Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.01.2016, 09:04

Mainz: Auch Zimling vor Wechsel

Bei Nedelev kann es schnell gehen

Die Zeit des Todor Nedelev beim 1. FSV Mainz neigt sich dem Ende entgegen. Zumindest vorerst. Der Bulgare fährt nicht mit ins Trainingslager, sondern bleibt zu Hause, um gemeinsam mit seinem Berater bei einem entsprechenden Angebot sofort verhandeln zu können. Christian Heidel würde eine Leihe präferieren, schließlich glaubt er an die Qualitäten des Technikers.

Ausleihe wahrscheinlich: Der Mainzer Todor Nedelev.
Ausleihe wahrscheinlich: Der Mainzer Todor Nedelev.
© imagoZoomansicht

"Wir hatten uns ja schon im Sommer mit einer Leihe beschäftigt", sagte der Manager dem kicker. Dann aber wollten es beide Seiten nochmals versuchen. Wohl auch, weil Nedelev im Sommer-Trainingslager in Evian-les-bains überzeugte. Auf Sicht brachte er seine Pferdestärken aber nicht in die Saison hinein und kam lediglich in der U23 in der 3. Liga zum Einsatz. "Todor bringt alles mit, aber er braucht jetzt eine Luftveränderung." Heidel präferiert eine Ausleihe über sechs Monate oder eineinhalb Jahre, damit sich der 22-Jährige in Ruhe an ein neues Umfeld gewöhnen kann. Dass auch Ex-Klub Botew Plowdiw unter den potenziellen Zielen ist, scheint eher unwahrscheinlich. Näher läge ein deutscher Zweitligist, wobei es auch Interessenten aus dem Ausland gibt. Der MSV Duisburg, wo Nedelevs Landsmann Ilia Gruev Trainer ist, hatte bereits im Sommer die Fühler nach dem Talent ausgestreckt.

Kurz vor dem Wechsel zur Ex steht dagegen Niki Zimling. Der Däne fährt nicht mit ins Trainingslager der Rheinhessen nach Marbella und trainiert wie Nedelev bei der U23 der Nullfünfer. Ex-Klub FC Brügge zeigt großes Interesse am 30-Jährigen, der in der laufenden Runde in keinem Pflichtspiel eingesetzt wurde. "Es ist klar, dass es bei ihm Zeit für einen Wechsel ist", sagt Heidel. Auch vom Sechser und dessen Berater ist der Wunsch nach Veränderung klar signalisiert. "Wir sind auf dieser Position für die Bundesliga überdurchschnittlich gut besetzt", erklärt Heidel. Kurios: Würde Zimling wirklich kurzfristig zum FC Brügge gehen, könnte es in Marbella ein schnelles Wiedersehen mit den Noch-Teamkollegen geben: Mainz 05 testet am Sonntag gegen die Belgier (Uhrzeit noch offen).

Benni Hofmann

Abenteuer in der Schweiz
Mainz campiert auf 2700 Metern Höhe
Konditionstraining und Teambildung einmal ganz anders: In den Walliser Alpen gingen die Fußballer des FSV Mainz 05 neue Wege, um sich auf die Rückrunde der Bundesliga einzuschwören.
FSV auf Abwegen in den Alpen

Konditionstraining und Teambildung einmal ganz anders: In den Walliser Alpen gingen die Fußballer des FSV Mainz 05 neue Wege, um sich auf die Rückrunde der Bundesliga einzuschwören.
© Pascal Gertschen

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Nedelev

Vorname:Todor
Nachname:Nedelev
Nation: Bulgarien
Verein:Botev Plovdiv
Geboren am:07.02.1993

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München46:846
 
2Borussia Dortmund47:2338
 
3Hertha BSC26:1832
 
4Bor. Mönchengladbach34:3029
 
5Bayer 04 Leverkusen25:2027
 
6FC Schalke 0423:2327
 
7VfL Wolfsburg26:2126
 
81. FSV Mainz 0523:2324
 
91. FC Köln18:2124
 
10Hamburger SV19:2322
 
11FC Ingolstadt 0411:1820
 
12FC Augsburg21:2619
 
13SV Darmstadt 9817:2618
 
14Eintracht Frankfurt21:2817
 
15VfB Stuttgart22:3715
 
16Werder Bremen17:3215
 
17Hannover 9618:2914
 
18TSG Hoffenheim17:2513

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Martin
Nachname:Schmidt
Nation: Schweiz
Verein:1. FSV Mainz 05

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05
Gründungsdatum:16.03.1905
Mitglieder:13.034 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
E-Mail: info@mainz05.de
Internet:http://www.mainz05.de