Bundesliga

Aubameyang ist Afrikas Fußballer des Jahres

Gabuner durchbricht Regentschaft von Yaya Touré

Aubameyang ist Afrikas Fußballer des Jahres

Setzte sich zum ersten Mal Afrikas Krone auf: Pierre-Emerick Aubameyang.

Setzte sich zum ersten Mal Afrikas Krone auf: Pierre-Emerick Aubameyang. imago

Nach einem grandiosen Jahr 2015 wurde Dortmunds Aubameyang zu Recht zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt. Der Angreifer ist maßgeblich am Höhenflug der Schwarz-Gelben unter Trainer Thomas Tuchel beteiligt. In 27 Pflichtspielen in dieser Saison gelangen dem Angreifer 27 Treffer. Für Aubameyang ist es die erste Auszeichnung zu Afrikas Fußballer des Jahres. Letztes Jahr belegte der Gabuner Platz zwei hinter Yaya Touré von Manchester City, der sich von 2011-2014 viermal in Folge Afrikas Krone aufsetzte.

Damit sicherte sich Aubameyang als erster Bundesliga-Profi diese Auszeichnung. Er tritt damit in die Fußstapfen von Fußballgrößen wie George Weah, Samuel Eto'o oder Didier Drogba. Der Dortmunder verwies mit 143 Stimmen Yaya Touré (136) und Andre Ayew (112) auf die Plätze zwei und drei.

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Am Freitag wird der Angreifer, der von seinem Verein wegen dieser Wahl für zwei Tage freigestellt worden war, ins Trainingslager der Schwarz-Gelben nach Dubai nachreisen.

mst