Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
07.02.2016, 18:07

Interview mit Bayern-Stürmer Robert Lewandowski

"Das Wichtigste: Wir haben nicht verloren"

Robert Lewandowski (27) traf in Leverkusen nicht, nach zuvor zweimal zwei Treffern in der Rückrunde. Dennoch wirkte der Torjäger gewohnt gelassen. Nach dem Spiel am Samstagabend stand der neue und alte Fußballer des Jahres in Polen dem kicker Rede und Antwort.

Glücklos auch in der letzten Minute: Bayern-Stürmer Robert Lewandowski.
Glücklos auch in der letzten Minute: Bayern-Stürmer Robert Lewandowski.
© imagoZoomansicht

kicker: Herr Lewandowski, wie bewerten Sie dieses 0:0 in Leverkusen?

Robert Lewandowski: "Es war ein schweres Spiel heute, die Leverkusener haben in der ersten Halbzeit Druck gemacht. Nach der Pause haben wir viel besser gespielt. Schade, dass wir aus den Chancen, die wir hatten, kein Tor gemacht haben. Die Möglichkeiten waren da."

kicker: Im ersten Durchgang gab es kaum Torschüsse und Chancen. Was geht da in einem Torjäger vor?

Lewandowski: "Ich habe das auf dem Platz gemerkt, dass wir zu wenig offensiv gespielt und zu wenig versucht haben, aufs Tor zu schießen. In der zweiten Hälfte hatten wir fünf, sechs Situationen. Aber wir können nicht in jedem Spiel überragend spielen. Außerdem hat es Leverkusen gut gemacht, wir hatten mit ihrem frühen Attackieren ein bisschen Probleme."

kicker: Ist es deshalb tröstlich, dass es kein Gegentor gab?

Lewandowski: "Optimal wäre es gewesen, wenn wir dazu noch ein Tor erzielt hätten. Aber wir haben nicht verloren, das ist das Wichtigste. Dazu ist es gut, dass Dortmund in Berlin auch nicht gewonnen hat."

kicker Sonderheft Extra Champions League

kicker: Sie sind also zufrieden mit dem einen Punkt?

Lewandowski: "So zufrieden sind wir nicht. Aber wenn du nicht gewinnen kannst, willst du zumindest nicht verlieren. Den einen Punkt haben wir und noch immer acht Punkte Vorsprung vor dem BVB. Jetzt müssen wir im nächsten Spiel in Augsburg drei Punkte holen, egal; wie der Gegner gegen uns spielt."

kicker: Warum gelang dem FC Bayern dieses Mal kein Tor?

Lewandowski: "Die Situation in der letzten Sekunde, wo ich nicht an dem Ball herankomme, das wäre es gewesen. Kurz vorher habe ich aufs Tor geschossen, obwohl eigentlich kein Raum da war, da war es knapp - aber so ist nun einmal der Fußball."

kicker: Dem Dortmunder Aubameyang gelang in Berlin auch kein Treffer. Er führt die Torschützenloste weiter mit 20 Toren an, Sie haben 19. Bedauern Sie es, dass der Vorsprung auf Dortmund nicht ausgebaut wurde?

An einen individuellen Preis zu denken, wäre im Moment nicht optimal.Robert Lewandowski

Lewandowski: "Nein. Ich habe nur das Spiel und den Sieg im Kopf, Meisterschaft, Pokal und Champions League. An einen individuellen Preis zu denken, wäre im Moment nicht optimal. Aber natürlich will ich auch Tore schießen - und gewinnen."

kicker: Wird das Pokalspiel am Mittwoch in Bochum eher eine Pflichtaufgabe?

Lewandowski: "Ab sofort fokussieren wir uns total auf diese Partie. Der Pokal ist für uns ebenfalls sehr wichtig."

Interview: Karlheinz Wild

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 07.02., 09:26 Uhr
Nullnummer bei Bayer: Guardiola findet's "okay"
Den ersten Punktverlust im Jahr 2016 in der Bundesliga kann der FC Bayern gut verschmerzen, zumal Borussia Dortmund ebenfalls nur zu einer Nullnummer kam und der Abstand der Münchner auf den BVB weiter acht Punkte beträgt. Für FCB-Trainer Pep Guardiola war das 0:0 in Leverkusen "okay". Bayer-Coach Roger Schmidt fand sein Team gegen den Rekordmeister "sehr mutig, das haben wir sehr gut gemacht".
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Lewandowski

Vorname:Robert
Nachname:Lewandowski
Nation: Polen
Verein:Bayern München
Geboren am:21.08.1988

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München50:953
 
2Borussia Dortmund52:2445
 
3Hertha BSC29:2135
 
4FC Schalke 0429:2633
 
5Bayer 04 Leverkusen29:2132
 
6Bor. Mönchengladbach40:3532
 
71. FSV Mainz 0525:2430
 
8VfL Wolfsburg29:2827
 
91. FC Köln21:2626
 
10FC Ingolstadt 0414:2126
 
11SV Darmstadt 9821:2924
 
12VfB Stuttgart31:4124
 
13Hamburger SV22:2823
 
14FC Augsburg22:2821
 
15Eintracht Frankfurt26:3421
 
16Werder Bremen24:4119
 
17TSG Hoffenheim18:3014
 
18Hannover 9619:3514

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun