Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
20.01.2016, 14:19

Leverkusen: Kommt der französische Nationalspieler vom FC Arsenal?

Was für einen Debuchy-Wechsel zu Bayer spricht

Der Name geistert seit einigen Wochen durch Leverkusen, was auch kein Wunder ist, denn die Position, die Rechtsverteidiger Mathieu Debuchy (30) spielt, ist jene, bei der Bayer möglicherweise handeln muss. Der französische Nationalspieler ist beim FC Arsenal hinter Hector Bellerin (21) ins zweite Glied gerückt, Landsmann und Trainer Arsene Wenger legt ihm keine Steine in den Weg.

Kommt er nach Leverkusen? Arsenals Rechtsverteidiger Mathieu Debuchy, hier links gegen Kingsley Coman vom FC Bayern.
Kommt er nach Leverkusen? Arsenals Rechtsverteidiger Mathieu Debuchy, hier links gegen Kingsley Coman vom FC Bayern.
© imagoZoomansicht

Dieser könnte zu Aston Villa führen - aber eben auch in die Bundesliga zu Bayer Leverkusen. Dies teilte der Spieler auch selbst der Öffentlichkeit mit, berichtete in englischen Zeitungen von Kontakten zu Bayer. Allerdings: Die Tatsache, dass er dies tat und noch nicht in Leverkusen unter Vertrag steht, deutet eher darauf hin, dass aus dieser Zusammenarbeit nichts wird.

Dass Debuchy solcherart Eigenwerbung betreibt, ist legitim. Allerdings wird er sich bewegen müssen, ehe er tatsächlich - bei welchem Klub auch immer - in der Bundesliga landet. So sicher die Tatsache, dass deutsche Durchschnitts-Profis in der Premier League mehr Geld verdienen als überall anders auf der Welt, so sicher ist es auch, dass man Gehalts-Abstriche machen muss, wenn man den umgekehrten Weg geht. Dies gilt auch für Debuchy, der dafür eventuell andere Vorteile gegenüber einem Wechsel beispielsweise zum abgeschlagenen Tabellenletzten Aston Villa serviert bekäme: die Möglichkeit, im oberen Tabellendrittel mitzumischen. Ständige Einsätze. Internationaler Wettbewerb. Ein perfektes Umfeld. Und: Ärmer wird ein Profi auch in Deutschland nicht.

Jedvaj wird sich hinten rechts beweisen können

Im Klartext: Ein Wechsel von Mathieu Debuchy nach Leverkusen ist nicht ausgeschlossen, aber abhängig von dem, was in den kommenden zehn Tagen passiert. Tin Jedvaj wird sich hinten rechts beweisen können, der verletzte Routinier Roberto Hilbert wird in zwei Wochen zurück erwartet. Dann ist da ja auch noch Benni Henrichs, der 19-jährige Backup für beide Außenverteidiger-Positionen. Trainer Roger Schmidt führte deutlich aus, dass er seinen jungen Spielern keinen vor die Nase setzen werde, solange sie ihre Sache gut erledigen.

Mit jedem Tag wird Debuchy günstiger

Das Geschäft bringt es im Übrigen mit sich, dass Debuchy mit jedem Tag, den er beim FC Arsenal bleibt, günstiger wird. Der Franzose will spielen, schon allein, um die Chance zu wahren, im Sommer bei der Heim-EURO im Kader der "Equipe tricolore" zu stehen. Je kürzer die Zeit, desto größer die Bereitschaft, Abstriche zu machen. Diesen Idealfall erlebte Bayer bereits im Sommer beim Kauf von Chicharito.

Frank Lußem

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Jedvaj

Vorname:Tin
Nachname:Jedvaj
Nation: Kroatien
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:28.11.1995

weitere Infos zu Debuchy

Vorname:Mathieu
Nachname:Debuchy
Nation: Frankreich
Verein:FC Arsenal
Geboren am:28.07.1985

weitere Infos zu Henrichs

Vorname:Benjamin
Nachname:Henrichs
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:23.02.1997

weitere Infos zu Hilbert

Vorname:Roberto
Nachname:Hilbert
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:16.10.1984

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München48:949
 
2Borussia Dortmund50:2441
 
3Hertha BSC26:1833
 
4Bor. Mönchengladbach35:3329
 
5Bayer 04 Leverkusen26:2128
 
6FC Schalke 0424:2627
 
7VfL Wolfsburg28:2426
 
81. FSV Mainz 0523:2424
 
91. FC Köln19:2424
 
10FC Ingolstadt 0412:1823
 
11Hamburger SV20:2522
 
12SV Darmstadt 9819:2721
 
13FC Augsburg21:2620
 
14Eintracht Frankfurt24:3020
 
15VfB Stuttgart25:3818
 
16Werder Bremen20:3318
 
17TSG Hoffenheim18:2614
 
18Hannover 9619:3114

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Roger
Nachname:Schmidt
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen