Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
12.01.2016, 20:05

Augsburg: Gutes Debüt von Neuzugang Gouweleeuw

Weinzierl: "Djurdjic macht einen guten Eindruck"

"Es gibt nur zwei Tests, beide sind wichtig", hatte Markus Weinzierl vor der Partie gegen Dynamo Dresden betont. Mit dem, was seine Mannschaft beim 1:0-Sieg gegen den Drittliga-Spitzenreiter am Dienstag zeigte, war der Trainer des FC Augsburg zufrieden: "Wir haben ein gutes Spiel gemacht", bilanzierte der 41-Jährige. Rückkehrer Nikola Djurdjic erzielte den Siegtreffer.


Aus San Pedro de Alcantara berichtet David Bernreuther

Nikola Djurdjic
Augsburgs Djurdjic (li.) nutzt ein Missverständnis zwischen Dresden-Keeper Blaswich und SG-Kapitän Hefele zum Siegtor aus.
© imagoZoomansicht

In der ersten Hälfte schickte Weinzierl seine A-Elf auf den Rasen - mit einer Überraschung: Anstelle von Raul Bobadilla begann Nikola Djurdjic im Sturm. Und der Serbe, der zu Jahresbeginn nach halbjähriger Ausleihe aus Malmö zurückgekehrt war, erzielte prompt das Tor des Tages.

Djurdjic zeigte insgesamt eine engagierte Leistung und hätte noch zwei weitere Treffer erzielen können, doch einmal parierte Dresdens Keeper Janis Blaswich, einmal verpasste der Angreifer eine Caiuby-Flanke haarscharf. Weinzierl lobte den Rückkehrer dennoch: "Er macht einen guten Eindruck." Mit seinem 45-minütigen Auftritt gegen Dresden sammelte Djurdjic zumindest ein paar Pluspunkte, um sich im zweiten Anlauf beim FCA doch noch durchzusetzen. Ob er allerdings überhaupt in Augsburg bleibt, wollte der 29-Jährige zuletzt noch nicht hundertprozentig bestätigen. Vermutlich wird er nach dem Trainingslager seine Chancen auf Einsätze abwägen.

Gouweleeuw bestätigt Weinzierl - Ajetis unauffälliges Debüt

Die stehen für Neuzugang Jeffrey Gouweleeuw derzeit gut. Weil Konkurrent Jeong-Ho Hong mit muskulären Problemen kürzertreten muss, hat der Niederländer gute Karten im Rennen um einen Stammplatz. Gegen Dresden nahm der Innenverteidiger den Platz an der Seite von Ragnar Klavan ein. Gouweleeuw agierte defensiv solide und sicher im Passspiel, mit einem guten langen Ball in die Spitze leitete er zudem den Siegtreffer ein. "Bei ihm wissen wir, was wir bekommen haben. Das hat er heute bestätigt", meinte Weinzierl.

Albian Ajeti, der zweite Winter-Zugang, kam zur Halbzeit ins Spiel, als Weinzierl seine komplette Elf auswechselte. Der 18-jährige Schweizer übernahm den Posten auf dem linken Flügel und gab ein eher unauffäliges Debüt im FCA-Trikot.

Insgesamt verflachte nach der Pause durch die vielen Wechsel das Niveau der Partie. Dresden hielt gut dagegen, klare Chancen waren allerdings auf beiden Seiten Mangelware. Die Generalprobe vor dem Rückrundenstart bestreiten die Augsburger am Samstag (16 Uhr in Marbella) gegen den FC Basel.


Statistik

FC Augsburg - Dynamo Dresden 1:0

Augsburg, 1. Halbzeit: Hitz - Verhaegh, Gouweleeuw, Klavan, Max - Kohr, Baier - Esswein, Moravek, Caiuby - Djurdjic
2. Halbzeit: Manninger - Opare, Uhde, Janker, Stafylidis - Feulner - Bobadilla, Altintop, Trochowski, Ajeti - Matavz
Dresden: Blaswich - Kreuzer, Modica (79. J. Müller), Hefele, F. Müller - Hartmann (79. Andrich) - Moll (46. J.-P. Müller), Lambertz (87. Tekerci) - Dürholtz (46. Aosman) - Kutschke (61. Väyrynen), Testroet
Tor: 1:0 Djurdjic (11.)

 
Seite versenden
zum Thema

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München48:949
 
2Borussia Dortmund50:2441
 
3Hertha BSC26:1833
 
4Bor. Mönchengladbach35:3329
 
5Bayer 04 Leverkusen26:2128
 
6FC Schalke 0424:2627
 
7VfL Wolfsburg28:2426
 
81. FSV Mainz 0523:2424
 
91. FC Köln19:2424
 
10FC Ingolstadt 0412:1823
 
11Hamburger SV20:2522
 
12SV Darmstadt 9819:2721
 
13FC Augsburg21:2620
 
14Eintracht Frankfurt24:3020
 
15VfB Stuttgart25:3818
 
16Werder Bremen20:3318
 
17TSG Hoffenheim18:2614
 
18Hannover 9619:3114

weitere Infos zu Djurdjic

Vorname:Nikola
Nachname:Djurdjic
Nation: Serbien
Verein:Partizan Belgrad
Geboren am:01.04.1986


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun