Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
06.01.2016, 09:23

Darmstadt: Erster Test gegen Chemnitz und König

Schusters doppeltes Wiedersehen

Am dritten Tag seines Trainingslagers trifft der SV Darmstadt 98 auf den Drittligisten Chemnitzer FC (14 Uhr MESZ). Obwohl es gegen den Klub aus seiner Geburts- und Heimatstadt geht, hält sich die Begeisterung bei Dirk Schuster in Grenzen. Der Lilien-Coach will vielmehr allen fitten Akteuren Einsatzminuten geben und freut sich auf einen ehemaligen Spieler.


Aus Darmstadts Trainingslager in Lara/Türkei berichtet Carsten Schröter

"Es können sich alle neu empfehlen": Darmstadts Trainer Dirk Schuster heizt den Konkurrenzkampf an.
"Es können sich alle neu empfehlen": Darmstadts Trainer Dirk Schuster heizt den Konkurrenzkampf an.
© imagoZoomansicht

Ende Dezember 1967 in der Stadt geboren, startete Schuster auch beim CFC (damals FC Karl-Marx-Stadt) seine Fußballkarriere. Heute, knapp 30 Jahre nach seinem Abschied vom Klub, fiebert er dem Testspiel gegen Chemnitz nicht mehr groß entgegen. Auch weil er nur noch privat zu Besuchen im Elternhaus oder bei der Schwester in die alte Heimat zurückkehrt, zum CFC und seinen aktuellen Verantwortlichen jedoch kaum noch Kontakt hat.

"Es ist ein bisschen ein Muster ohne Wert, ein Vorbereitungsspiel ohne Druck. Es ist wichtig für uns, dass wir uns gut bewegen, dass wir verschiedene Dinge umsetzen, die wir uns zuletzt erarbeitet haben", ist der 48-Jährige voll und ganz auf die Wintervorbereitung mit seinem SV 98 konzentriert. Der Fokus liege nicht auf dem Ergebnis, sondern "viel mehr auf der Art und Weise, wie wir Fußball spielen", gibt der Coach vor.

Schuster heizt den Konkurrenzkampf an

Für die noch angeschlagenen Marcel Heller und Sandro Wagner kommt die erste Standortbestimmung im Jahr 2016 noch zu früh, sonst stellt Schuster allen fitten Spielern einen Einsatz in Aussicht. Die Aufstellung gebe noch keine Hinweise auf eine mögliche Startelf zum Rückrundenauftakt in Hannover. "Es können sich alle neu empfehlen. Die Karten werden zum Großteil neu gemischt. Jeder hat die Möglichkeit sich anzubieten und zu zeigen, dass er der richtige für seine Position ist", heizt der Darmstädter Coach den Konkurrenzkampf an.

Vorfreude aufs Wiedersehen mit König

Und eine schöne Besonderheit gibt es doch noch bei der Partie gegen den aktuellen Drittliga-Zehnten. Es kommt zum Treffen mit Ronny König. Der Stürmer (19 Einsätze, ein Tor, ein Assist) war Bestandteil der letztjährigen Aufstiegsmannschaft des SV 98. Schuster: "Er hat uns entscheidend mitgeholfen, aufzusteigen. Nicht nur durch Tore, noch mehr durch seinen Einsatz und seine Leistungsbereitschaft, hat er einen großen Anteil gehabt. Daher freuen wir uns alle, dass wir ihn wiedersehen."

Fotostrecke: Die besten Scorer der Liga
Die Topscorer: Douglas Costa macht aus 12 14
Die besten Scorer der Hinrunde
Die besten Scorer der Hinrunde

Dass mit Pierre-Emerick Aubameyang in der Scorer-Wertung der Top-Torjäger ganz vorne dabei sein würde, war absehbar. Selbiges gilt auch für das Bayern-Torjäger-Duo. Dann allerdings folgen bereits die Akteure, die den besten Blick für den Nebenmann hatten: Der eine drehte nach schwächerer Saison mächtig auf, der andere avancierte trotz nur einem Dutzend Einsätzen zum absoluten Top-Vorbereiter der Liga. Diese 15 Profis haben zweistellig gepunktet...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
06.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Heller

Vorname:Marcel
Nachname:Heller
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:12.02.1986

weitere Infos zu König

Vorname:Ronny
Nachname:König
Nation: Deutschland
Verein:Chemnitzer FC
Geboren am:02.06.1983

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München48:949
 
2Borussia Dortmund50:2441
 
3Hertha BSC26:1833
 
4Bor. Mönchengladbach35:3329
 
5Bayer 04 Leverkusen26:2128
 
6FC Schalke 0424:2627
 
7VfL Wolfsburg28:2426
 
81. FSV Mainz 0523:2424
 
91. FC Köln19:2424
 
10FC Ingolstadt 0412:1823
 
11Hamburger SV20:2522
 
12SV Darmstadt 9819:2721
 
13FC Augsburg21:2620
 
14Eintracht Frankfurt24:3020
 
15VfB Stuttgart25:3818
 
16Werder Bremen20:3318
 
17TSG Hoffenheim18:2614
 
18Hannover 9619:3114

weitere Infos zu Schuster

Vorname:Dirk
Nachname:Schuster
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98