Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.01.2016, 20:52

Wolfsburg: Wechsel des Schweizer Nationalspielers bestätigt

Klose nach Norwich: "Dieser Ort riecht nach Fußball"

Am Freitag bestätigte Klaus Allofs gegenüber dem kicker die Verhandlungen mit Norwich City in Sachen Timm Klose, am Montagabend meldeten beide Vereine nun Vollzug: Der Schweizer Innenverteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung zum englischen Erstligisten. Der 27-Jährige unterschrieb bei den Canaries einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis Sommer 2019. Die Ablösesumme soll rund zwölf Millionen Euro betragen.

Timm Klose gegen Michael Carrcik
Könnten sich bald in der Premier League wieder treffen: Timm Klose (l.) und Manchester Uniteds Michael Carrick.
© imagoZoomansicht

"Es gab aufgrund der sportlichen Situation in den vergangenen Monaten bereits Gespräche über einen möglichen Wechsel. Nachdem nun ein konkretes Angebot vorlag, haben wir Timms Wunsch entsprochen und zugestimmt", erklärte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs. Der Innenverteidiger habe sich auch in für ihn schwierigen Situationen immer hoch professionell verhalten, betonte Coach Dieter Hecking, der glaubt: "Dieser Wechsel ist für alle Seiten die beste Lösung."

Klose war im Juli 2013 für sechs Millionen Euro vom 1. FC Nürnberg nach Wolfsburg gewechselt. Für den VfL bestritt er in zweieinhalb Jahren 30 Bundesligaspiele (zwei Tore). In der laufenden Saison kam er achtmal in der Liga sowie einmal im Pokal und zweimal in der Champions League zum Einsatz.

Aufsteiger Norwich City liegt in der Premier League nach 22 Spieltagen auf Platz 16, der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt nur zwei Punkte. Für das Unternehmen Klassenerhalt legen die Canaries im Januar noch einmal ordentlich nach. Klose ist bereits der vierte Winter-Neuzugang. Die noch fehlende Zustimmung des Liga-Verbandes gilt als Formsache.

Heimdebüt gegen Klopp?

"Timm hat viel Erfahrung, verfügt als Spieler über gute technische Fähigkeiten und ist stark in der Luft", beschreibt Coach Alex Neil die Vorzüge des Schweizer Nationalspielers, der sich auf das Abenteuer England als "große Chance" freut. "In Deutschland ist alles sehr modern und neu, manchmal verliert man da das Gefühl für den Fußball", meinte er in einem ersten Interview auf der Website seines neuen Klubs: "Aber als ich hier angekommen und den Trainingsplatz, das Stadion und alles andere gesehen habe, war das fantastisch. Dieser Ort riecht nach Fußball."

Sein Debüt an der Carrow Road könnte Klose bereits am Samstag (13.45 Uhr) geben, wenn Jürgen Klopp und der FC Liverpool an der englischen Ostküste vorstellig werden.

ski

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Klose

Vorname:Timm
Nachname:Klose
Nation: Deutschland
  Schweiz
Verein:Norwich City
Geboren am:09.05.1988

Premier League - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Leicester City42:2647
 
2Manchester City45:2344
 
3FC Arsenal37:2244
 
4Tottenham Hotspur41:1942
 
5Manchester United28:2137
 
6West Ham United36:2836
 
7FC Liverpool30:3234
 
8FC Southampton32:2433
 
9Stoke City24:2533
 
10FC Watford27:2632
 
11Crystal Palace24:2731
 
12FC Everton40:3429
 
13FC Chelsea32:3428
 
14West Bromwich Albion22:3028
 
15Swansea City22:3125
 
16AFC Bournemouth27:3825
 
17Norwich City28:4323
 
18Newcastle United25:4121
 
19AFC Sunderland28:4619
 
20Aston Villa18:3813

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun