Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
26.01.2016, 19:57

Hertha-Trainer Dardai will noch etwas draufpacken

Platzwunde bei Kraft - Probleme bei Brooks

Am Dienstagnachmittag hat Hertha BSC die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel am kommenden Samstag bei Werder Bremen (15.30 Uhr, live auf kicker.de) aufgenommen. Bei der ersten Einheit der Woche musste allerdings John Anthony Brooks passen. Und Thomas Kraft sorgte für eine Schrecksekunde.

Thomas Kraft
Zog sich eine Wunde am Kopf zu: Thomas Kraft.
© imagoZoomansicht

Der etatmäßige Stammkeeper, der nach einer hartnäckigen Kapselverletzung in der Schulter um den Anschluss kämpft, musste die Einheit am Dienstagnachmittag einige Minuten früher als seine Kollegen beenden. Bei der abschließenden Spielform auf Kleinfelder zog sich der 27-Jährige eine blutende Wunde am Kopf zu. "Der Arzt muss sich das anschauen", sagte Pal Dardai nach der Einheit.

Ganz verzichten musste der Hertha-Coach beim Wochenauftakt auf John Anthony Brooks. Den Innenverteidiger, dessen noch bis 2017 laufenden Kontrakt Hertha gerne verlängert würde, fehlte aufgrund von Rückenbeschwerden. Ob der US Nationalspieler, der am Donnerstag 23 Jahre alt wird, kurzfristig ins Training zurückkehrt, "weiß ich nicht", so Dardai. "Er hat erst mal Pause gemacht. Wir müssen das ernst nehmen."

Dardai: "Jetzt müssen wir 30 drauf packen"

In der laufenden Spielzeit bestritt Brooks elf Partien (acht in der Startelf, kicker-Notenschnitt 3,13). Nach schleppendem Saisonstart hatte sich der lange Abwehrspezialist (1,93 Meter) ab dem zwölften Spieltag (3:1 bei Hannover 96) seinen Stammplatz zurückerkämpft.

John Anthony Brooks
Hertha würde gern mit John Anthony Brooks verlängern.
© imago

Ansonsten stehen für die Hertha-Profis in dieser Woche "viel Gegenpressing und kleine Sprints" (Dardai) auf dem Programm, nachdem er gegen Augsburg die Spritzigkeit vermisst hatte. Dieser Umstand macht Dardai aber keine Sorgen. Im Sommer habe sein Team auch zwei bis drei Spiele Anlauf benötigt, "dann haben wir uns gesteigert". Bei etwa 70 Prozent der Topform sieht der Trainer sein Team momentan, "jetzt müssen wir 30 drauf packen".

Andreas Hunzinger

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kraft

Vorname:Thomas
Nachname:Kraft
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:22.07.1988

weitere Infos zu Brooks

Vorname:John Anthony
Nachname:Brooks
Nation: Deutschland
  USA
Verein:Hertha BSC
Geboren am:28.01.1993

weitere Infos zu Dardai

Vorname:Pal
Nachname:Dardai
Nation: Ungarn
Verein:Hertha BSC