Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.02.2016, 16:09

Regeneration und Respekt vor dem Finalgegner von 2009

Schmidt: "Leidenschaft und alles, was dazu gehört"

Das Treffen mit Branchenführer Bayern München ist abgehakt, auf karnevalistische Ablenkung müssen die Leverkusener Profis in diesem Jahr verzichten. Allgemein wird das Pokal-Viertelfinalspiel gegen Werder Bremen als eines der wichtigsten Spiele der jüngeren Vereinsgeschichte angesehen. "Leidenschaft und alles, was dazu gehört", kündigte Trainer Roger Schmidt für Dienstag Abend an.

Roger Schmidt, Trainer von Bayer 04 Leverkusen
Fordert volle Konzentration: Roger Schmidt, Trainer von Bayer 04 Leverkusen.
© imagoZoomansicht

Die Aufgabe klingt lösbar, zumal Werder jüngst in Mönchengladbach mit einem 1:5 nach Hause geschickt wurde. "Das Spiel war aber nicht so klar wie das Ergebnis", versichert Schmidt, der zudem auf die stärkeren Leistungen der Bremer zuvor auf Schalke (3:1) und gegen Hertha (3:3 nach 2:3) verweist. Zwar ließe die Mannschaft von Viktor Skripnik regelmäßig viele Chancen zu, sei aber andererseits in der Lage, sich selbst viel Möglichkeiten zu erspielen.

Die kurze Phase zwischen Bundesliga- und Pokalspiel nutzt der Bayer-Coach vor allem zur Regeneration, und so wie es aussieht wird er die gleiche Formation ins Rennen schicken wie am Samstag gegen die Bayern. Einzige offene Frage: Verteidigt rechts in der Viererkette wieder Routinier Roberto Hilbert, oder spielt Tin Jedvaj von Anfang an?

Ansonsten mahnt Schmidt volle Konzentration an mit dem Hinweis, es seien nun mal nur noch zwei Schritte bis Berlin. Dort spielte Bayer Leverkusen übrigens zuletzt 2009 im Pokalfinale auf. Es wurde nichts aus dem zweiten Pokalerfolg nach 1993. Bayer unterlag im Finale mit 0:1 - gegen Werder Bremen.

Oliver Bitter

kicker Sonderheft Extra Champions League
08.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hilbert

Vorname:Roberto
Nachname:Hilbert
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:16.10.1984

weitere Infos zu Jedvaj

Vorname:Tin
Nachname:Jedvaj
Nation: Kroatien
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:28.11.1995