Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.01.2016, 15:17

Dortmund: Park dürfte als Linksverteidiger einspringen

Schmelzer fällt aus, Duo meldet sich fit

Borussia Dortmund muss am Samstag zum Rückrundenauftakt bei Borussia Mönchengladbach (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auf Marcel Schmelzer verzichten. Trainer Thomas Tuchel hegt allerdings die "berechtigte Hoffnung", dass der Linksverteidiger schnell zurückkehrt, möglicherweise noch am Wochenende. Adrian Ramos und Shinji Kagawa stehen derweil für die Partie in Gladbach zur Verfügung.

Einsatzbereit: Die Dortmunder Shinji Kagawa und Adrian Ramos (re.) sind wieder gesund.
Einsatzbereit: Die Dortmunder Shinji Kagawa und Adrian Ramos (re.) sind wieder gesund.
© picture allianceZoomansicht

Schmelzer hatte wie Sven Bender im Trainingslager des BVB in Dubai nicht mit der Mannschaft trainieren können. Erst am Montag war der Linksverteidiger wieder ins Teamtraining zurückgekehrt. Die Zeit bis zum Rückrundenstart beim Tabellenvierten aus Gladbach am Samstagabend reicht allerdings nicht aus, um ihn fit zu bekommen. Möglicherweise aber kann Schmelzer, der an diesem Freitag seinen 28. Geburtstag feiert, noch am Wochenende sein Comeback geben, testet der BVB doch am Sonntag bei Zweitligist Union Berlin (17 Uhr). "Wir hoffen, dass wir ihn da zum ersten Mal einsetzen können und dass er sehr schnell zurückfindet. Das ist meine Hoffnung, auch eine berechtigte Hoffnung", sagte BVB-Coach Thomas Tuchel.

Am wahrscheinlichsten ist, dass in Gladbach Joo-Ho Park für Schmelzer spielt. Theoretisch könnte auch Erik Durm links in der Viererkette auflaufen. Allerdings hatte Tuchel einen Einsatz des Weltmeisters, der in der Hinrunde aufgrund einer Knieverletzung monatelang ausgefallen war, bereits vor einigen Tagen mit den Worten ausgeschlossen: "Für Pflichtspiele ist das noch viel zu früh." Auch denkbar, aber ebenfalls unwahrscheinlich wären eine Versetzung von Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek oder eine Startelf-Nominierung von Youngster Felix Passlack.

Neben Schmelzer muss Dortmund am Samstag auch ohne Sven Bender (Sehnenreizung im Fuß) und Nuri Sahin (Trainingsrückstand) auskommen. Ansonsten stehen laut Tuchel alle Spieler zur Verfügung, also auch die unter der Woche erkrankten Shinji Kagawa und Adrian Ramos, die bei der Generalprobe gegen Sparta Prag (3:1) am Dienstag pausiert hatten.

Jan Reinold

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 22.01., 16:37 Uhr
Tuchel: "Es ist wieder das gewisse Etwas entstanden"
Die Liga schaut und hofft auf Borussia Dortmund. Der BVB wird als einziger, ernsthafter Herausforderer von Spitzenreiter FC Bayern München gesehen. Doch Dortmunds Coach Thomas Tuchel weist darauf hin, dass es "keinen Sinn macht, so weit nach vorne zu blicken". Die Westfalen haben mit den wiedererstarkten Gladbachern ohnehin einen schweren Start vor der Brust, also gilt es bei acht Zählern Rückstand nach der Hinrunde auf die Guardiola-Elf die eigenen Ausrutscher zu minimieren.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schmelzer

Vorname:Marcel
Nachname:Schmelzer
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:22.01.1988

weitere Infos zu Ramos

Vorname:Adrian
Nachname:Ramos
Nation: Kolumbien
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:22.01.1986

weitere Infos zu Kagawa

Vorname:Shinji
Nachname:Kagawa
Nation: Japan
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:17.03.1989

weitere Infos zu J.-H. Park

Vorname:Joo-Ho
Nachname:Park
Nation: Südkorea
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:16.01.1987

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München48:949
 
2Borussia Dortmund50:2441
 
3Hertha BSC26:1833
 
4Bor. Mönchengladbach35:3329
 
5Bayer 04 Leverkusen26:2128
 
6FC Schalke 0424:2627
 
7VfL Wolfsburg28:2426
 
81. FSV Mainz 0523:2424
 
91. FC Köln19:2424
 
10FC Ingolstadt 0412:1823
 
11Hamburger SV20:2522
 
12SV Darmstadt 9819:2721
 
13FC Augsburg21:2620
 
14Eintracht Frankfurt24:3020
 
15VfB Stuttgart25:3818
 
16Werder Bremen20:3318
 
17TSG Hoffenheim18:2614
 
18Hannover 9619:3114

weitere Infos zu Tuchel

Vorname:Thomas
Nachname:Tuchel
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund