Bundesliga

"Guardiola wird sich wundern: Stimmung wie in Haching"

Hamann: Plädoyer für die Bundesliga

"Guardiola wird sich wundern: Stimmung wie in Haching"

Dietmar Hamann

Dietmar Hamann imago

Hamann, der zwischen 1998 und 2009 mehr als 260 Spiele für Newcastle United, den FC Liverpool und Manchester City bestritt und weiterhin in England wohnt, sieht eine düstere Zukunft für die englischen Klubs: "Die Premier League steuert geradewegs in eine Krise. Der inflationäre Anstieg des TV-Geldes auf 2,3 Milliarden Euro ab kommender Saison verbessert das Niveau keinesfalls."

Hamann bemängelt, dass die englischen Klubs ihr Geld falsch einsetzen, denn: "Wenn Wayne Rooney oder David Silva 15 Millionen Euro verdienen, ist das okay. Wenn jedoch Spieler, nur weil sie geradeaus laufen können, drei Millionen pro Jahr kassieren, wird es gefährlich für die englischen Klubs." Die Bundesliga müsse deshalb aufpassen, mahnt Hamann: "Wenn immer mehr TV-Geld gefordert wird, darf England nicht als Maßstab dienen, weil das Ganze dort eine große Blase ist. Die Engländer liefern seit fünf Jahren die besten Beweise, dass Geld keine Garantie für Erfolge ist."

Die Giganten spielen anderswo, Messi in Barcelona, Ronaldo in Madrid, Neuer und Müller bei Bayern.

Didi Hamann
Pep Guardiola und Manuel Pellegrini

Wird sich wundern: Pep Guardiola (links, hier mit Manuel Pellegrini) wechselt in die Premier League. picture alliance

Zwar würden immer mehr Spieler nach England gelockt, aber nicht die besten der Welt, erklärt Hamann: "Wenn wir unter den global 50 Topspielern fünf nennen sollen, die in der Premier League spielen, müssen wir schon suchen: Aguero, Hazard, Silva, Özil, Sanchez. Die Giganten spielen anderswo, Messi in Barcelona, Ronaldo in Madrid, Neuer und Müller bei Bayern. Bei diesen drei Vereinen kann man aus dem Stegreif zehn Weltstars aufzählen.“

Hamann ist davon überzeugt, dass sich auch Pep Guardiola im Fußball-Alltag in England noch umgewöhnen wird. "Nach den Stationen Barcelona und München wird er sich in der Premier League wundern: Wenn er die Stimmung in so manchem englischen Stadion erlebt, wird er meinen, er befinde sich in Unterhaching."

Die komplette Kolumne von Dietmar Hamann über die Unterschiede zwischen der Bundesliga und der Premier League erscheint in der Donnerstags-Ausgabe des kicker.

Karlheinz Wild