Bundesliga

Selbstbewusster Lewandowski: Bayern braucht keinen neuen Stürmer!

München: Badstuber kritisiert den Nachwuchs

Selbstbewusster Lewandowski: Bayern braucht keinen neuen Stürmer!

"Ich bin in keinem Bereich perfekt": Robert Lewandowski hat noch Luft nach oben.

"Ich bin in keinem Bereich perfekt": Robert Lewandowski hat noch Luft nach oben. Getty Images

Nein, Robert Lewandowski machte am Mittwochnachmittag nicht den Eindruck als mache ihm irgendetwas Sorge. Der Pole zeigte sich bei allen Nachfragen optimistisch, selbstbewusst und allerbestens gelaunt. Probleme? Nicht für ihn, nicht bei ihm. Kein Wunder. Der Stürmer hat eine Hinrunde hinter sich gebracht, die von vielen Beobachtern als die beste seiner Karriere bezeichnet wird. Und doch hat man wenige Monate vor der EURO sogar den Eindruck, dass dieser Lewandowski noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung ist.

"Man kann immer was verbessern. Ich bin in keinem Bereich perfekt. Meinen Torschuss kann ich zum Beispiel noch verbessern", so Lewandowski, der auch ansonsten recht klare Ansagen formulierte. Die Testspielniederlage in Karlsruhe? "Ach, das erste Spiel in Hamburg ist wichtig. Das Testspiel zeigt nicht, welche Form wir haben. Lieber, dass wir in Karlsruhe so gespielt haben statt in Hamburg." Ein neuerlicher Einbruch im Frühjahr? "Wir müssen fokussiert auf unsere Form bleiben, nicht so wie letztes Jahr, als wir schon Meister waren. Wir müssen bis zum Schluss gut spielen und immer wach sein."

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Dortmund? "Sie spielen sehr gut, aber wir haben Dortmund schon geschlagen. Wir haben Respekt, aber wir sind Bayern München." Und ein eventueller neuer Angreifer? "Ich weiß nicht, wieso Bayern einen Stürmer braucht, wenn ich da bin. Ich brauche keine Konkurrenz, um noch härter zu trainieren." Lewandowski strotzt nur so vor Selbstvertrauen. Nach anderthalb Jahren scheint er endgültig in München angekommen zu sein. Nur schwer vorstellbar, dass die Münchner ihn - trotz aller Gerüchte - ziehen lassen würden.

Badstuber: "Der Nachwuchs von heute ist zu bequem"

Holger Badstuber

Ihm fehlt die nötige Härte beim Nachwuchs: Holger Badstuber. imago

zum Thema

Mit 15 Toren hat er einen Treffer mehr als Kollege Thomas Müller erzielt. Jenem Mann, der wie Holger Badstuber, vor einigen Jahren aus der Jugend den Sprung zu den Profis schaffte. Von dieser Qualität ist man derzeit in der Jugendabteilung des Vereins weit entfernt. Badstuber sieht die Schuld aber eher bei den Spielern. "Der Nachwuchs von heute ist zu bequem. Mir fehlt die Härte. Wir waren bereit uns zu quälen. Viele hauen sich vielleicht nicht so rein. Sie brauchen vielleicht mehr Biss. Wir haben damals gnadenlos unsere Ziele verfolgt."

Deutliche Worte des Abwehrspielers, der sich selbst in einem aktuell guten Zustand sieht. "Das Trainingslager hat mir deutlich was gebracht, gut war, dass ich alle Einheiten absolvieren konnte. Den Feinschliff muss ich mir jetzt über die Spiele holen. Die sind unersetzbar. Die Top-Form erreicht man nur über die Spiele", so Badstuber, der sich im Normalfall aber zunächst einmal hinter Javi Martinez und Jerome Boateng anstellen muss.

Mounir Zitouni