Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
14.01.2016, 15:13

Hertha: Auch Langkamp zurück im Training, Burchert pausiert

Dardai freut sich über Krafts Rückkehr

Um 11:16 Ortszeit beendete Pal Dardai die Vormittagseinheit. "Alles zusammenräumen", rief Herthas Coach seinen Profis zu. "Der Nachmittag ist frei." Erste Wolken hatten sich da am bis dahin blauen Himmel gezeigt, aber ein Donnerwetter blieb am Tag nach der 1:4-Testspielpleite gegen Zweitligist VfL Bochum aus.

Wieder im Training: Herthas Trainer Thomas Kraft.
Wieder im Training: Herthas Trainer Thomas Kraft.
© imagoZoomansicht

"Das Spiel war von draußen schwierig anzuschauen. Und mitzuspielen war auch nicht schön", sagte Dardai. "Aber ich lasse die Jungs heute in Ruhe. Wir reden morgen darüber." Immerhin: Torhüter Thomas Kraft (Kapselverletzung in der Schulter), der zu Wochenbeginn einen Rückschlag erlitten hatte, und Innenverteidiger Sebastian Langkamp (Rückenprobleme) kehrten am Donnerstag ins Training zurück.

Dafür fehlte Keeper Sascha Burchert, der am Vorabend gegen Bochum an allen vier Gegentoren eine mehr oder weniger große Aktie hatte, wegen muskulärer Beschwerden im Oberschenkel. "Es ist gut, dass Thomas Kraft mitmachen kann", erklärte Dardai. "Sonst hätten wir Zsolt Petry (Torwarttrainer, d. Red.) ins Tor stellen müssen."

Gersbeck-Deal fix - Kein Engpass im Kasten

Dass Hertha mit der Ausleihe von Marius Gersbeck an den Drittligisten Chemnitzer FC, die am Donnerstag offiziell über die Bühne ging, vorschnell gehandelt hat, ist für Manager Michael Preetz kein Thema: "Wir hatten in der Hinrunde, als Sascha an Valerenga Oslo ausgeliehen war, vier Torhüter. Und die haben wir jetzt auch - mit Sascha statt Marius."

Nils Körber, der wegen seiner Abitur-Vorbereitungen nicht im einwöchigen Trainingslager in der Türkei dabei ist, werde "uns in der Rückrunde ohne zeitliche Einschränkungen zur Verfügung stehen", sagte Preetz.

Dardai unterstrich nochmal den Charakter des Testspiels gegen Bochum. Etliche Spieler, die aus langen Verletzungspausen zurückgekommen waren und noch nicht im Rhythmus sind, standen die volle Spielzeit auf dem Platz. "Ich habe gewusst, dass die Jungs sich quälen müssen. 90 Minuten im Spiel sind was anderes als 90 Minuten im Training", so der Ungar. "Vier Stück - wenn du das liest, ist es nicht schön. Aber den ganz großen Vorwurf kann ich meinen Jungs nicht machen. Sie arbeiten sehr hart und sehr vernünftig. Deshalb sind wir hergekommen: damit alle Spielanteile haben."

Wahrscheinlich wollte jeder zeigen, wie gut er ist - dann kommt so etwas raus. Aber es gibt solche Tage, die Arbeit geht weiter.Hertha-Trainer Pal Dardai

Neben der Müdigkeit und dem böigen Wind machten Hertha nach der Pause, als aus einem 1:0 ein 1:4 wurde, vor allem taktische Versäumnisse zu schaffen. "In der zweiten Halbzeit haben wir sehr kompliziert gespielt und nicht nach unserem Konzept", so Dardai. "Wir standen auseinander, so geht es nicht. Wenn du so spielst, machst du dich selbst müde. Wahrscheinlich wollte jeder zeigen, wie gut er ist - dann kommt so etwas raus. Aber es gibt solche Tage, die Arbeit geht weiter."

Für die Mannschaft steht die nächste Einheit erst am Freitagvormittag auf dem Plan. Am Samstag absolviert der Bundesliga-Dritte gegen den Liechtensteiner Klub FC Vaduz, der in der Schweizer Super League aktuell Letzter ist, dann sein viertes und letztes Testspiel (15 Uhr MEZ). Am Sonntag fliegt der Hertha-Tross wieder in die Heimat.

Steffen Rohr

Alle Transfers der Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kraft

Vorname:Thomas
Nachname:Kraft
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:22.07.1988

weitere Infos zu Burchert

Vorname:Sascha
Nachname:Burchert
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Greuther Fürth
Geboren am:30.10.1989

weitere Infos zu S. Langkamp

Vorname:Sebastian
Nachname:Langkamp
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:15.01.1988

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München48:949
 
2Borussia Dortmund50:2441
 
3Hertha BSC26:1833
 
4Bor. Mönchengladbach35:3329
 
5Bayer 04 Leverkusen26:2128
 
6FC Schalke 0424:2627
 
7VfL Wolfsburg28:2426
 
81. FSV Mainz 0523:2424
 
91. FC Köln19:2424
 
10FC Ingolstadt 0412:1823
 
11Hamburger SV20:2522
 
12SV Darmstadt 9819:2721
 
13FC Augsburg21:2620
 
14Eintracht Frankfurt24:3020
 
15VfB Stuttgart25:3818
 
16Werder Bremen20:3318
 
17TSG Hoffenheim18:2614
 
18Hannover 9619:3114

weitere Infos zu Dardai

Vorname:Pal
Nachname:Dardai
Nation: Ungarn
Verein:Hertha BSC


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun