Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.02.2016, 17:43

Ingolstadt: Verständnis unter den Mitspielern wird immer besser

Da Costa: "Diesmal habe ich mehr beigetragen"

Das zweite Derby gegen den FC Augsburg in dieser Saison endete wie das erste im August 2015 - mit einem Sieg für den FC Ingolstadt. "Man muss nur auf die Tabelle schauen, um zu erkennen, wie wichtig dieser Sieg für uns war", sagt Danny da Costa. "Und diesmal habe ich ein bisschen mehr dazu beigetragen als im Hinspiel."

Danny da Costa, FC Ingolstadt
Aktuell auf der rechten Abwehrseite der Schanzer gesetzt: Danny da Costa (l.).
© imagoZoomansicht

16 Spiele lang, auch im Augsburger Hinspiel, saß der 22-Jährige vorwiegend auf der Ersatzbank; nach seiner Ende Oktober 2014 in Düsseldorf erlittenen schweren Verletzung, einem offenen Schien- und Wadenbeinbruch, hatte er seinen Stammplatz auf der rechten Seite der Ingolstädter Viererabwehrkette an Tobias Levels verloren. Erst im letzten Hinrundenspiel, bei der 0:1-Heimniederlage gegen Leverkusen, bestritt der deutsche U-21-Nationalspieler nach fast 14-monatiger Pause sein erstes Saisonspiel von Beginn an.

In den drei bislang ausgetragenen Rückrundenpartien nun fehlte er noch keine einzige Minute; seit sich Levels in der Wintervorbereitung beim Eishockeyspielen eine komplizierte Sprunggelenkverletzung zuzog, ist da Costa auf der rechten Abwehrseite gesetzt. "Ich fühle mich von Spiel zu Spiel besser", betont er. Es tue gut, das Vertrauen des Trainers zu spüren, "und auch das Verständnis mit den Mitspielern wird von Woche zu Woche besser".

Am Samstag treffen die Ingolstädter auf den krisengeschüttelten VfL Wolfsburg, gegen den es zu Hause zu einem überraschenden 0:0 reichte - ohne da Costa, der damals im September 90 Minuten lang die Ersatzbank drückte und erst am siebten Spieltag beim 1:1 in Köln sein Saisondebüt feierte. Diesmal aber wird er von Beginn an dabei sein - und gegen eine Wiederholung des Hinrundenresultats hätte er auch diesmal nichts einzuwenden.

Harald Kaiser

1. Bundesliga, 2015/16, 20. Spieltag
FC Ingolstadt 04 - FC Augsburg 2:1
FC Ingolstadt 04 - FC Augsburg 2:1
Es geht nicht

Tobias Levels sitzt auf der Bank, der Ingolstädter nimmt mit einem Gips auf der Bank Platz.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
08.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu da Costa

Vorname:Danny
Nachname:da Costa
Nation: Deutschland
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:13.07.1993

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München50:953
 
2Borussia Dortmund52:2445
 
3Hertha BSC29:2135
 
4FC Schalke 0429:2633
 
5Bayer 04 Leverkusen29:2132
 
6Bor. Mönchengladbach40:3532
 
71. FSV Mainz 0525:2430
 
8VfL Wolfsburg29:2827
 
91. FC Köln21:2626
 
10FC Ingolstadt 0414:2126
 
11SV Darmstadt 9821:2924
 
12VfB Stuttgart31:4124
 
13Hamburger SV22:2823
 
14FC Augsburg22:2821
 
15Eintracht Frankfurt26:3421
 
16Werder Bremen24:4119
 
17TSG Hoffenheim18:3014
 
18Hannover 9619:3514