
7Bor. Mönchengladbach42:3832
 
8VfL Wolfsburg31:2830
 
91. FC Köln24:2729
 
10VfB Stuttgart33:4127
 
11Hamburger SV25:3026
 
12FC Ingolstadt 0414:2326
 
13SV Darmstadt 9822:3124
 
14FC Augsburg23:3121
 
15Eintracht Frankfurt27:3721
 
16Werder Bremen25:4220
 
17TSG Hoffenheim19:3115
 
18Hannover 9619:3614

weitere Infos zu Hecking

Vorname:Dieter
Nachname:Hecking
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg