Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.01.2016, 10:24

Bayern-Keeper freut sich über "Triple"

Hattrick! Neuer erneut Welttorhüter

Nächste Auszeichnung für Manuel Neuer (29): Zum dritten Mal in Folge wurde der Weltmeister und Stammkeeper des FC Bayern zum Welttorhüter des Jahres gewählt - mit riesigem Vorsprung.

Manuel Neuer
Hat Oliver Kahn eingeholt: Manuel Neuer.
© imago

188 Stimmen erhielt Neuer bei der 29. Wahl der International Federation of Football History & Statistics (IFFHS), bei der Redakteure und Experten aus 50 Ländern teilnehmen. Gianluigi Buffon von Juventus Turin (78 Punkte) und Marc-André ter Stegens Konkurrent Claudio Bravo vom FC Barcelona (45 Punkte) landeten abgeschlagen auf den Plätzen.

Neuer hat durch seinen dritten Titel in Folge unter anderem Oliver Kahn eingeholt, der 1999, 2001 und 2002 ausgezeichnet worden war. Nur Buffon (2003, 2004, 2006, 2007) und Iker Casillas (2008 bis 2012) wurden noch häufiger zum Welttorhüter gewählt. "Ich freue mich natürlich über dieses Triple", wird Neuer auf der Website des FC Bayern zitiert. "Aber wichtiger sind die Titel mit der Mannschaft. Dafür arbeiten wir hier."


Das Abstimmungsergebnis:

1. Manuel Neuer (FC Bayern) - 188 Punkte
2. Gianluigi Buffon (Juventus Turin) - 78 Punkte
3. Claudio Bravo (FC Barcelona) - 45 Punkte
4. David de Gea (Manchester United) - 34 Punkte
5. Thibaut Courtois (FC Chelsea) - 24 Punkte
6. Petr Cech (FC Chelsea/FC Arsenal) - 18 Punkte
7. Marcelo Barovero (River Plate) - 12 Punkte
8. Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) - 7 Punkte
9. Iker Casillas (Real Madrid/FC Porto) - 6 Punkte
10. Daniel Subasic (AS Monaco) - 4 Punkte

jpe

kicker-Rangliste, 2015/16, Torhüter
Neuer zum zehnten Mal die Nummer 1
Manuel Neuer
Weltklasse: 1. Manuel Neuer (Bayern München)

Die Frage nach der Nummer 1 war für diese Rangliste ebenso schnell beantwortet wie beim FC Bayern und dem DFB. An Ma­nuel Neuer führt kein Weg vorbei - das haben im abgelaufenen Halb­jahr viele Stürmer erlebt, und das ist auch die eindeutige Meinung der kicker-Redaktion. Der 29-Jäh­rige agierte auf gewohnt hohem Niveau, mit seiner Spielweise hat er ohnehin längst neue Maßstäbe für das Torwartspiel gesetzt. Bemerkenswert: Neuer führt die Rang­liste zum zehnten Mal an (erstmals im Sommer 2007) - ein Jubiläum für Deutschlands Nummer 1.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
08.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Neuer

Vorname:Manuel
Nachname:Neuer
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:27.03.1986