Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
13.01.2016, 13:27

München: Bayern-Boss kann sich Europaliga vorstellen

Rummenigge telefoniert mit Ancelotti und lobt Higuain

Karl-Heinz Rummenigge steht in Kontakt mit dem künftigen Trainer des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München, Carlo Ancelotti. Der Vorstandschef des FCB berichtet, dass der hoch dekorierte Coach bereits eifrig Deutsch lerne. Zudem kann sich Rummenigge eine Europaliga mit den 20 besten Mannschaften des Kontinents vorstellen. Und er drückt seine hohe Wertschätzung für Stürmer Gonzalo Higuain vom SSC Neapel aus.

Hat keine Liste mit den Sommereinkäufen von Carlo Ancelotti bekommen: Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.
Hat keine Liste mit den Sommereinkäufen von Carlo Ancelotti bekommen: Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.
© imagoZoomansicht

Bei einem Besuch der Bocconi-Universität in Mailand am Dienstag erzählte Rummenigge, Ancelotti übe in Italien und Kanada gleich mit zwei Lehrern eifrig Deutsch. "Ich bin überzeugt davon, dass er, wenn er im Sommer nach Deutschland kommt, schon ein bisschen etwas sprechen kann."

Ancelotti löst in der neuen Saison Pep Guardiola als Bayern-Coach ab. Der 56-jährige Italiener, dreimaliger Gewinner der Champions League, erhält einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2019.

"Ich habe mit ihm telefoniert", so Rummenigge weiter, "aber er hat mir keine Liste mit den Einkäufen für den Sommer zugeschickt. Wir haben eine klasse Mannschaft, das wissen wir, das weiß er auch."

"Gonzalo Higuaín ist ein großartiger Spieler"

Aber wie sieht es mit dem kolportierten Interesse des FC Bayern an Napolis Topstürmer Higuain aus? Der Angreifer sei sicher auch für die Münchner interessant, sagte Rummenigge. "Gonzalo Higuaín ist ein großartiger Spieler, der Bayern gefällt", aber Neapel wolle den Argentinier nicht verkaufen.

Europaliga mit den 20 besten Mannschaften des Kontinents?

Der deutsche Rekordmeister könnte, mit oder ohne Higuain, künftig in einer Europaliga mit den 20 besten Mannschaften des Kontinents spielen. Die Gründung einer solchen Liga könne er sich vorstellen, so Rummenigge. "Ich schließe es nicht aus, dass man in Zukunft eine europäische Liga gründet, in der die großen Teams aus Italien, Deutschland, England, Spanien und Frankreich spielen."

Eine neue Liga sei aber nicht als Angriff auf die UEFA und die bestehende Champions League gedacht. Vielmehr bestehe Bedarf, "das Fußballsystem an die neuen Herausforderungen der Globalisierung anzupassen". Diese Superliga könne unter dem Dach der Europäischen Fußball-Union (UEFA) "oder auch privat" organisiert werden, erklärte Rummenigge.

mas/dpa/sid

2021 - Neuer folgt Alaba, Boateng, Martinez und Müller
Die Vertragslaufzeiten der Bayern-Stars
Mats Hummels
Mats Hummels . . .

. . . unterzeichnete einen bis 2021 datierten Fünfjahres-Vertrag. Für den Ex-Dortmunder ist es eine Rückkehr zu seinem Jugendverein.
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München48:949
 
2Borussia Dortmund50:2441
 
3Hertha BSC26:1833
 
4Bor. Mönchengladbach35:3329
 
5Bayer 04 Leverkusen26:2128
 
6FC Schalke 0424:2627
 
7VfL Wolfsburg28:2426
 
81. FSV Mainz 0523:2424
 
91. FC Köln19:2424
 
10FC Ingolstadt 0412:1823
 
11Hamburger SV20:2522
 
12SV Darmstadt 9819:2721
 
13FC Augsburg21:2620
 
14Eintracht Frankfurt24:3020
 
15VfB Stuttgart25:3818
 
16Werder Bremen20:3318
 
17TSG Hoffenheim18:2614
 
18Hannover 9619:3114

weitere Infos zu Guardiola

Vorname:Josep
Nachname:Guardiola
Nation: Spanien
Verein:Manchester City

weitere Infos zu Ancelotti

Vorname:Carlo
Nachname:Ancelotti
Nation: Italien
Verein:Bayern München

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:277.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: service@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun