Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
04.01.2016, 19:00

Alaba, Götze, Ribery und Benatia nicht im Training

Robben, Costa und Bernat melden sich zurück

Am Montag startete auch der Tabellenführer fußballerisch ins neue Jahr und begann mit dem Training. Während drei Spieler ihr Comeback beim FC Bayern feierten, fehlten vier andere. Jan Kirchhoff, der kurz vor einem Wechsel nach Sunderland steht, trainierte dagegen noch eifrig mit - und fliegt auch mit ins Trainingslager.

FC Bayern München
Trainingsauftakt beim FC Bayern München mit einigen Rückkehrer wie Arjen Robben und noch ohne einige Stars wie Franck Ribery.
© Getty ImagesZoomansicht

Ungemütlich kalt war es am späten Montagnachmittag, als Trainer Pep Guardiola seine Spieler zum Trainingsauftakt an der Säbener Straße begrüßte. Mit Mütze und dicker Winterjacke trotzte der Katalane den frostigen drei Grad in der bayrischen Landeshauptstadt. Kein Vergleich zu den 15 Grad in Barcelona, wo Guardiola bis zum Wochenende den Weihnachtsurlaub verbracht hatte.

Immerhin: In Manchester, wo es Guardiola ab Sommer hinzieht, herrschten am Montag verträgliche acht Grad. Doch England ist Zukunftsmusik, noch ist Guardiola bis Ende Juni vertraglich an den FC Bayern gebunden. Am liebsten würde der Katalane am 28. Mai mit einer letzten erfolgreichen Dienstreise zum Champions-League-Finale in Mailand seine Zeit in München beenden. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Knifflige Aufgaben vor der Brust

In der Bundesliga, wo Bayern mit acht Punkten Vorsprung ganz oben thront, im Pokal, wo der VfL Bochum im Viertelfinale der Gegner ist und in der Königsklasse mit der Achtelfinalpaarung gegen Juventus warten auf Guardiola und seine Mannschaft knifflige Aufgaben.

Die Grundlage für diese Aufgaben will Guardiola und das Trainerteam in den nächsten 17 Tagen schaffen, bevor es in Hamburg mit der Bundesliga wieder losgeht. Am Montag konnte Guardiola die zuletzt verletzten Arjen Robben, Juan Bernat und Douglas Costa wieder begrüßen. Sie trainierten voll mit und scheinen ihre muskulären Blessuren auskuriert zu haben.

Nicht dabei waren dagegen David Alaba (Sprunggelenksverletzung), Franck Ribery, Medhi Benatia (beide Muskelbündelrisse) und Mario Götze (Aufbautraining). Während bei Alaba und Götze in den nächsten Tagen mit einem Comeback auf dem Platz zu rechnen ist, werden Ribery und Benatia noch bis Februar ausfallen. Doch beide sollen am Mittwoch den Flieger nach Katar besteigen, um dort unter Top-Bedingungen die Reha beziehungsweise die Vorbereitung zu intensivieren.

Bei Kirchhoff steht noch das Ja-Wort aus

Jan Kirchhoff und Arturo Vidal
Wird wohl nicht mehr lange mit Arturo Vidal Kreise drehen: Jan Kirchhoff (links).
© imago

Jan Kirchhoff tritt die Reise ebenfalls mit an. Doch nach wie vor möchte Sunderland den Abwehrspieler verpflichten, hat sich mit Bayern bereits geeinigt und auch die Rahmenbedingungen für die Vertragsbindung sind abgesteckt. Allein das Ja-Wort des Spielers fehlt noch, dem auch lose Anfragen aus der Bundesliga vorliegen. Die endgültige Entscheidung wird demnach nach dem Trainingslager fallen.

Zwei Testspiele hat der Rekordmeister derweil lediglich im Winter geplant, eines in Abu Dhabi am 12. Januar im Anschluss an das Trainingslager und das andere am 16. Januar beim Karlsruher SC.

Mounir Zitouni

Trainingsauftakt an der Säbener Straße
Mit Spaß und Titelhunger: FC Bayern steigt wieder ein
FC Bayern München
Fröhliche Einstimmung

Trainer Pep Guardiola begrüßt Jerome Boateng mit einem lockeren Spruch, Philipp Lahm findet es lustig, die Spanier Juan Bernat und Thiago schauen eher erstaunt drein.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
Alle Transfers der Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Robben

Vorname:Arjen
Nachname:Robben
Nation: Niederlande
Verein:Bayern München
Geboren am:23.01.1984

weitere Infos zu Douglas Costa

Vorname:Douglas Costa
Nachname:de Souza
Nation: Brasilien
Verein:Bayern München
Geboren am:14.09.1990

weitere Infos zu Juan Bernat

Vorname:Juan
Nachname:Bernat Velasco
Nation: Spanien
Verein:Bayern München
Geboren am:01.03.1993

weitere Infos zu Alaba

Vorname:David
Nachname:Alaba
Nation: Österreich
Verein:Bayern München
Geboren am:24.06.1992

weitere Infos zu M. Götze

Vorname:Mario
Nachname:Götze
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:03.06.1992

weitere Infos zu F. Ribery

Vorname:Franck
Nachname:Ribery
Nation: Frankreich
Verein:Bayern München
Geboren am:07.04.1983

weitere Infos zu Benatia

Vorname:Medhi
Nachname:Benatia
Nation: Marokko
Verein:Juventus Turin
Geboren am:17.04.1987

weitere Infos zu Kirchhoff

Vorname:Jan
Nachname:Kirchhoff
Nation: Deutschland
Verein:AFC Sunderland
Geboren am:01.10.1990

weitere Infos zu Guardiola

Vorname:Josep
Nachname:Guardiola
Nation: Spanien
Verein:Manchester City


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun