Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.01.2016, 20:11

Hertha: Darida pausiert wegen einer Knieprellung

Signal an Ronny

Was kicker-online bereits am Mittwochabend berichtet hatte, ist jetzt offiziell: Hertha BSC reist am Sonntag ohne Ronny, Sascha Burchert und Nils Körber ins Trainingslager nach Belek/Türkei. Der vierte Akteur, der kein Ticket für den Flieger bekommt, ist Shawn Kauter. Diese von Trainer Pal Dardai und Co-Trainer Rainer Widmayer getroffene Entscheidung teilte Dardai am Freitag der Mannschaft mit. Der Bundesliga-Dritte reist mit 24 Feldspielern und drei Torhütern ins einwöchige Trainingslager.

Ronny
Reist nicht mit der Hertha in die Türkei: Ronny.
© imagoZoomansicht

Mit dabei sind auch Neuzugang Sinan Kurt und Julian Schieber, der nach seiner Knie-Operation wegen eines Knorpelschadens in dieser Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war. In der Türkei stehen vier Testspiele auf dem Programm: gegen Hannover 96 (11. Januar), Borussia Mönchengladbach (12. Januar), den VfL Bochum (13. Januar) und den Schweizer Super-League-Letzten FC Vaduz (16. Januar). Sebastian Langkamp, der am Donnerstag wegen einer Entzündung am Zeh das Training vorzeitig abgebrochen hatte, trainierte derweil am Freitag wieder mit. Vladimir Darida pausierte wegen einer Knieprellung, soll aber in Belek ab Sonntag regulär trainieren.

Die Nichtberücksichtigung ist für Ronny, der im Sommer in beiden Camps dabei war, aber am Ende der Transferperiode abgegeben werden sollte, ein klares Signal. Der Brasilianer, am Aufstieg 2013 mit 18 Toren und 14 Vorlagen maßgeblich beteiligt, spielt trotz eines Vertrages bis 2017 in Dardais Planungen keine Rolle mehr. Im Sommer versandeten Kontakte zu interessierten Klubs in der Türkei, in China und im Mittleren Osten. Jetzt erhöht Hertha den Druck auf den offensiven Mittelfeldspieler, der in der laufenden Bundesliga-Saison auf lediglich einen Einsatz mit 29 Minuten Spielzeit (beim 1:4 gegen Mönchengladbach und Bruder Raffael) kommt.

Vor der Winterpause hatte Ronny bereits Spielpraxis in der Regionalliga Nordost gesammelt. Für Herthas U23 lief er zweimal auf: gegen Optik Rathenow (4:1) und den FSV Luckenwalde (3:2).

Ronny trainiert bei der U 23 mit

In der kommenden Woche, wenn die Kollegen in der Türkei schuften, wird der U-17-Weltmeister von 2003 unter Ante Covic bei der U23 trainieren. Sein Anspruch ist das nicht - der Bedeutungsverlust des Aufstiegshelden von einst geht weiter. Dardai reizen Herausforderungen. Er hat Salomon Kalou nach einem schwächeren ersten Jahr bei Hertha hinbekommen, er will Sinan Kurt - behutsam und konsequent zugleich - in die Spur bringen.

Er hat auch beim seit eineinhalb Jahren eher unauffällig aufspielenden Jens Hegeler noch nicht alle Hoffnung fahren lassen. Aber seine Mission mit Ronny, der eine atemberaubende Schusskraft mit fehlender Tempohärte und taktischen Defiziten kombiniert, erklärt er mit dessen Nichtnominierung spätestens jetzt praktisch für beendet.

Steffen Rohr

Schalke und Frankfurt am Flughafen - Lilien "ertrinken"
Kalt und nass: Die Bundesligisten legen wieder los
Die Schalker trafen sich am Flughafen, Hannover präsentierte seine Neuen und Herthas Ronny fror.
Weihnachtsfeier und Silvesternacht verdaut

Die kurze Winterpause ist vorüber, Weihnachten und Silvester zogen wohl viel zu schnell an Spielern und Verantwortlichen vorbei. Zum Jahresstart hat die Bundesligisten der Alltag wieder - von Dart-Fans, Schneeball-Schlachten und einem verregneten Auftakt.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
08.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ronny

Vorname:Ronny Heberson Furtado
Nachname:de Araujo
Nation: Brasilien
Verein:Hertha BSC
Geboren am:11.05.1986

weitere Infos zu Dardai

Vorname:Pal
Nachname:Dardai
Nation: Ungarn
Verein:Hertha BSC

Vereinsdaten

Vereinsname:Hertha BSC
Gründungsdatum:25.07.1892
Mitglieder:34.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus 2
14053 Berlin
Telefon: (0 30) 30 09 28 0
Telefax: (0 30) 30 09 28 94
E-Mail: info@herthabsc.de
Internet:http://www.herthabsc.de