Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
26.01.2016, 15:06

Schalke: Kehrer verlängert, Tasci ist der Favorit, Wimmer wohl raus

Heldts Thema: Innenverteidiger im Dreierpack

In der Diskussion um André Breitenreiter, die am Montag aufflammte, hat Horst Heldt überaus deutlich Position bezogen. "Völlig Banane" sei diese Kritik am Schalker Cheftrainer und "Schwachsinn". Außer mit Bananen beschäftigt sich Heldt aktuell vor allem mit dem Thema Innenverteidiger. Interessante Konstellation: Einer dieser Spezies hat nun seinen Vertrag bei den Königsblauen verlängert.

Rückkehr in die Bundesliga? Der FC Schalke wirbt um den Ex-Stuttgarter Serdar Tasci (li.), derzeit bei Spartak Moskau.
Rückkehr in die Bundesliga? Der FC Schalke wirbt um den Ex-Stuttgarter Serdar Tasci (li.), derzeit bei Spartak Moskau.
© imagoZoomansicht

Ein anderer gibt in diesen Tagen bekannt, ob seine Zukunft auf Schalke liegt oder ob er den Verein verlässt. Und einen Innenverteidiger, das ist bekannt, wird Heldt noch in der aktuellen Transferphase nach Gelsenkirchen holen.

Als Favoriten galten am Wochenende der Ex-Stuttgarter Serdar Tasci (28) sowie der frühere Kölner Kevin Wimmer, seit dem Sommer bei den Tottenham Hotspur unter Vertrag, dort aber selten eingesetzt. Nun aber eröffnet die Knie-Verletzung des Belgiers Jan Vertonghen dem österreichischen Nationalspieler offensichtlich die Perspektive, deutlich häufiger zum Einsatz zu kommen, so dass ein Wechsel nach Schalke wohl auszuschließen ist.

Tasci - Ausleihe mit Kaufoption?

Also Tasci? Heldt kennt den in Esslingen geborenen Deutsch-Türken, der zwischen 2008 und 2010 insgesamt 14 Länderspiele für Deutschland absolvierte, aus gemeinsamer Zeit beim VfB Stuttgart, wo Tasci von 2005 bis 2013 spielte, bevor er zu Spartak Moskau wechselte. Dort läuft sein Vertrag noch bis 2017; Schalke strebt offenbar eine Ausliehe mit anschließender Kaufoption an.

Bleibt Matip auf Schalke?

Mit ähnlicher Spannung verfolgen die Schalker Fans, wie sich Joel Matip entscheidet, in der Hinrunde neben Keeper Ralf Fährmann bester Schalker Spieler und eigentlich unverzichtbar. Matips Vertrag läuft im Sommer aus; in diesen Tagen will er bekanntgeben, ob er auch weiterhin in Gelsenkirchen bleibt oder womöglich nach England wechselt, wo einem ablösefreien Innenverteidiger seiner Qualität viele Türen offen stehen.

Kehrer bleibt bis 2019

Bleibt noch ein weiterer Innenverteidiger, der im Sommer schon mit einem Bein weg war und einen Wechsel zu Inter Mailand anstrebte, nun aber seinen im Sommer auslaufenden Vertrag auf Schalke bis 2019 verlängerte. Vor einem halben Jahr hatte Schalke den Vertrag mit Abwehrtalent Thilo Kehrer (19) per Option verlängert, gleichzeitig aber hatte Kehrer bei Inter Mailand einen Profi-Vertrag unterschrieben und bereits in Mailand mittrainiert.

Nach seiner Rückkehr nach Gelsenkirchen entschuldigte sich Kehrer, trainierte bei den Profis mit und wurde meist in der U23 eingesetzt. Nun also die komplette Kehrtwende bei Kehrer - nachtragend sind in dieser Personalie also weder Heldt noch Breitenreiter. "Es entspricht unserer Philosophie, junge Spieler aus den eigenen Reihen an den Klub zu binden, wenn sie über das nötige Talent verfügen. Und das besitzt Thilo", versichert Heldt.

Oliver Bitter

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kehrer

Vorname:Thilo
Nachname:Kehrer
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:21.09.1996

weitere Infos zu J. Matip

Vorname:Joel
Nachname:Matip
Nation: Deutschland
  Kamerun
Verein:FC Liverpool
Geboren am:08.08.1991

weitere Infos zu Tasci

Vorname:Serdar
Nachname:Tasci
Nation: Deutschland
Verein:Spartak Moskau
Geboren am:24.04.1987

weitere Infos zu Wimmer

Vorname:Kevin
Nachname:Wimmer
Nation: Österreich
Verein:Tottenham Hotspur
Geboren am:15.11.1992

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München48:949
 
2Borussia Dortmund50:2441
 
3Hertha BSC26:1833
 
4Bor. Mönchengladbach35:3329
 
5Bayer 04 Leverkusen26:2128
 
6FC Schalke 0424:2627
 
7VfL Wolfsburg28:2426
 
81. FSV Mainz 0523:2424
 
91. FC Köln19:2424
 
10FC Ingolstadt 0412:1823
 
11Hamburger SV20:2522
 
12SV Darmstadt 9819:2721
 
13FC Augsburg21:2620
 
14Eintracht Frankfurt24:3020
 
15VfB Stuttgart25:3818
 
16Werder Bremen20:3318
 
17TSG Hoffenheim18:2614
 
18Hannover 9619:3114

weitere Infos zu Breitenreiter

Vorname:André
Nachname:Breitenreiter
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun