Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
03.01.2016, 19:32

Start ins Trainingslager mit Heller

Darmstadt hebt ab und bei Gondorf kribbelt's

Der SV Darmstadt 98 ist auch zum zweiten Mal der Frühstarter der Bundesliga. Nach dem Wiederauftakt am Samstag flogen die Lilien schon am heutigen Sonntagabend ins Trainingslager im türkischen Antalya/Lara. Der Tatendrang beim Team von Dirk Schuster ist spürbar - etwa bei Jerome Gondorf.

Jerome Gondorf
Voller Vorfreude: Jerome Gondorf beim Abflug ins Trainingslager.
© imagoZoomansicht

"Die Pause war zwar relativ kurz. Aber ich selbst habe schon nach drei, vier Tagen gemerkt, dass es wieder kribbelt, dass der Ball am Fuß irgendwie fehlt", sagte der Mittelfeldspieler beim Check-In am Frankfurter Flughafen. Stellvertretend für das gesamte Team meint Gondorf: "Wir sind alle voller Vorfreude, dass es wieder losgeht, wir hart arbeiten können, um uns so schnell wie möglich den Feinschliff für die schwierige Aufgabe Nicht-Abstieg zu holen."

Dem Trainingslager misst der 27-Jährige einen großen Wert bei: "Es ist wichtig, dass wir nun viel Zeit miteinander verbringen, auf und neben dem Platz. Das tut allen gut. Vor allem können und müssen wir an den Dingen arbeiten, wo es in der Hinrunde noch ein bisschen gefehlt hat."

Sein Team bleibe zwar der klare Underdog, jedoch dominiere mit Blick auf das große Ziel Klassenerhalt der Optimismus. "Wir haben uns in den letzten zwei Jahren viel aufgebaut, daher wäre es schlecht, wenn wir mit einem negativen Gefühl in die Rückrunde starten. Wir haben gezeigt, dass wir in der Bundesliga bestehen können und die 18 Punkte nicht umsonst geholt. Da gilt es anzuknüpfen und hoffentlich unser Ziel zu erreichen", gibt sich Gondorf selbstbewusst.

Heller ist an Bord

Die Grundlage dafür wollen die Lilien vor allem in der Türkei legen, wo sie bis übernächsten Dienstag trainieren. An Bord der Sunexpress-Maschine befanden sich alle 25 Profis, also auch Topscorer Marcel Heller, der die ersten beiden Einheiten am Samstag und Sonntagvormittag in Darmstadt wegen einer Erkältung noch auslassen musste.

Carsten Schröter

Köln und Ingolstadt bleiben hier
Wer startet wann? Der Winterfahrplan der Bundesligisten
Trainingseindrücke aus München, Dortmund, Schalke und Köln.
Wer startet wann? Der Winterfahrplan der Bundesligisten

Nach einer sehr kurzen Winterpause geht es für die Bundesligisten Anfang Januar wieder mit der Vorbereitung auf die Rückserie, die am 22. Januar mit dem Spiel zwischen dem Hamburger SV und Bayern München eröffnet wird, los. Zwei Bundesligisten beginnen bereits am 2. Januar und sind damit die Frühstarter. Zwei Vereine gehen in der Wintervorbereitung gar nicht ins Trainingslager. Klicken sie sich durch den Winterfahrplan der Erstligisten.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
03.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gondorf

Vorname:Jerome
Nachname:Gondorf
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:26.06.1988

weitere Infos zu Heller

Vorname:Marcel
Nachname:Heller
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:12.02.1986

Vereinsdaten

Vereinsname:SV Darmstadt 98
Gründungsdatum:22.05.1898
Mitglieder:5.800 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Nieder-Ramstädter Straße 170
64285 Darmstadt
Telefon: (0 61 51) 66 66 98
Telefax: (0 61 51) 66 66 99
E-Mail: info@sv98.de
Internet:http://www.sv98.de/