Bundesliga

Pellegrini schafft Klarheit: Guardiola übernimmt City

Premier-League-Zweiter bestätigt Verpflichtung offiziell

Pellegrini schafft Klarheit: Guardiola übernimmt City

Der aktuelle City-Coach und sein Nachfolger: Pep Guardiola (r.) beerbt im Sommer Manuel Pellegrini.

Der aktuelle City-Coach und sein Nachfolger: Pep Guardiola (r.) beerbt im Sommer Manuel Pellegrini. imago

"Bevor ich Schluss mache, will ich euch noch erzählen, dass ich mit dem Klub gesprochen habe und meinen Vertrag zum ursprünglichen Datum beenden werde", verkündete Pellegrini am Ende seiner Pressekonferenz zum Heimspiel gegen Sunderland am Montag etwas überraschend: "Ich habe um ein Jahr verlängert (im August, bis Sommer 2017, d.Red.), aber mit der Klausel, dass der Klub oder ich uns entscheiden können, die Verlängerung nicht zu nutzen. Ich höre hier am 30. Juni auf, es gibt keine Spekulationen mehr ", so der Chilene, der versicherte: "Der Klub hat nichts hinter meinem Rücken getan, ich wusste es schon seit einem Monat. Ich habe dem Klub bereits vor zwei Wochen gesagt, dass ich es den Spielern und der Presse sagen würde."

Gespräche gab es schon 2012

Der Zeitpunkt der Verkündung kam vielleicht etwas plötzlich, dass Guardiola bei ManCity übernehmen würde, war allerdings längst ein offenes Geheimnis. Der kicker hatte das bevorstehende Engagement des Erfolgstrainers in Manchester bereits am 23. Dezember 2015 exklusiv vermeldet . Wie der viermalige englische Meister am Montag nach Pellegrinis PK-Erklärung mitteilte, hat der 45-Jährige einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2019 unterschrieben. Schon 2012 sei man an Guardiola dran gewesen. Die Wiederaufnahme der damaligen Gespräche habe nun zum Erfolg geführt.

Premier League - 23. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Leicester City Leicester City
47
2
Manchester City Manchester City
44
3
FC Arsenal FC Arsenal
44
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Trainersteckbrief Pellegrini
Pellegrini

Pellegrini Manuel Luis

"Aus Respekt vor Manuel Pellegrini und den Spielern wünscht der Klub, diese Entscheidung öffentlich zu machen, um die unnötige Last der Spekulationen zu beseitigen", hieß es im offziellen Statement auf der Internetseite der Citizens.

Guardiola trifft auf alte Bekannte

Beim englischen Meister von 2014 arbeiten mit dem Vorstandvorsitzenden Ferran Soriano und Sportdirektor Txiki Begiristain zwei alte Bekannte Guardiolas, . Das Trio kennt sich aus gemeinsamen Zeiten beim FC Barcelona. Anfang der 1990er Jahre spielten Guardiola und Begiristain dort in einer Mannschaft, zwischen 2008 und 2010 arbeiteten sie als Trainer und Sportdirektor überaus erfolgreich zusammen. Die Erfolge mit Barça - wie den Gewinn der Champions League 2009 - soll das Gespann ab der kommenden Saison in Manchester wiederholen.

City tanzt noch auf vier Hochzeiten

Dort will sich aber erst einmal Pellegrini mit Titeln verabschieden. In der Meisterschaft liegt ManCity nach 23 Spieltagen als Tabellenzweiter drei Punkte hinter Überraschungs-Spitzenreiter Leicester. In Champions League (Achtelfinale gegen Dynamo Kiew) und FA Cup (Achtelfinale bei Chelsea) sind die Citizens noch im Rennen, um den ersten Titel der Saison spielen sie am 28. Februar im Ligapokal-Finale gegen den FC Liverpool.

ski