Bundesliga

Welttorhüter Neuer lobt Talent Früchtl

München: Keeper legt eine Extraschicht ein und fühlt sich gut

Welttorhüter Neuer lobt Talent Früchtl

Gegenwart und Zukunft? Bayerns Nationaltorhüter Manuel Neuer und der erst 15-jährige Christian Früchtl (hinten).

Gegenwart und Zukunft? Bayerns Nationaltorhüter Manuel Neuer und der erst 15-jährige Christian Früchtl (hinten). picture alliance

Aus Bayern Münchens Trainingslager in Doha berichtet Frank Linkesch

Der Nationaltorwart spielte bis zum Alter von 14 Jahren selber Tennis, und ließ sich solch eine Partie am trainingsfreien Samstag natürlich nicht entgehen. Wobei Neuer selbst zuvor noch fleißig war: "Wir haben meistens 20, 25 Minuten Torwarttraining, bevor wir im Mannschaftstraining gebraucht werden. Da ist es für uns Torleute ganz gut, mal eine Extraschicht einzulegen. Ich brauche dieses spezifische Torwarttraining." Dementsprechend auch die kurze und knackige Antwort, wie er sich aktuell fühlt: "Gut."

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
49
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
41
3
Hertha BSC Hertha BSC
33
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Früchtl
Früchtl

Früchtl Christian

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Nach Zürich zur Weltfußballer-Gala muss Neuer in diesem Jahr nicht reisen, nachdem er im Vorjahr einen für Torhüter starken dritten Platz belegt hatte. "Für Torhüter ist es schwierig, in einer Saison ohne Turnier noch schwieriger. Bei mir hat bei der Weltmeisterschaft alles gepasst."

"Das ist das allergrößte für einen Torwart"

Dafür hätte er gerne die Auszeichnung als Welttorhüter persönlich in Empfang genommen, das Trainingslager in Doha verhindert dies. "Das ist das allergrößte für einen Torwart, ein ganz besonderer Preis für mich", freut er sich über seinen dritten Sieg in Folge.

Von den vier Torhütern absolvierte neben Neuer auch der erst 15-jährige Christian Früchtl eine Extraschicht. "Mit 15 habe ich noch in der B-Jugend trainiert, er ist aber eineinhalb Köpfe größer als ich in dem Alter", sagt Neuer, ehe er das Talent sportlich einschätzt: "Er ist sehr aufmerksam, versucht sehr viel zu lernen, und wir versuchen ihn unabhängig vom Alter einzubinden. Er hat auf jeden Fall Talent, aber man kann nicht sagen, was aus Christian wird, das ist viel zu früh. Seine Voraussetzungen sind gut." Aus dem Mund des Welttorhüters ist auch das eine Auszeichnung.

Neuer zum zehnten Mal die Nummer 1