Bundesliga

Schusters doppeltes Wiedersehen

Darmstadt: Erster Test gegen Chemnitz und König

Schusters doppeltes Wiedersehen

"Es können sich alle neu empfehlen": Darmstadts Trainer Dirk Schuster heizt den Konkurrenzkampf an.

"Es können sich alle neu empfehlen": Darmstadts Trainer Dirk Schuster heizt den Konkurrenzkampf an. imago

Aus Darmstadts Trainingslager in Lara/Türkei berichtet Carsten Schröter

Ende Dezember 1967 in der Stadt geboren, startete Schuster auch beim CFC (damals FC Karl-Marx-Stadt) seine Fußballkarriere. Heute, knapp 30 Jahre nach seinem Abschied vom Klub, fiebert er dem Testspiel gegen Chemnitz nicht mehr groß entgegen. Auch weil er nur noch privat zu Besuchen im Elternhaus oder bei der Schwester in die alte Heimat zurückkehrt, zum CFC und seinen aktuellen Verantwortlichen jedoch kaum noch Kontakt hat.

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
49
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
41
3
Hertha BSC Hertha BSC
33
Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

Spielersteckbrief Heller
Heller

Heller Marcel

Spielersteckbrief König
König

König Ronny

SV Darmstadt 98 - Die letzten Spiele
SC Freiburg Freiburg (H)
0
:
1
1. FSV Mainz 05 Mainz (A)
4
:
0
Chemnitzer FC - Die letzten Spiele
VSG Altglienicke VSG Altglienicke (H)
1
:
3
FSV Luckenwalde Luckenwalde (A)
1
:
2

"Es ist ein bisschen ein Muster ohne Wert, ein Vorbereitungsspiel ohne Druck. Es ist wichtig für uns, dass wir uns gut bewegen, dass wir verschiedene Dinge umsetzen, die wir uns zuletzt erarbeitet haben", ist der 48-Jährige voll und ganz auf die Wintervorbereitung mit seinem SV 98 konzentriert. Der Fokus liege nicht auf dem Ergebnis, sondern "viel mehr auf der Art und Weise, wie wir Fußball spielen", gibt der Coach vor.

Schuster heizt den Konkurrenzkampf an

Für die noch angeschlagenen Marcel Heller und Sandro Wagner kommt die erste Standortbestimmung im Jahr 2016 noch zu früh, sonst stellt Schuster allen fitten Spielern einen Einsatz in Aussicht. Die Aufstellung gebe noch keine Hinweise auf eine mögliche Startelf zum Rückrundenauftakt in Hannover. "Es können sich alle neu empfehlen. Die Karten werden zum Großteil neu gemischt. Jeder hat die Möglichkeit sich anzubieten und zu zeigen, dass er der richtige für seine Position ist", heizt der Darmstädter Coach den Konkurrenzkampf an.

Vorfreude aufs Wiedersehen mit König

Und eine schöne Besonderheit gibt es doch noch bei der Partie gegen den aktuellen Drittliga-Zehnten. Es kommt zum Treffen mit Ronny König. Der Stürmer (19 Einsätze, ein Tor, ein Assist) war Bestandteil der letztjährigen Aufstiegsmannschaft des SV 98. Schuster: "Er hat uns entscheidend mitgeholfen, aufzusteigen. Nicht nur durch Tore, noch mehr durch seinen Einsatz und seine Leistungsbereitschaft, hat er einen großen Anteil gehabt. Daher freuen wir uns alle, dass wir ihn wiedersehen."

Die Topscorer: Douglas Costa macht aus 12 14