Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
06.01.2016, 15:31

Hamburg: Der 17-Jährige soll wiederkommen

Flüchtling Jatta - kommt seine große Chance beim HSV?

Als Hamburgs Tross am Nachmittag von Hamburg Richtung Antalya abhob, war Bakary Jatta nicht mit an Bord. Eine Reise ins Trainingslager nach Belek war für den Trainingsgast der ersten beiden Arbeitstage im neuen Jahr von vornherein nicht geplant - durch seinen Flüchtlings-Status darf er sich nur in Deutschland aufhalten. Dennoch könnte der 17-Jährige völlig unverhofft eine Zukunft beim Bundesliga-Dino haben.

"Der Junge hat einen guten Eindruck hinterlassen": HSV-Trainer Bruno Labbadia lobte Trainingsgast Bakery Jatta.
"Der Junge hat einen guten Eindruck hinterlassen": HSV-Trainer Bruno Labbadia lobte Trainingsgast Bakery Jatta.
© picture allianceZoomansicht

Im Sommer war Jatta ohne seine Familie aus Gambia geflüchtet, wurde von der Akademie Lothar Kannenberg, einer Jugendhilfe- und Bildungseinrichtung in Bremen, aufgenommen. Der Spielerberater Efe-Firat Aktas, ein alter Bekannter von HSV-Klubboss Dietmar Beiersdorfer, vermittelte das Probetraining.

Zwei Tage, die Jatta eindrucksvoll nutzte, ohne jemals zuvor in einem Verein gespielt zu haben. "Der Junge hat seine Sache sehr ordentlich gemacht und einen guten Eindruck hinterlassen", lobt Trainer Bruno Labbadia. Nun wird besprochen, ob er wieder kommen darf. Aktuell ist Jatta lediglich bis Juni geduldet, soll als minderjähriger Flüchtling aber eine Aufenthaltsgenehmigung für zwei Jahre bekommen - dann wäre er für den HSV auch in der U 23 und in der U 19 spielberechtigt.

Klar ist in jedem Fall: Abgeschlossen haben die Hanseaten das Kapitel Jatta mit dem Ende von dessen Probetraining noch nicht. Nach dem Trainingslager soll Jatta wiederkommen. Nicht ausgeschlossen, dass dann mehr daraus wird. "Man sieht, welch eine Vielfalt der Fußball bietet".

Sebastian Wolff

Tabellenrechner 1.Bundesliga
06.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München48:949
 
2Borussia Dortmund50:2441
 
3Hertha BSC26:1833
 
4Bor. Mönchengladbach35:3329
 
5Bayer 04 Leverkusen26:2128
 
6FC Schalke 0424:2627
 
7VfL Wolfsburg28:2426
 
81. FSV Mainz 0523:2424
 
91. FC Köln19:2424
 
10FC Ingolstadt 0412:1823
 
11Hamburger SV20:2522
 
12SV Darmstadt 9819:2721
 
13FC Augsburg21:2620
 
14Eintracht Frankfurt24:3020
 
15VfB Stuttgart25:3818
 
16Werder Bremen20:3318
 
17TSG Hoffenheim18:2614
 
18Hannover 9619:3114

weitere Infos zu Labbadia

Vorname:Bruno
Nachname:Labbadia
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV