Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.01.2016, 21:43

Stuttgart: Stammplatz an Großkreutz verloren

Klein in Sorge um die EURO

Er möchte nicht darüber sprechen. Es reicht, wenn er sich mit dieser Sache im privaten Umfeld auseinandersetzen muss: Florian Klein hat beim VfB Stuttgart seinen Stammplatz verloren. Damit aber nicht genug der Bitterkeit. Für den Österreicher könnte die Bankrolle, die ihm Jürgen Kramny jetzt erst einmal zugeschrieben hat, auch längerfristig Folgen haben. Der Rechtsverteidiger, dessen Platz auf der rechten Abwehrseite an Kevin Großkreutz ging, muss sich Gedanken machen um seine Teilnahme an der EURO.

Florian Klein (re.) musste zuletzt Kevin Großkreutz den Vortritt lassen.
Ins zweite Glied gerutscht: Florian Klein (re.) musste zuletzt Kevin Großkreutz den Vortritt lassen.
© picture allianceZoomansicht

Die Alpenrepublik, die sich erstmals sportlich für eine Europameisterschaft qualifiziert hat, ist damit in die Geschichtsbücher eingegangen. In denen auch Klein einen festen Platz hat. Der Abwehrspieler gehört zu den Leistungsträgern und Führungsspielern im Team von Nationaltrainer Marcel Koller. Mehr noch: Er ist neben Christian Fuchs der einzige Feldspieler, der alle Qualifikationspartien komplett bestritten hat. Sein Schweizer Coach hält große Stücke auf ihn, dürfte allerdings nicht erfreut sein, wenn er ohne die nötige Wettkampfpraxis zur Auswahl kommt.

Die wird Klein beim VfB zwar sicher bekommen. Nur der Umfang ist offen. "Es hat mir für Florian leid getan, er hat auch gut trainiert", sagt VfB-Trainer Kramny zu seiner Entscheidung, Großkreutz in Köln den Vorzug zu geben. "Dass Kevin durchspielen würde, war zuerst gar nicht klar." Am Ende blieb der Ex-Dortmunder doch bis zum Schlusspfiff auf dem Platz. Klein kam kurz vor dem Ende noch zu seinem Einsatz. Ein schwacher Trost für den Nationalspieler, der ausgerechnet Konkurrenz aus der Bundesliga im Hinblick auf die EURO im Auge haben muss. György Garics von Darmstadt 98 ist Kleins Stellvertreter in der Auswahl - und beim Aufsteiger gesetzt.

Auch Harnik steht harter Kampf bevor

Im Moment überwiegt die erste Enttäuschung über die Rückversetzung. Die Hoffnung, sich den Startplatz zurückzuerobern, der bisher fest an ihn vergeben war, lebt. Sollte Großkreutz sich allerdings keine Schwächen leisten, von denen Klein in der Hinrunde nicht gefeit war, verletzt oder gesperrt ausfallen oder anderweitig gebraucht werden, könnte es schwer werden. Auch wenn Kramny versucht Verständnis und Auftrag wohlbedacht abzuwägen, besitzt der Klassenerhalt oberste Priorität bei den Stuttgartern. Einzelschicksale zählen nicht.

"In unserer Situation können wir keine Rücksicht nehmen", sagt der Coach, der auch auf anderen Positionen die selbst so empfundene "Qual der Wahl" hat. Mit den in naher Zukunft zurückkehrenden Martin Harnik und Daniel Ginczek wird sich die Konkurrenzsituation, sollte der VfB vom Verletzungspech verschont bleiben, weiter verschärfen. Dann wird auch Harnik kämpfen müssen. Um seinen Stammplatz beim VfB und um Wettkampfpraxis für die EURO im Sommer.

George Moissidis

1. Bundesliga, 2015/16, 18. Spieltag
1. FC Köln - VfB Stuttgart 1:3
1. FC Köln - VfB Stuttgart 1:3
Verkehrte Welt?

Die Kölner zogen sich für das Duell gegen Stuttgart kuriose Faschingstrikots an (hier: Christian Gentner gegen Yuya Osako).
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Klein

Vorname:Florian
Nachname:Klein
Nation: Österreich
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:17.11.1986

weitere Infos zu Garics

Vorname:György
Nachname:Garics
Nation: Österreich
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:08.03.1984

weitere Infos zu Harnik

Vorname:Martin
Nachname:Harnik
Nation: Deutschland
  Österreich
Verein:Hannover 96
Geboren am:10.06.1987

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Stuttgart
Gründungsdatum:09.09.1893
Mitglieder:47.000 (31.07.2016)
Vereinsfarben:Weiß-Rot
Anschrift:Mercedesstraße 109
70372 Stuttgart
Telefon: 01 80 6 - 991893
Telefax: (07 11) 55 00 71 96
E-Mail: service@vfb-stuttgart.de
Internet:http://www.vfb.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun