Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.01.2016, 17:30

Bremen: Zetterer verletzt - Langer an der Angel

Lukimya geht - Kommt Ersatz aus England?

Warmer Regen für den SV Werder: Mit größeren Transfereinnahmen in diesem Winter hatten die Verantwortlichen des klammen Klubs ursprünglich nicht kalkuliert, mit dem bevorstehenden Verkauf von Assani Lukimya an den chinesischen Erstligisten Liaoning hat Geschäftsführer Thomas Eichin nun aber einen lukrativen Coup eingefädelt. Unterdessen bahnt sich ein Transfer eines zusätzlichen Torhüters an, da sich Michael Zetterer im Trainingslager im türkischen Belek einen Kahnbeinbruch an der linken Hand zugezogen hat.

Assani Lukimya
Assani Lukimya wird Werder Bremen verlassen und zum chinesischen Erstligisten Liaoning FC wechseln.
© imagoZoomansicht

Die ausgehandelte Ablösesumme für Lukimya liegt nach kicker-Informationen bei zwei Millionen Euro - ein stolzer Preis für den bis 2017 gebundenen Innenverteidiger, auf seiner Position nur die Nummer drei hinter Vestergaard und Galvez. Verbunden mit dem Abgang ist die Hoffnung, sich im Abwehrzentrum sogar noch verstärken zu können. Wie der kicker erfuhr, laufen Verhandlungen mit einem möglichen Nachfolger aus England.

Freilich betont Eichin: "Der Transfer ist erst dann offiziell abgeschlossen, wenn Luki nach seiner Ankunft in China den Medizincheck absolviert und seinen Arbeitsvertrag unterzeichnet hat." Dies soll am Dienstag geschehen, von seinen Bremer Teamkollegen hat sich der Kongolese bereits am Montagmittag verabschiedet.

Der Kontakt mit Liaoning bestand hinter den Kulissen seit rund zehn Tagen, in der Zwischenzeit fahndeten Eichin und Sportdirektor Rouven Schröder intensiv nach einer Alternative bzw. Verbesserung. "Man kann davon ausgehen, dass wir im Fall einer Bestätigung des Transfers einen neuen Innenverteidiger präsentieren werden", kündigt Eichin an, voraussichtlich sogar bis Mitte der Woche.

Zetterer erneut verletzt - Neuer Torhüter an der Angel

Michael Langer
Spielt bei Werder vor: Der ehemalige VfB-Keeper Michael Langer.
© imago

Ebenfalls an der Angel: Der österreichische Torhüter Michael Langer (31), der bis zum Jahreswechsel beim norwegischen Erstligisten Valerenga Oslo unter Vertrag stand. Dort absolvierte er seinen letzten Einsatz im Juni, war danach nur noch Ersatz. In der Saison 2006/07 absolvierte der ehemalige Juniorennationalkeeper eine Bundesligapartie für den VfB Stuttgart, spielte danach bis 2014 für den SC Freiburg, den FSV Frankfurt und den SV Sandhausen (27 Einsätze in der Zweiten Liga, 50 in der Regionalliga Süd). Ab Dienstag soll sich Langer zum Probetraining an der Weser vorstellen.

Anlass: Die Verletzung von Ersatzkeeper Michael Zetterer, der sich wie schon im Mai einen Kahnbeinbruch an der linken Hand zugezogen hat und voraussichtlich drei bis vier Monate ausfällt. Auch Raphael Wolf (nach Hüft-OP) dürfte bis Ende März fehlen. Damit ist Werder unter Zugzwang geraten, die Position von Stammtorwart Felix Wiedwald mit einem weiteren bundesligatauglichen Schlussmann abzusichern. Die entsprechende Qualität soll Langer nun nachweisen.

Zuzüglich der in Belek getesteten Laszlo Kleinheisler und Jordan Morris, die wohl ebenfalls kommen, eine doch unverhofft umfangreiche Blutauffrischung für den Abstiegskampf.

Bänderanriss: Sternberg fällt zwei bis drei Wochen aus

Verzichten muss Werder-Coach Viktor Skripnik in den kommenden zwei bis drei Wochen auf Janek Sternberg. Der Linksverteidiger hat sich im Testspiel gegen Inter Baku (1:0) am letzten Trainingslagertag im türkischen Belek einen Bänderanriss im linken Sprunggelenk zugezogen. Der 23-Jährige war nach einem Kopfballduell bei der Landung unglücklich umgeknickt.

Thiemo Müller

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 

Bis jetzt gibt es noch keine Kommentare zu diesem Beitrag.
Seien Sie der Erste und kommentieren Sie jetzt!

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Lukimya

Vorname:Assani
Nachname:Lukimya
Nation: Deutschland
  DR Kongo
Verein:Liaoning Whowin FC
Geboren am:25.01.1986

weitere Infos zu Zetterer

Vorname:Michael
Nachname:Zetterer
Nation: Deutschland
Verein:Werder Bremen
Geboren am:12.07.1995

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München48:949
 
2Borussia Dortmund50:2441
 
3Hertha BSC26:1833
 
4Bor. Mönchengladbach35:3329
 
5Bayer 04 Leverkusen26:2128
 
6FC Schalke 0424:2627
 
7VfL Wolfsburg28:2426
 
81. FSV Mainz 0523:2424
 
91. FC Köln19:2424
 
10FC Ingolstadt 0412:1823
 
11Hamburger SV20:2522
 
12SV Darmstadt 9819:2721
 
13FC Augsburg21:2620
 
14Eintracht Frankfurt24:3020
 
15VfB Stuttgart25:3818
 
16Werder Bremen20:3318
 
17TSG Hoffenheim18:2614
 
18Hannover 9619:3114

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun