Bundesliga

Für Zieler ist die Verunsicherung greifbar

Hannover: "Es reicht nicht, um Spiele zu gewinnen"

Für Zieler ist die Verunsicherung greifbar

Hannover 96 werde nicht aufgeben, sagt Keeper Ron-Robert Zieler.

Hannover 96 werde nicht aufgeben, sagt Keeper Ron-Robert Zieler. imago

Das Fazit aus der blamablen Vorstellung bei der 0:1-Heimpleite gegen Mainz fällt ernüchternd aus. "Es reicht aktuell nicht, um Spiele zu gewinnen", urteilt Torhüter Ron-Robert Zieler nüchtern. "Wir deuten es im Training an, aber es ist nicht genug, um die Spiele erfolgreich zu gestalten."

Drei Niederlagen in den ersten drei Spielen des neuen Jahres sind die desaströse Ausbeute eines Teams, das eigentlich im zweiten Saisonteil zur großen Aufholjagd ansetzen wollte. Zieler: "Wir haben natürlich mehr erwartet. Wenn man auch im zweiten Heimspiel in der Rückrunde nicht punktet, ist das schon extrem bitter in unserer aktuellen Situation. Es ist für uns alle enttäuschend."

Hannover 96 - Die letzten Spiele
1. FC Kaiserslautern K'lautern (H)
1
:
1
SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Zieler
Zieler

Zieler Ron-Robert

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
53
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
45
3
Hertha BSC Hertha BSC
35

Wenn man keine Erfolgserlebnisse hat, ist es immer schwierig.

Nach einem kurzen Aufflammen der eigenen Fähigkeiten war schon beim 1:2 zwei Wochen zuvor gegen Darmstadt nach den Rückschlägen zu sehen, wie es um das Nervenkostüm und das Selbstvertrauen der Mannschaft bestellt ist. "Wir merken, dass wir das, was wir vorhaben, nicht auf den Platz bekommen", gesteht Zieler, für den Keeper sind die Probleme förmlich greifbar. "Es zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison. Wenn man keine Erfolgserlebnisse hat, ist es immer schwierig. Man merkt klar und deutlich die Verunsicherung. Wir sind in einer beschissenen Situation, ganz klar."

Aufgeben ist keine Option

Was nun? Aufgeben ist auch nach dem neuerlichen Rückschlag keine Option, auch nicht für Zieler. "Wir wissen auch, dass es mit jedem Spiel, das wir verlieren, nicht einfacher wird. Klar ist aber auch, dass noch viele Spiele zu spielen sind. Wir werden nicht aufgeben und müssen uns der Situation stellen, so schwer es ist."

14 Spiele bleiben. Doch in die aktuelle Hannoveraner Misere passt hinein, dass nun am Samstag ausgerechnet die Reise zum heimstarken Tabellenzweiten ansteht. Von neun Begegnungen im eigenen Stadion gewann der BVB acht, dazu kommt ein Unentschieden. "Dortmund ist ein schwerer Gegner", weiß Zieler, "aber die Spiele müssen gespielt werden."

Michael Richter

Bilder zur Partie Hannover 96 - 1. FSV Mainz 05