Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.01.2016, 16:40

Köln: Leihgabe Hosiner kämpft um Zukunft beim FC

"Ich werde alles versuchen, damit ich bleiben darf"

Sein Profil ist klar: Philipp Hosiner ist ein Knipser. Der Österreicher ist stark im Abschluss. Bekommt er eine Chance, so nutzt er sie meist. Einzig beim FC hat er diese Qualität bislang nicht gezeigt - und muss deshalb um seine Zukunft in Köln bangen.

Hat sich einiges vorgenommen für die Rückrunde: Kölns geliehener Stürmer Philipp Hosiner.
Hat sich einiges vorgenommen für die Rückrunde: Kölns geliehener Stürmer Philipp Hosiner.
© imagoZoomansicht

Bislang ist Philipp Hosiner von Stade Rennes nur ausgeliehen. Der FC besitzt eine Kaufoption auf den Mittelstürmer aus Österreich. Doch die entscheidenden Argumente, die Option auch zu ziehen, hat der 26-Jährige bislang nicht geliefert. Das weiß auch der Spieler selbst: "Die Rückrunde ist natürlich wichtig für mich, aber es ist kein Wunschkonzert. Doch ich habe noch ein paar Monate Zeit bis Sommer und werde alles versuchen, damit ich hierbleiben darf."

Mit seiner Bilanz ist er bislang nicht einverstanden. Bei seinem Bundesligadebüt erzielte er beim 2:1-Sieg gegen den HSV als Joker den Ausgleich. Weitere Treffer? Fehlanzeige. "Das war natürlich ein toller Einstand. Danach habe ich ein paar Spiele gemacht, wo ich in jedem meine Torchance hatte. Ich weiß selbst: Wenn ich aus diesen fünf, sechs Chancen vielleicht zwei oder drei Tore mache, sieht es natürlich ganz anders aus."

"Es ist nicht so, dass ich meilenweit weg bin von der Startelf"

Dass er zumindest Chancen hatte, macht ihm Hoffnung. Setzt er doch auf etwas, was seine Kernkompetenz ist: "Es ist jetzt nicht so, dass ich sagen muss: Ich konnte nicht mithalten und bin zu keiner Torchance gekommen. Ich habe sie bekommen und es ist eigentlich meine Stärke, dass ich auch die Tore mache. Wenn es vielleicht irgendwann mal läuft und das Selbstvertrauen zurück ist, dann hoffe ich, dass es sich in einen Lauf verwandelt. Aber bis dahin ist es noch ein hartes Stück Arbeit", erklärt der Angreifer, auch wenn er anfügt: "Es ist nicht so, dass ich meilenweit weg bin von der Startelf." Doch in den medial diskutierten Startformationen für den Rückrundenauftakt spielt er keine Rolle.

Stöger: "Jeder Stürmer wird an seinem Output gemessen"

Um den entscheidenden Schritt zu gehen, muss der Mittelstürmer (zehn Bundesligaspiele, vier von Beginn an) zulegen. "Er muss trainingstechnisch mehr anbieten, um zu mehr Einsätzen zu kommen. Und jeder Stürmer wird an seinem Output gemessen", fordert Peter Stöger für die Rückrunde, der Hosiners Qualitäten als Vollstrecker betont: "Normalerweise hat er das drauf." Folglich nennt der Trainer seinen Landsmann einen ernsthaften Kandidaten als Sturmpartner von Anthony Modeste: "Natürlich ist er eine Option."

Doch dafür muss Hosiner Tore sprechen lassen. Die Fitness dafür hat er endlich erreicht, nachdem er nach einer Nieren-Tumor-OP mit Defiziten im Sommer beim FC eingestiegen war. "Ich will natürlich zulegen. Ich weiß, dass ich nicht bei 100 Prozent war im Herbst. Im Sommer musste ich noch einiges aufholen. Jetzt bin ich körperlich um einiges weiter. Ich hoffe, dass ich meine Tore mache. Dann wird die Diskussion vielleicht im Sommer anders aussehen."

Stephan von Nocks

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hosiner

Vorname:Philipp
Nachname:Hosiner
Nation: Österreich
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:15.05.1989

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München48:949
 
2Borussia Dortmund50:2441
 
3Hertha BSC26:1833
 
4Bor. Mönchengladbach35:3329
 
5Bayer 04 Leverkusen26:2128
 
6FC Schalke 0424:2627
 
7VfL Wolfsburg28:2426
 
81. FSV Mainz 0523:2424
 
91. FC Köln19:2424
 
10FC Ingolstadt 0412:1823
 
11Hamburger SV20:2522
 
12SV Darmstadt 9819:2721
 
13FC Augsburg21:2620
 
14Eintracht Frankfurt24:3020
 
15VfB Stuttgart25:3818
 
16Werder Bremen20:3318
 
17TSG Hoffenheim18:2614
 
18Hannover 9619:3114

weitere Infos zu Stöger

Vorname:Peter
Nachname:Stöger
Nation: Österreich
Verein:1. FC Köln


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun