Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
04.01.2016, 17:26

Leverkusens A-Junioren schnuppern Profiluft

Abu Hanna und Dzalto mit Bayer in Orlando

Als die Profis von Bayer 04 Leverkusen am Sonntag ins Trainingslager nach Florida aufbrachen, standen zwei der breiten Öffentlichkeit völlig unbekannte Nachwuchsspieler im Luxus-Kader von Trainer Roger Schmidt: Joel Abu Hanna (17) und Patrik Dzalto (18) von den A-Junioren reisten mit in die USA.

Patrik Dzalto (li.) und Joel Abu Hanna (re.)
Mit bei den Profis dabei: Leverkusens A-Junioren Patrik Dzalto (li.) und Joel Abu Hanna (re.).
© imagoZoomansicht

Während man Benjamin Henrichs und Lukas Boeder, die ebenfalls bei den A-Junioren spielen, bereits als "alte Bekannte" bezeichnen darf (das aktuelle Camp in Orlando ist ihr drittes Trainingslager mit den Profis), gehören Joel Abu Hanna (17) und Patrik Dzalto (18) zum ersten Mal zum Lizenzspieler-Tross, der vom Trainerteam gleich richtig ran genommen wurde: Zwei Einheiten am Montag ließen keine Zeit für Langeweile, um 10 Uhr und um 16 Uhr stand die Arbeit auf dem Trainingsplatz direkt am "Omni Resort" in Orlando auf dem Plan.

Abgesehen von einem Einsatz bei den Profis - dem sportlich eher zu vernachlässigenden Abschiedsspiel von Co-Trainer Markus Krösche beim SC Paderborn im Sommer - liefen sowohl Dzalto als auch Abu Hanna bisher ausnahmslos für die U19 auf. Dort gehört das Duo zum festen Stamm.

Elf von 14 Spielen absolvierten beide bisher für die älteste Jugendmannschaft, Stürmer Dzalto machte dabei gleich mit neun Toren und sechs Vorlagen auf sich aufmerksam. Immerhin zwei Treffer steuerte der gebürtige Kroate in der UEFA Youth League bei. Die Aussicht auf die Teilnahme an diesem Wettbewerb war ein Grund für Dzaltos Wechsel von RB Leipzig unters Bayerkreuz. Vorher stand er bereits beim 1. FC Kaiserslautern, dem VfB Stuttgart und in seiner Heimatstadt beim SSV Reutlingen unter Vertrag.

Kollege Abu Hanna, gebürtig aus Hennef, spielt bereits seit 2008 beim Werksklub. Ein größeres Publikum machte der Blondschopf unter anderem bei der U-17-EM im vergangenen Sommer in Bulgarien auf sich aufmerksam. Dort kam er in allen sechs Spielen zum Einsatz. Bei der U-17-WM im Oktober in Chile stand er in allen vier Turnierpartien der DFB-Auswahl in der Startformation. Normalerweise spielt das Eigengewächs in der Abwehr-Zentrale. Dort kann Abu Hanna seine Stärken im Spielaufbau am besten ausspielen. Der Linksfuß musste allerdings auch schon auf der defensiven Außenbahn ran - obwohl er sich selbst eher in der Mitte sieht. Die Position des linken Verteidigers "droht" ihm allerdings auch in Florida, schließlich rückte er für den kurzfristig verletzten Sebastian Boenisch nach. Als sein großes Vorbild nennt er übrigens Weltmeister Jerome Boateng ("Auch wenn ich Linksfüßer bin!") - bei dessen Berater-Agentur wiederum steht Patrik Dzalto unter Vertrag.

jim/eli

Tabellenrechner 1.Bundesliga
04.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Dzalto

Vorname:Patrik
Nachname:Dzalto
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:19.02.1997

weitere Infos zu Abu Hanna

Vorname:Joel
Nachname:Abu Hanna
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:22.01.1998

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München46:846
 
2Borussia Dortmund47:2338
 
3Hertha BSC26:1832
 
4Bor. Mönchengladbach34:3029
 
5Bayer 04 Leverkusen25:2027
 
6FC Schalke 0423:2327
 
7VfL Wolfsburg26:2126
 
81. FSV Mainz 0523:2324
 
91. FC Köln18:2124
 
10Hamburger SV19:2322
 
11FC Ingolstadt 0411:1820
 
12FC Augsburg21:2619
 
13SV Darmstadt 9817:2618
 
14Eintracht Frankfurt21:2817
 
15VfB Stuttgart22:3715
 
16Werder Bremen17:3215
 
17Hannover 9618:2914
 
18TSG Hoffenheim17:2513

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Roger
Nachname:Schmidt
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayer 04 Leverkusen
Gründungsdatum:01.07.1904
Mitglieder:27.500 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Rot-Weiß-Schwarz
Anschrift:Bismarckstraße 122-124
51373 Leverkusen
Telefon: (02 14) 8 66 00
Telefax: (02 14) 8 66 05 12
E-Mail: info@bayer04.de
Internet:http://www.bayer04.de