Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.12.2015, 12:33

München: Franzose ist nach Seuchenjahr hoch motiviert für 2016

Ribery: "Der Kopf war bereit, der Muskel noch schwach"

Das Jahr 2015 war für Bayern Münchens Dribbelkünstler Franck Ribery kein einfaches. Acht Monate fiel der Franzose mit einer Sprunggelenksverletzung aus, nun erwischte es ihn zuletzt in der Champions League in Zagreb mit einem Muskelbündelriss. Kein Wunder, dass sich Ribery für 2016 vor allem eines wünscht: Endlich wieder fit zu werden.

Wünscht sich nur, so schnell wie möglich wieder fit zu werden: Bayern-Flügelflitzer Franck Ribery. Hinten Thomas Müller.
Wünscht sich nur, so schnell wie möglich wieder fit zu werden: Bayern-Flügelflitzer Franck Ribery. Hinten Thomas Müller.
© imagoZoomansicht

Das Jahr 2015 lässt Franck Ribery im Kreise seiner Familie in Boulogne-sur-mer ausklingen. Ein Jahr, das für den Franzosen viel Mühsal und Rückschläge parat hatte. Von März bis November war Ribery mit einer Sprunggelenksverletzung ausgefallen. Eine Ewigkeit. Angst, dass seine Karriere vorbei sein könnte, hatte der 32-Jährige aber nie, wie er in einem Interview mit der Vereinswebsite verriet. "Nein, nie. Aber die Situation war schon brutal. Wenn ich im Stadion war, habe ich mich natürlich gefreut, wenn die Mannschaft gut gespielt und gewonnen hat - das geht aber nur drei, vier Spiele lang so. Wenn man neun Monate lang von der Tribüne aus zusehen muss, tut das weh. Das war kein Spaß."

"Zwischen Bayern und Ribery - da ist etwas gewachsen"

Gegen Mönchengladbach stand Ribery am 5. Dezember dann zum ersten Mal im Kader und feierte schließlich dort sein Comeback auf dem Rasen. "Das war sehr emotional. Wenn die Fans meinen Namen rufen, bekomme ich immer Gänsehaut. Es ist schön, zu hören, dass die Fans auf mich gewartet haben. Ich bin jetzt fast neun Jahre bei Bayern und habe eine besondere Beziehung zu den Fans. Wir haben zusammen gekämpft, zusammen gelacht, zusammen gewonnen. Schön war auch, dass während der ganzen Verletzungszeit der Verein immer bei mir war. Zwischen Bayern und Ribery - da ist etwas gewachsen."

"Wir wollen zusammen um viele Titel kämpfen"

Drei Tage später dann der große Rückschlag. Ribery spielt in Zagreb im bedeutungslosen Gruppenspiel der Champions League von Beginn an, muss dann aber zur Pause mit einem Muskelbündelriss ausgewechselt werden. "Mein Kopf war bereit, der Muskel war noch schwach. Aber wichtig ist, dass mein Sprunggelenk keine Probleme mehr macht. Jetzt ist es nur eine Muskelverletzung. Wenn ich wieder fit bin, brauche ich nur Rhythmus und Spiele", so Ribery, der sich für das neue Jahr 2016 eines wünscht: "Dass ich so schnell wie möglich wieder fit bin. Ich bin richtig motiviert. Die zwei, drei Wochen, in denen ich Ende der Hinrunde wieder bei der Mannschaft war, waren schön. Da gehöre ich hin. Überhaupt hoffe ich, dass alle Verletzte bald wieder fit sind. Wir wollen zusammen um viele Titel kämpfen."

Mounir Zitouni

Woche für Woche lassen sich die Fans etwas einfallen
Klein, groß, megagroß: Choreos aus Deutschlands Stadien
Fans von Borussia Dortmund und des FC Augsburg
Panini-Album oder Batman und Robin: Kreative Choreos

In einer sechsteiligen Fanreport-Serie wird der kicker die Geschehnisse in den Kurven der Stadien unter die Lupe nehmen. Die Fans finden Woche für Woche Anlässe, um in den Stadien der Republik aufwändige Choreografien zu präsentieren - verschwörerisch, emotional oder einfach nur beeindruckend. Klicken Sie sich durch eine Auswahl einiger einfallsreicher Choreographien.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu F. Ribery

Vorname:Franck
Nachname:Ribery
Nation: Frankreich
Verein:Bayern München
Geboren am:07.04.1983

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München48:949
 
2Borussia Dortmund50:2441
 
3Hertha BSC26:1833
 
4Bor. Mönchengladbach35:3329
 
5Bayer 04 Leverkusen26:2128
 
6FC Schalke 0424:2627
 
7VfL Wolfsburg28:2426
 
81. FSV Mainz 0523:2424
 
91. FC Köln19:2424
 
10FC Ingolstadt 0412:1823
 
11Hamburger SV20:2522
 
12SV Darmstadt 9819:2721
 
13FC Augsburg21:2620
 
14Eintracht Frankfurt24:3020
 
15VfB Stuttgart25:3818
 
16Werder Bremen20:3318
 
17TSG Hoffenheim18:2614
 
18Hannover 9619:3114

weitere Infos zu Guardiola

Vorname:Josep
Nachname:Guardiola
Nation: Spanien
Verein:Manchester City


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun