Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
02.02.2016, 15:00

Gegen Wolfsburg zum dritten Mal die gleiche Schalker Startelf?

Entwarnung bei Max Meyer

Seine Auswechslung beim 1:3 gegen Bremen zum Auftakt der Rückrunde hatte Max Meyer sehr unwirsch hingenommen. Auch beim 2:0 in Darmstadt war für Schalkes Mittelfeld-Talent frühzeitig Schluss, diesmal wegen einer Knöchelverletzung. Die Blessur hat sich nun als nicht so gravierend herausgestellt. Also kann André Breitenreiter am Samstag im brisanten Treffen mit dem VfL Wolfsburg zum dritten Mal in Folge die gleiche Startelf auf den Rasen schicken.

Der Knöchel ist schon wieder abgeschwollen: Schalkes U-21-Nationalspieler Max Meyer.
Der Knöchel ist schon wieder abgeschwollen: Schalkes U-21-Nationalspieler Max Meyer.
© imagoZoomansicht

Am Dienstagmorgen gab Meyer Entwarnung, nachdem am Wochenende noch eine schwerwiegende Verletzung nicht auszuschließen war. Der U-21-Nationalspieler, der in Darmstadt einen Schlag aufs Sprunggelenk bekommen hatte, machte die komplette Athletikeinheit in der Halle mit; der Knöchel war bereits wieder abgeschwollen, seinem Einsatz dürfte nichts im Wege stehen.

Im direkten Aufeinandertreffen zweier Teams, die die Champions League ins Visier genommen haben, können die Königsblauen am Samstag einen starken Rivalen in die Schranken weisen, der zuletzt schwächelte. Nach dem 1:1 gegen Köln liegen die Wolfsburger drei Punkte schlechter im Rennen als der FC Schalke, der mit einem sehr geschlossenen Auftritt in einem komplizierten Auswärtsspiel den wichtigen Dreier in Darmstadt sicherte und damit so ganz nebenbei auch für ein wenig mehr Ruhe auf Schalke sorgte nach einer turbulenten Woche.

Die Besinnung auf das Wesentliche

André Breitenreiter hatte ohnehin stets betont, er lasse sich von der aus seiner Sicht unberechtigten Kritik an seiner Person und seiner Arbeitsweise nicht von seinem Weg abbringen und bezeichnete entsprechende Berichte als Rufschädigung. Und offensichtlich ließen sich auch die Schalker Spieler, an Turbulenzen rund um ihren Klub ohnehin gewöhnt, nicht beirren, sondern imponierten mit einer starken Besinnung auf das Wesentliche.

Draxler sorgt für die besondere Note

Das galt auch in besonderem Maße für Max Meyer, der eines seiner besten Spiele der jüngsten Vergangenheit ablieferte, kühl zur Führung einschoss und den zweiten Treffer durch Leroy Sané mit einem herausragenden Pass einfädelte. Weniger erfolgreich hatte Schalke übrigens das Hinspiel gegen Wolfsburg gestaltet; es gab eine glatte 0:3-Niederlage. Damals kam Max Meyer erst spät ins Spiel; er wurde für Julian Draxler eingewechselt. Dass der Ex-Kollege diesmal auf der anderen Seite steht, verleiht dem Wiedersehen eine ganz besondere Note.

Oliver Bitter

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 02.02., 16:07 Uhr
Alles easy auf Schalke - "Breitenreiter war wie immer"
Nach dem missglückten Auftakt 2016 gegen Bremen (1:3) hing der Haussegen auf Schalke ein wenig schief, dennoch sah Mittelfeldstratege Johannes Geis bei der Wiedergutmachung in Darmstadt (2:0) nicht zwingend eine "Trotzreaktion". Trainer André Breitenreiter hätte sie zudem "wie immer motiviert".
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu M. Meyer

Vorname:Max
Nachname:Meyer
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:18.09.1995

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München50:953
 
2Borussia Dortmund52:2445
 
3Hertha BSC29:2135
 
4FC Schalke 0429:2633
 
5Bayer 04 Leverkusen29:2132
 
6Bor. Mönchengladbach40:3532
 
71. FSV Mainz 0525:2430
 
8VfL Wolfsburg29:2827
 
91. FC Köln21:2626
 
10FC Ingolstadt 0414:2126
 
11SV Darmstadt 9821:2924
 
12VfB Stuttgart31:4124
 
13Hamburger SV22:2823
 
14FC Augsburg22:2821
 
15Eintracht Frankfurt26:3421
 
16Werder Bremen24:4119
 
17TSG Hoffenheim18:3014
 
18Hannover 9619:3514

weitere Infos zu Breitenreiter

Vorname:André
Nachname:Breitenreiter
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun