Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.01.2016, 15:50

München: Keeper legt eine Extraschicht ein und fühlt sich gut

Welttorhüter Neuer lobt Talent Früchtl

Da kann man den spanischen Bayern-Stars nur wünschen, dass die Stimmung nach den nächsten Spielen besser ist. "Im Bus war es sehr ruhig", berichtet Münchens Torhüter Manuel Neuer von der Rückfahrt nach dem Tennis-Endspiel zwischen Novak Djokovic und Rafael Nadal in Doha, das der Spanier klar gegen den Serben verloren hatte.


Aus Bayern Münchens Trainingslager in Doha berichtet Frank Linkesch

Gegenwart und Zukunft? Bayerns Nationaltorhüter Manuel Neuer und der erst 15-jährige Christian Früchtl (hinten).
Gegenwart und Zukunft? Bayerns Nationaltorhüter Manuel Neuer und der erst 15-jährige Christian Früchtl (hinten).
© picture allianceZoomansicht

Der Nationaltorwart spielte bis zum Alter von 14 Jahren selber Tennis, und ließ sich solch eine Partie am trainingsfreien Samstag natürlich nicht entgehen. Wobei Neuer selbst zuvor noch fleißig war: "Wir haben meistens 20, 25 Minuten Torwarttraining, bevor wir im Mannschaftstraining gebraucht werden. Da ist es für uns Torleute ganz gut, mal eine Extraschicht einzulegen. Ich brauche dieses spezifische Torwarttraining." Dementsprechend auch die kurze und knackige Antwort, wie er sich aktuell fühlt: "Gut."

Nach Zürich zur Weltfußballer-Gala muss Neuer in diesem Jahr nicht reisen, nachdem er im Vorjahr einen für Torhüter starken dritten Platz belegt hatte. "Für Torhüter ist es schwierig, in einer Saison ohne Turnier noch schwieriger. Bei mir hat bei der Weltmeisterschaft alles gepasst."

"Das ist das allergrößte für einen Torwart"

Dafür hätte er gerne die Auszeichnung als Welttorhüter persönlich in Empfang genommen, das Trainingslager in Doha verhindert dies. "Das ist das allergrößte für einen Torwart, ein ganz besonderer Preis für mich", freut er sich über seinen dritten Sieg in Folge.

Von den vier Torhütern absolvierte neben Neuer auch der erst 15-jährige Christian Früchtl eine Extraschicht. "Mit 15 habe ich noch in der B-Jugend trainiert, er ist aber eineinhalb Köpfe größer als ich in dem Alter", sagt Neuer, ehe er das Talent sportlich einschätzt: "Er ist sehr aufmerksam, versucht sehr viel zu lernen, und wir versuchen ihn unabhängig vom Alter einzubinden. Er hat auf jeden Fall Talent, aber man kann nicht sagen, was aus Christian wird, das ist viel zu früh. Seine Voraussetzungen sind gut." Aus dem Mund des Welttorhüters ist auch das eine Auszeichnung.

kicker-Rangliste, 2015/16, Torhüter
Neuer zum zehnten Mal die Nummer 1
Manuel Neuer
Weltklasse: 1. Manuel Neuer (Bayern München)

Die Frage nach der Nummer 1 war für diese Rangliste ebenso schnell beantwortet wie beim FC Bayern und dem DFB. An Ma­nuel Neuer führt kein Weg vorbei - das haben im abgelaufenen Halb­jahr viele Stürmer erlebt, und das ist auch die eindeutige Meinung der kicker-Redaktion. Der 29-Jäh­rige agierte auf gewohnt hohem Niveau, mit seiner Spielweise hat er ohnehin längst neue Maßstäbe für das Torwartspiel gesetzt. Bemerkenswert: Neuer führt die Rang­liste zum zehnten Mal an (erstmals im Sommer 2007) - ein Jubiläum für Deutschlands Nummer 1.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Neuer

Vorname:Manuel
Nachname:Neuer
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:27.03.1986

weitere Infos zu Früchtl

Vorname:Christian
Nachname:Früchtl
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:28.01.2000

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München48:949
 
2Borussia Dortmund50:2441
 
3Hertha BSC26:1833
 
4Bor. Mönchengladbach35:3329
 
5Bayer 04 Leverkusen26:2128
 
6FC Schalke 0424:2627
 
7VfL Wolfsburg28:2426
 
81. FSV Mainz 0523:2424
 
91. FC Köln19:2424
 
10FC Ingolstadt 0412:1823
 
11Hamburger SV20:2522
 
12SV Darmstadt 9819:2721
 
13FC Augsburg21:2620
 
14Eintracht Frankfurt24:3020
 
15VfB Stuttgart25:3818
 
16Werder Bremen20:3318
 
17TSG Hoffenheim18:2614
 
18Hannover 9619:3114

weitere Infos zu Guardiola

Vorname:Josep
Nachname:Guardiola
Nation: Spanien
Verein:Manchester City

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:277.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: service@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de