Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
07.02.2016, 12:25

Dortmunds Torjäger fand nicht ins Spiel

Gebrauchter Tag für Aubameyang

Als ihn die Kameras des Fernsehens auf der Bank zeigten, war jede Fröhlichkeit aus dem Gesicht von Pierre-Emerick Aubameyang gewichen. Ausgewechselt zu werden, drückt bei ihm aufs Gemüt. Aber noch mehr trübte seine Stimmung, dass er so wenig wie selten zum Gelingen des Nachmittags beigetragen hatte. Der Stürmer aus Gabun hatte beim 0:0 in Berlin einen gebrauchten Tag erwischt.

Ramos und Aubameyang
Vorzeitiges Arbeitsende: Pierre-Emerick Aubameyang geht, Adrian Ramos kommt.
© imagoZoomansicht

Aubameyang vorzeitig vom Platz zu nehmen, das kommt Thomas Tuchel sehr selten in den Sinn. Dortmunds Trainer lässt seinen Angreifer meist durchspielen - in der begründeten Hoffnung, dass Aubameyang auch in späten Phasen einer Partie noch trifft. Am Samstag in Berlin hatte Tuchel nicht das Gefühl, "dass Auba so im Spiel steckt, dass er die für uns entscheidenden Situationen bringt".

Ginter bricht eine Lanze für "Auba"

Zahlen belegen Tuchels Einschätzung: Aubameyang war bis zu seiner Auswechslung nur elfmal am Ball, gab keinen einzigen Torschuss ab und verlor alle (!) Zweikämpfe (vier von vier). Obwohl der 26-Jährige damit zum Schwachpunkt der Borussia wurde, plädierte Teamkollege Matthias Ginter nach der Partie für mildernde Umstände: "Das 0:0 an einem Spieler festzumachen, wäre falsch. Stürmer sind auch auf die Mitspieler angewiesen."

Und die waren, wie Schmelzer einräumte, selbst nicht in allerbester Verfassung. "Wir haben es den Berlinern zu einfach gemacht, weil wir körperlich nicht genug dagegen gehalten haben", haderte der Linksverteidiger.

Thomas Hennecke

1. Bundesliga, 2015/16, 20. Spieltag
Hertha BSC - Borussia Dortmund 0:0
Hertha BSC - Borussia Dortmund 0:0
Verkabelt

BVB-Coach Thomas Tuchel wird für ein Interview verkabelt.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
07.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Aubameyang

Vorname:Pierre-Emerick
Nachname:Aubameyang
Nation: Frankreich
  Gabun
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:18.06.1989

weitere Infos zu Tuchel

Vorname:Thomas
Nachname:Tuchel
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund