Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.02.2016, 10:26

Mainz: Noch bremst die Schulter

Donati-Debüt in Hannover?

Für die Bank des 1. FSV Mainz 05 hat es bei Giulio Donati, der von Bayer Leverkusen kam, beim 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach bereits gereicht. Folgt am Samstag beim Auswärtsspiel in Hannover (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) das Debüt des Italieners?

Kämpft um einen Platz in der Startelf: Der Mainzer Neuzugang Giulio Donati.
Kämpft um einen Platz in der Startelf: Der Mainzer Neuzugang Giulio Donati.
© imagoZoomansicht

Daniel Brosinski oder der Neuzugang - Martin Schmidt hat vor dem Gastspiel bei Hannover 96 eine schwere Entscheidung zu treffen. "Brosi hat das das letzte Mal gut gespielt", lobt der 05-Trainer den etatmäßigen Rechtsverteidiger, betont aber auch: "Das wird sicher eine Sache sein, die ich am Samstagmorgen noch nicht beantworten kann." In seine Karten will sich der Schweizer freilich nicht schauen lassen und beantwortet die Frage, ob Donati in Niedersachsen seine Premiere feiert, mit einem Grinsen: "Ich habe im Moment 22, 23 Spieler, die fit sind - da bin ich auch immer gespannt, wer die elf sind, die dann auf dem Platz stehen."

Schmidt: "Man sieht, dass er sich bei einigen Aktionen noch rausnimmt"

Dass Donati brennt, bewies er schon am Tag seiner Unterschrift: Der Ex-Leverkusener sprintete förmlich aus Manager Christian Heidels Büro in die Kabine, ließ sich von Zeugwart Walter Notter mit Klamotten ausstatten und rannte anschließend zu den neuen Kollegen auf den Platz. Allerdings beeinträchtigt ihn nach wie vor eine Schulterblesser. "Man sieht, dass er sich bei einigen Aktionen noch rausnimmt", bremst Schmidt. Zudem sei Donati im Mittwochstraining nach einem Kopfballduell mit Leon Balogun auf den Rücken gestürzt. "Mal sehen, ob er noch etwas spürt."

Ein Gespräch am Freitag zwischen dem Trainer und dem Geburtstagskind - Donati wird heute 26 - soll Klarheit bringen über den Zustand von Rücken und Schulter. Schmidt setzt auf die Eigenwahrnehmung seiner Schützlinge: "Bei so etwas nehme ich immer den Spieler mit ins Boot."

Benni Hofmann

Statistisches zum 20. Spieltag
Siegertypen und Rekordspieler
Was hat der 20. Spieltag zu bieten?
Was hat der 20. Spieltag zu bieten?

Der 20. Spieltag steht ins Haus und hat wieder etliche kleine Geschichten und Statistiken im Gepäck. FC-Torgarant Modeste ist zu Gast beim Lieblingsgegner. Hoffenheims bester Torschütze kämpft unter Stevens gegen seine Durststrecke. Borussia Dortmund sollte es in Berlin erst gar nicht aus der Distanz probieren.
© imago/Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
05.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Donati

Vorname:Giulio
Nachname:Donati
Nation: Italien
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:05.02.1990

weitere Infos zu Brosinski

Vorname:Daniel
Nachname:Brosinski
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:17.07.1988

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München50:953
 
2Borussia Dortmund52:2445
 
3Hertha BSC29:2135
 
4FC Schalke 0429:2633
 
5Bayer 04 Leverkusen29:2132
 
6Bor. Mönchengladbach40:3532
 
71. FSV Mainz 0525:2430
 
8VfL Wolfsburg29:2827
 
91. FC Köln21:2626
 
10FC Ingolstadt 0414:2126
 
11SV Darmstadt 9821:2924
 
12VfB Stuttgart31:4124
 
13Hamburger SV22:2823
 
14FC Augsburg22:2821
 
15Eintracht Frankfurt26:3421
 
16Werder Bremen24:4119
 
17TSG Hoffenheim18:3014
 
18Hannover 9619:3514

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Martin
Nachname:Schmidt
Nation: Schweiz
Verein:1. FSV Mainz 05