Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
12.01.2016, 17:55

Hoffenheim gewinnt 2:0 gegen Platinum Stars

Stevens: "Wir haben noch viel Luft nach oben"

Und wieder versuchte sich das Wetter ein bisschen als Spielgestalter. Eine Halbzeit gönnte der schwülwarme südafrikanische Sommer der TSG Hoffenheim ein Testspiel unter besten Bedingungen gegen Platinum Stars, den Tabellenfünften der dortigen 1. Liga. Dann zog ein heftiges Gewitter über das nur spärlich besetzte Royal Bafokeng Sports Palace und drohte, auch dieses Freundschaftsspiel vorzeitig zu beenden.


Aus Hoffenheims Trainingslager im südafrikanischen Rustenburg berichtet Michael Pfeifer

Ermin Bicakcic
Führung: Ermin Bicakcic (r.) bejubelt sein Kopfballtor zum 1:0 für Hoffenheim.
© Derichs&GraalmannZoomansicht

Bereits am Samstag musste der Trainingskick gegen die Township Rollers wegen eines Gewitters abgebrochen werden. Doch diesmal konnte die live im Fernsehen übertragene Partie umrahmt von entfernten Blitzen und Donnergrollen fortgesetzt werden. Das Spielfeld wurde nur von mäßigen Regengüssen erwischt.

Bicakcic und Rudy erzielen die Tore

Obwohl die Hoffenheimer einige harte Einheiten in den Beinen hatten, waren sie gleich spielbestimmend und wenig wählerisch vor dem gegnerischen Tor. Kevin Volland, der diesmal auf dem linken Flügel spielte, verfehlte das lange Eck nur knapp (4.), der aufgerückte Ermin Bicakcic machte es acht Minuten später besser. Der Innenverteidiger köpfte eine feine Flanke von Eduardo Vargas aus sechs Metern per Aufsetzer ins Netz zur verdienten Führung für die Kraichgauer.

Die nutzten auch gleich die nächste, schön herausgespielte Chance eiskalt. Rudy, Kaderabek und Schmid kombinierten sich über rechts durch, und Rudy drückte schließlich Schmids Rückpass mit links zum 2:0 ins lange Eck (18.).

Hamad feiert Comeback - Stevens erwartet Steigerung

Diesmal ließ Trainer Huub Stevens seine Startformation eine gute Stunde auf dem Feld, ehe gleich sechs neue Kräfte kamen. Darunter auch Jiloan Hamad. Der Schwede kam damit zu seinem ersten Einsatz bei den Profis nach seinem im April erlittenen Risses des hinteren Kreuzbandes im linken Knie.

Die TSG hatte den Gegner bis auf zwei Distanzschüsse jederzeit im Griff und blieb weiter die gefährlichere Mannschaft. Doch Niklas Süles Kopfball (61.) wurde auf der Torlinie geklärt (61.) und Steven Zuber traf nur den Außenpfosten (73.). "Es war ein weiterer guter Test, der uns noch mehr Luft gibt. Wir haben ganz gut gespielt, auch wenn die Beine schwer waren", sagte Volland, der sich auch selbstkritisch gab: "Ich hatte zwei gute Chancen, eine muss ich machen." Jetzt noch ein Test, dann könne der Start gegen Leverkusen kommen, meinte der Angreifer.

Trainer Stevens war mit der Leistung seines Teams noch nicht zufrieden. "Wir haben noch viel Luft nach oben", meinte der Niederländer: "Ich erwarte von jedem, dass er sich noch steigert."

Die angeschlagenen Kevin Kuranyi (Sprunggelenk), Pirmin Schwegler (Oberschenkel) und Nikolai Rapp (Gesäßmuskel) mussten aussetzen, Nadiem Amiri wurde vorsichtshalber noch geschont. Dafür kehrten die zuletzt pausierenden Fabian Schär (Wade) und Steven Zuber (Sprunggelenk) wieder ins den Wettkampfbetrieb zurück und wurden eingewechselt.


Hoffenheim: Baumann - Kaderabek (62. Toljan), Bicakcic, Süle (62. Schär), Kim - Strobl (62. Polanski), Rudy - Schmid, Ochs (62. Hamad), Volland (62. Zuber) - Vargas (62. Uth)
Tore: 1:0 Bicakcic (12.), 2:0 Rudy (18.)

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hamad

Vorname:Jiloan
Nachname:Hamad
Nation: Schweden
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:06.11.1990

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München48:949
 
2Borussia Dortmund50:2441
 
3Hertha BSC26:1833
 
4Bor. Mönchengladbach35:3329
 
5Bayer 04 Leverkusen26:2128
 
6FC Schalke 0424:2627
 
7VfL Wolfsburg28:2426
 
81. FSV Mainz 0523:2424
 
91. FC Köln19:2424
 
10FC Ingolstadt 0412:1823
 
11Hamburger SV20:2522
 
12SV Darmstadt 9819:2721
 
13FC Augsburg21:2620
 
14Eintracht Frankfurt24:3020
 
15VfB Stuttgart25:3818
 
16Werder Bremen20:3318
 
17TSG Hoffenheim18:2614
 
18Hannover 9619:3114

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun