Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.01.2016, 08:51

Stuttgart: Langerak muss noch seinen Rückstand aufholen

Tyton gewinnt das Duell um die Nummer 1

Im letzten Testspiel der Vorbereitung erwischte es die Stuttgarter dann doch noch. Gegen den Drittligisten Würzburger Kickers unterlag der VfB mit 1:2. Eine ärgerliche, aber sicher auch nicht unwillkommene Niederlage, bevor es am Samstag beim 1. FC Köln in die Rückrunde geht. "Es hat hoffentlich keiner gedacht, dass es uns zu gut geht", sagt Jürgen Kramny, der am Sonntag eine erste Personalentscheidung verkündet hat: Przemyslaw Tyton bleibt erst einmal die Nummer 1 im VfB-Tor.

Bleibt Stuttgarts Nummer 1: VfB-Keeper Przemyslaw Tyton.
Bleibt Stuttgarts Nummer 1: VfB-Keeper Przemyslaw Tyton.
© imagoZoomansicht

Den neuen Trainer der Schwaben verärgert vor allem, dass seine Mannschaft alte Fehler wiederholt hat. Erst vergaben seine Spieler in der Offensive viele gute Chancen, am Ende gönnten sie dem Gegner nach einem unvorsichtig herausgespielten und clever gekonterten Angriff den Siegtreffer. "Sowas darf nicht passieren, auch nicht in einem Testspiel", schimpft Kramny, der "dachte, wir wären einen Schritt weiter", nachdem die Stuttgarter im Trainingslager im türkischen Belek genau diese Aktionen zu verhindern lernen wollten.

Dennoch sieht der 44-Jährige auch einen positiven Aspekt aus diesem Dämpfer nach zwei Siegen gegen Antalyaspor (2:1) und Hannover 96 (2:0) sowie dem 0:0 gegen den VfL Bochum. Entsprechend nennt er die erste Niederlage der Vorbereitung einen "Weckruf zum richtigen Zeitpunkt". Willkommen in der deutschen Wirklichkeit, die für die Stuttgarter erst einmal wieder den Kampf um den Klassenerhalt bereithält. Gut, dass Kramnys Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit durchaus - bis auf die schlechte Chancenverwertung - zu gefallen wusste.

Tyton spielt in Köln - Langerak in der 3. Liga?

Wie auch Tyton, der in Köln als alte und neue Nummer 1 in die Rückrunde starten wird. "Er hat vor der Winterpause richtig gut gespielt. Es gibt keinen Grund zu wechseln", meint der Coach. Mitch Langerak, der nach Muskelbündelriss im Oberschenkel und Knieoperation die komplette Hinrunde verletzt ausgefallen war, habe "ebenfalls gut trainiert, er ist dran". In Belek konnte der Australier gefallen. Doch auch sein polnischer Kollege ließ sich nicht lumpen. Jetzt entscheidet Kramny, dass Langerak sich hinten anstellen und möglicherweise auch noch beim VfB II in der 3. Liga Spielpraxis sammeln soll. "Das werden wir besprechen." Was der Neuzugang von Borussia Dortmund gelassen sieht. "Damit habe ich überhaupt kein Problem", erklärte der Nationalspieler bereits in der Türkei.

Premierentreffer für Kravets

Eigenwerbung konnten dagegen zwei andere Stars betreiben: Artem Kravets und Kevin Großkreutz. Der Ukrainer kam von der Bank und erzielte gegen Würzburg sein erstes Tor im Trikot des VfB, sein deutscher Kollege gefiel über weite Strecken seiner einstündigen Einsatzzeit mit gutem Zweikampfverhalten und gelungenen Vorstößen. Wer von beiden oder ob einer oder beide in Köln in der Startformation auftauchen, hat Kramny nicht verraten.

George Moissidis

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Tyton

Vorname:Przemyslaw
Nachname:Tyton
Nation: Polen
Verein:Deportivo La Coruna
Geboren am:04.01.1987

weitere Infos zu Langerak

Vorname:Mitchell
Nachname:Langerak
Nation: Australien
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:22.08.1988

weitere Infos zu Kravets

Vorname:Artem
Nachname:Kravets
Nation: Ukraine
Verein:Dynamo Kiew
Geboren am:03.06.1989

weitere Infos zu Großkreutz

Vorname:Kevin
Nachname:Großkreutz
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:19.07.1988

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München48:949
 
2Borussia Dortmund50:2441
 
3Hertha BSC26:1833
 
4Bor. Mönchengladbach35:3329
 
5Bayer 04 Leverkusen26:2128
 
6FC Schalke 0424:2627
 
7VfL Wolfsburg28:2426
 
81. FSV Mainz 0523:2424
 
91. FC Köln19:2424
 
10FC Ingolstadt 0412:1823
 
11Hamburger SV20:2522
 
12SV Darmstadt 9819:2721
 
13FC Augsburg21:2620
 
14Eintracht Frankfurt24:3020
 
15VfB Stuttgart25:3818
 
16Werder Bremen20:3318
 
17TSG Hoffenheim18:2614
 
18Hannover 9619:3114

weitere Infos zu Kramny

Vorname:Jürgen
Nachname:Kramny
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart