Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
19.01.2016, 19:28

Ingolstadt: Qual der Wahl im Sturm

"Die Nase vorne": Özcan bleibt die Nummer 1

Die Vorfreude wächst. "Gut erholt und gut vorbereitet", sagt Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl, fühle er sich vier Tage vor dem ersten Bundesligaspiel des Jahres gegen Mainz 05, "ich habe wieder richtig Lust". Was offenbar auch für seine Spieler gilt, die sich am Dienstag mit großem Eifer in die ersten beiden Trainingseinheiten der letzten Woche vor dem Rückrundenauftakt stürzten. "Sie versuchen mir die Entscheidung so schwer wie möglich zu machen", erklärt der Fußballlehrer anerkennend.

Ramazan Özcan
Erhält erneut den Vorzug im FCI-Tor: Ramazan Özcan.
© picture allianceZoomansicht

Vor allem im Sturm hat Hasenhüttl nach der Verpflichtung des paraguayischen Nationalspielers Dario Lezcano vom FC Luzern mehr denn je die Qual der Wahl; sieben Spieler bewerben sich um die Plätze im Drei-Mann-Angriff des FCI, und dabei ist der Tscheche Tomas Pekhart, der den FCI verlassen will und in Verhandlungen mit einer Handvoll Vereine aus Polen und Ungarn steht, nicht mehr mit eingerechnet.

"Ich habe in den Vorbereitungsspielen viel durchprobiert", erklärt der Fußballlehrer nur. Nun gelte es in den nächsten Tagen, die Fähigkeiten der einzelnen Profis so zu mischen, "dass wir als Mannschaft optimal funktionieren. Meine Elf für Samstag steht noch nicht fest".

Gefallen hingegen ist Hasenhüttls Entscheidung in der Torhüterfrage. Auch in der Rückrunde darf sich der Österreicher Ramazan Özcan Nummer 1 nennen; sein Kontrahent Örjan Nyland, der im letzten Hinrundenspiel beim 0:1 gegen Bayer Leverkusen das Tor hütete, wird am Samstag wieder auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Nyland muss sich hinten anstellen

"An der Konstellation wird sich nicht viel ändern", verriet Hasenhüttl am Dienstag. "Rambo hat es in der Hinrunde gut gemacht und deshalb die Nase vorne." Der Norweger Nyland, in der ersten Halbserie nur in zwei Bundesligaspielen und der verlorenen Pokalpartie in Unterhaching eingesetzt, werde ebenfalls seine Spiele bekommen, "wie viele es werden, wird man sehen".

Harald Kaiser

19.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Özcan

Vorname:Ramazan
Nachname:Özcan
Nation: Österreich
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:28.06.1984

weitere Infos zu Nyland

Vorname:Örjan
Nachname:Nyland
Nation: Norwegen
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:10.09.1990

weitere Infos zu Hasenhüttl

Vorname:Ralph
Nachname:Hasenhüttl
Nation: Österreich
Verein:FC Ingolstadt 04

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Ingolstadt 04
Gründungsdatum:05.02.2004
Mitglieder:1.600 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Schwarz-Rot
Anschrift:Am Sportpark 1
85053 Ingolstadt
Telefon: (08 41) 88 55 70
Telefax: (08 41) 88 55 71 26
E-Mail: info@fcingolstadt.de
Internet:http://www.fcingolstadt.de