Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
19.01.2016, 13:25

Der frühere VfB-Star soll die sportliche Kompetenz erhöhen

Allgöwer: Meister ohne Titel

In der Vergangenheit pflegte er die Rolle des Kritikers. Karl Allgöwer beobachtete das Treiben der Stuttgarter Klubführung stets mit wachsamen Blick und sparte auch nicht mit klaren Worten, wenn es darum ging, den Finger in so manche Wunde zu legen. Jetzt hält die Vereinsikone Einzug beim VfB. Der Meisterspieler von 1984 soll die sportliche Kompetenz im Klub erhöhen, ohne allerdings ein Amt zu bekleiden: Allgöwer, ein Meister ohne Titel.

Karl Allgöwer
Soll die sportliche Kompetenz beim VfB erweitern: Karl Allgöwer.
© imagoZoomansicht

Innerhalb der vergangenen acht Monate haben bei den Schwaben mit Günther Schäfer (Teammanager), Guido Buchwald (Ehrenratsmitglied und Beauftragter für Internationalisierung) und Jürgen Kramny (Cheftrainer) sowie jetzt Allgöwer vier einstige VfB-Stars Aufgaben übernommen. "Und damit sind wir noch lange nicht am Ende", erklärt Robin Dutt. "Es werden weitere folgen." Der Sportvorstand will den Klub mithilfe vereinseigener Aushängeschilder besser aufstellen. "Wir wollen mehr sportliche Kompetenz und Mentalität haben."

Karl ist ein kritischer Geist, der intern den kritischen Austausch pflegen will.Robin Dutt über Karl Allgöwer

Allgöwer wird allerdings kein festes Amt bekleiden. Der Offensivmann, den die Fans angesichts seiner harten Freistöße und Fernschüsse seit jeher "Knallgöwer" nennen, wird laut Dutt "Schritt für Schritt in den Verein integriert", ohne seine privaten Verpflichtungen als Anbieter von Sportevents ruhen zu lassen. Ob für ihn eines Tages eine feste Tätigkeit geschaffen wird, ist offen. "Karl ist ein kritischer Geist", sagt der Sportchef, der "intern den kritischen Austausch pflegen will", für den der Ex-Profi steht. "Alles weitere werden wir sehen."

Jetzt steht erst einmal eine Phase des Beschnupperns an. Dutt: "Karl wird in den nächsten Monaten bei uns alles kennenlernen, die Abläufe, die verschiedenen Bereiche wie zum Beispiel das Scouting oder das Nachwuchsleitungszentrum, und er wird an den verschiedenen Meetings teilnehmen." Um sich dann mit seinen Vorstellungen einzubringen.

"Ich will mit meiner Erfahrung dem Verein helfen", ist ein Leitsatz des Meisterspielers, der in der Vergangenheit alle Anfragen des Klubs ablehnte, wenn es darum ging, zum Beispiel im Aufsichtsrat mitzuwirken. Er wolle "aktiv helfen" und nicht den Grüßaugust spielen. Das wäre auch Robin Dutt zu wenig, der Allgöwer deswegen auch nicht für ein Ehrenamt gewinnen wollte, wo der 58-Jährige keine sonderliche Einflussmöglichkeit gehabt hätte. "Ich möchte, dass er sich Woche für Woche einbringen kann."

George Moissidis

So hat die Bundesliga im Winter 2015/16 aufgerüstet
Die Top-Winterneuzugänge der Bundesligisten
Millionen und ein Weltmeister
Millionen und ein Weltmeister

Einige neue Gesichter waren beim Auftakt in die Bundesliga-Rückrunde schon dabei, aber auch danach schlugen manche Vereine noch einmal zu - schließlich war das Fenster bis zum 1. Februar 2016 geöffnet. Borussia Mönchengladbach gab am meisten für Neuzugänge aus, der VfB Stuttgart holte derweil einen Weltmeister: Die Top-Transfers im Winter ...
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 5. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
5
4x
 
2.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
5
3x
 
3.
Horn, Timo
Horn, Timo
1. FC Köln
4
2x
 
4.
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
5
2x
 
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
5
2x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.09.16
Mittelfeld

VfL nimmt Vorgriff auf die Zukunft vor

 
02.09.16
Mittelfeld

17-Jähriger kommt vom FC Zürich

 
 
31.08.16
Abwehr

23-Jähriger kommt von Red Bull Salzburg

 
Ronny
31.08.16
Mittelfeld

Hertha: Abschied des Brasilianers nach sechs Jahren

 
1 von 62

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Die kicker-Community von: bolz_platz_kind - 28.09.16, 01:48 - 13 mal gelesen
Re (2): RB Leipzig und die Bundesliga... von: bolz_platz_kind - 28.09.16, 00:56 - 34 mal gelesen
Re (4): RB Leipzig und die Bundesliga... von: bolz_platz_kind - 28.09.16, 00:30 - 43 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter