Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.01.2016, 08:57

Sunjic fehlt in Köln - Der Trainer gibt Baumgartl Spielpraxis

Kramny: Hauptsache die Null steht

Zufriedenheit sieht eher anders aus. Und doch will Jürgen Kramny nach dem torlosen Remis gegen den VfL Bochum beim SunExpress-Cup neben dem Negativen - "Wir waren nicht zwingend genug, hatten anfangs keinen Zugriff" - auch das Positive nicht im diffusen Licht des Hintergrunds verschwinden lassen. "Wir haben zu null gespielt", so der neue Trainer des VfB Stuttgart, in dessen Augen genau das fast wichtiger ist als alles andere.


Aus dem Trainingslager des VfB Stuttgart in Belek berichtet George Moissidis

Darf auf die Rückkehr in die Startelf des VfB hoffen: Stuttgarts Innenverteidiger Timo Baumgartl.
Darf auf die Rückkehr in die Startelf des VfB hoffen: Stuttgarts Innenverteidiger Timo Baumgartl.
© imagoZoomansicht

Nachdem sich die Schwaben in der Hinrunde den Titel "Schießbude der Liga" redlich verdient haben und mit 37 Gegentreffern weit und breit unangefochten in dieser Statistik des Grauens vorne liegen, ist jedes Spiel, das dem Gegner keinen Jubel ermöglicht, willkommen. "So ein Ergebnis ist wichtig für die Abwehrformation, die vorher so viele Treffer zugelassen hat", erklärt Kramny, der im Hinblick auf die erste Bundesligapartie der Rückrunde beim 1. FC Köln seine Abwehr umbauen und deswegen testen muss.

Angesichts des gelb-roten Platzverweises von Toni Sunjic gegen den VfL Wolfsburg ist die im Endspurt auf die Winterpause gut funktionierende Innenverteidigung Sunjic und Georg Niedermeier gesprengt. Entsprechend tendieren Kramnys Gedankenspiele zu einer Rückkehr von Timo Baumgartl, der seinen Stammplatz an Niedermeier abgeben musste. Der 19-Jährige bekam im ersten Test gegen Antalyaspor (2:1) sowie im zweiten gegen Bochum (0:0) viel Spielzeit. Sofern er sich nicht verletzt oder bis dahin ganz katastrophale Leistungen bringt, dürfte seine Rückkehr in die Startelf bevorstehen.

"Ich lasse mir nicht die eigenen Innenverteidiger schlechtreden"

Was anderes bleibt Kramny auch nicht übrig. Die Suche nach einem neuen Innenverteidiger stockt. Im Moment sieht es nicht danach aus, dass es noch klappt. "Wir sind weiterhin dran", bekennt Robin Dutt, der allerdings nicht müde wird zu erklären, "dass wir nicht für die Breite suchen." Ein wirklicher Könner wird gesucht, Kandidaten sind auch schon auserwählt und angesprochen worden. Aber das angedachte Ausleihgeschäft will nicht klappen. Der Stuttgarter Sportvorstand wartet weiterhin "auf die Kettenreaktion, die man braucht". Wenn sich irgendwo die Situation ergibt, dass ein für den VfB interessanter Mann plötzlich auf den Markt kommt. "Es gibt halt nicht so viele Innenverteidiger, die in Frage kommen." Und so lange die gefragte Qualität nicht frei ist, hält Dutt den Seinen die Treue. "Ich lasse mir nicht die eigenen Innenverteidiger schlechtreden."

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Sunjic

Vorname:Toni
Nachname:Sunjic
Nation: Bosnien-Herzegowina
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:15.12.1988

weitere Infos zu Baumgartl

Vorname:Timo
Nachname:Baumgartl
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:04.03.1996

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München48:949
 
2Borussia Dortmund50:2441
 
3Hertha BSC26:1833
 
4Bor. Mönchengladbach35:3329
 
5Bayer 04 Leverkusen26:2128
 
6FC Schalke 0424:2627
 
7VfL Wolfsburg28:2426
 
81. FSV Mainz 0523:2424
 
91. FC Köln19:2424
 
10FC Ingolstadt 0412:1823
 
11Hamburger SV20:2522
 
12SV Darmstadt 9819:2721
 
13FC Augsburg21:2620
 
14Eintracht Frankfurt24:3020
 
15VfB Stuttgart25:3818
 
16Werder Bremen20:3318
 
17TSG Hoffenheim18:2614
 
18Hannover 9619:3114

weitere Infos zu Kramny

Vorname:Jürgen
Nachname:Kramny
Nation: Deutschland
Verein:Arminia Bielefeld


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun