Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.01.2016, 10:41

München: Große Ehre für den Bayern-Toptorjäger

Lewandowski ist Polens Sportler des Jahres

Hohe Auszeichnung für Bayern Münchens Toptorjäger Robert Lewandowski. Der 27-jährige polnische Nationalspieler ist in seiner Heimat zum Sportler des Jahres 2015 gewählt worden. Lewandowski ist erst der dritte Fußballer, der die Auszeichnung gewann. Der letzte vor ihm war 1982 Zbigniew Boniek, der aktuelle Präsident des polnischen Fußballverbandes.

In fantastischer Verfassung: Bayern-Angreifer Robert Lewandowski ist Polens Sportler des Jahres 2015.
In fantastischer Verfassung: Bayern-Angreifer Robert Lewandowski ist Polens Sportler des Jahres 2015.
© imagoZoomansicht

"Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr, sehr viel. Ich freue mich sehr", erklärte Lewandowski im Bayern-Trainingslager in Katar. Münchens Torjäger gab den Lorbeer aber auch an seine Kollegen weiter. "Ich bin Mannschaftssportler. Daher bedeutet dies auch, dass die ganze Mannschaft - Bayern und die Nationalmannschaft - sehr gut gespielt haben muss", wird Lewandowski auf der vereinseigenen Website zitiert.

Der ehemalige Dortmunder kann auf ein grandioses Jahr 2015 zurückblicken. 38 Tore erzielte er in 51 Pflichtspielen für den FC Bayern. Mit seinen fünf Toren in neun Minuten beim 5:1 gegen den VfL Wolfsburg schrieb er zudem im September Bundesligageschichte.

Hinzu kamen zehn Treffer in sieben Spielen für die polnische Nationalmannschaft. In der EM-Qualifikation sicherte Lewandowski Polen mit 13 Treffern in zehn Partien (Rekord) beinahe im Alleingang die Teilnahme an der Europameisterschaft in Frankreich.

mas/dpa

Ein Sechserpack und 16 Fünferpacks in der Bundesliga
Nur Dieter Müller thront über Lewandowski & Co.
Robert Lewandowski
Für eine Handvoll Tore

Fünf Tore in einem Spiel! Bayern Münchens Robert Lewandowski brach in der Begegnung gegen Wolfsburg so manchen Rekord, zum Beispiel den des schnellsten Hattricks und natürlich den des schnellsten Vierer- und Fünferpacks. Fünfmal ins Schwarze trafen aber auch andere, einer sogar mehrmals. Die meisten Tore in einem Spiel erzielte aber immer noch...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Lewandowski

Vorname:Robert
Nachname:Lewandowski
Nation: Polen
Verein:Bayern München
Geboren am:21.08.1988

weitere Infos zu Guardiola

Vorname:Josep
Nachname:Guardiola
Nation: Spanien
Verein:Manchester City

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:277.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: service@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun