Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
30.12.2015, 16:29

Leverkusen: Leiter des Nachwuchsleistungszentrums hört auf

Gelsdorf: Ein Ende bei Bayer mit Wehmut

40 Jahre - das ist im schnelllebigen Fußball eine unglaublich lange Zeit. Fast genauso lange ist es her, dass Jürgen Gelsdorf und Bayer Leverkusen zusammenfanden. Im Sommer 1976 wechselte der Abwehrspieler von der Bielefelder Arminia zum damaligen West-Zweitligisten, mit dem er 1979 aufstieg und für den er in zehn Jahren 296 Meisterschaftsspiele absolvierte.

Abschied in den Ruhestand: Jürgen Gelsdorf.
Abschied in den Ruhestand: Jürgen Gelsdorf.
© imagoZoomansicht

Er arbeitete als Co-Trainer unter Rinus Michels, den er 1989 ablöste. Zwei Jahre als Cheftrainer von Bayer Leverkusen folgten, 1991 kam es zur Trennung und schon die war nicht einfach: "Ich musste meinen Trauzeugen rauswerfen", erinnert sich Reiner Calmund noch heute mit Grausen an diese Zeit.

Gelsdorf aber blieb im Blickfeld. Nach Trainerstationen in Mönchengladbach, Bochum, beim SC Fortuna Köln, beim KFC Uerdingen 05, dem FC Gütersloh, Fortuna Düsseldorf, dem VfL Osnabrück und Rot-Weiss Essen kehrte er 2005 zurück nach Leverkusen, wurde als Nachfolger von Ralf Minge Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Bayer 04.

Mich stimmt es ein bisschen traurig.Jürgen Gelsdorf zu seinem Abschied nach 25 Jahren bei Bayer

In dieser Funktion war Gelsdorf mit dafür verantwortlich, dass die Nachwuchs-Abteilung von Bayer Jahr für Jahr zu den Stärksten in Deutschland gehörte, das Zentrum am "Kurtekotten" immer wieder die höchste Bewertung von der Prüfungskommission erhielt. Dutzende ehemalige und aktuelle Profis durchliefen ihre Ausbildung dort, Gelsdorf kannte jeden, bereitete sie gemeinsam mit seinem Team auf diesen speziellen Beruf vor. Aktuelle Profis wie Christoph Kramer und Kevin Kampl zeugen von dieser Arbeit, Marlon Frey soll das nächste Eigengewächs werden, das den Sprung nach oben schafft.

Gelsdorf bleibt weiter Abteilungsleiter Fußball

Für Jürgen Gelsdorf aber ist nun nach 25 gemeinsamen Jahren Schluss. Mit dem letzten Tag des Jahres endet offiziell seine Tätigkeit, ein paar Wochen vor seinem 63. Geburtstag am 19. Januar 2016. "Passive Altersteilzeit" nennt sich das: "Mich stimmt es ein bisschen traurig", sagt "Gelle" voller Wehmut über diesen Schritt, "der aber von mir so gewollt wurde". Dem Gesamtverein TSV Bayer 04 Leverkusen bleibt er als Abteilungsleiter Fußball erhalten. Sein Nachfolger wird Helmut Jungheim, bisher als Sportlehrer beim Fußballverband Mittelrhein tätig, ein Intimkenner der Nachwuchsszene und einer, der wie sein Vorgänger als Teamarbeiter bekannt ist.

Frank Lußem

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 6. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
5
4x
 
2.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
5
3x
 
3.
Horn, Timo
Horn, Timo
1. FC Köln
4
2x
 
4.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
5
2x
 
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
5
2x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.09.16
Mittelfeld

VfL nimmt Vorgriff auf die Zukunft vor

 
02.09.16
Mittelfeld

17-Jähriger kommt vom FC Zürich

 
 
31.08.16
Abwehr

23-Jähriger kommt von Red Bull Salzburg

 
Ronny
31.08.16
Mittelfeld

Hertha: Abschied des Brasilianers nach sechs Jahren

 
1 von 62

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
30.09. 02:45 - 3:0 (3:0)
 
30.09. 03:00 - -:- (0:0)
 
30.09. 04:00 - -:- (-:-)
 
30.09. 13:00 - -:- (-:-)
 
30.09. 15:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
30.09. 16:00 - -:- (-:-)
 
30.09. 16:30 - -:- (-:-)
 
30.09. 17:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Torjäger von: losty - 30.09.16, 02:18 - 29 mal gelesen
Re: Wettbüro Drei geöffnet: 6. Spieltag 2016/2017 von: goesgoesnot - 30.09.16, 01:42 - 40 mal gelesen
Re (2): Ein ordentlich geführtes Forum von: goesgoesnot - 30.09.16, 01:24 - 52 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter