Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.12.2015, 12:14

Entscheidung frühestens Mitte Januar

Antrag bestätigt: Ist Hoeneß ab März frei?

Darf Uli Hoeneß (63) ab März das Gefängnis endgültig verlassen? Der frühere Präsident des FC Bayern München hat einen Antrag auf vorzeitige Haftentlassung gestellt, über den das Landgericht Augsburg in den kommenden Wochen zu entscheiden hat.

Uli Hoeneß
Hofft, dass seine Haftstrafe nach der Hälfte ausgesetzt wird: Uli Hoeneß.
© imagoZoomansicht

Die 1. auswärtige Vollstreckungskammer des Landgerichts Augsburg mit Sitz in Landsberg/Lech bestätigte am Dienstag, dass Hoeneß' Antrag eingegangen sei, "die restliche Strafe zum Halbstrafenzeitpunkt auszusetzen. Dies ist im Fall Hoeneß der 29. Februar 2016." Im März könnte Hoeneß also - zumindest auf Bewährung - ein freier Mann sein.

"Nach Anhörung des Verurteilten" habe es nun zu entscheiden, "ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen", erklärte das Gericht weiter. Justizsprecher Claus Pätzel berichtete, dass vor Mitte Januar mit keiner Entscheidung zu rechnen sei.

Hoeneß, der wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 28,5 Millionen Euro zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden war und am 2. Juni 2014 seine Haftstrafe angetreten hatte, ist seit Anfang 2015 Freigänger. Er arbeitet seitdem in der Nachwuchsabteilung des FC Bayern, muss aber fünf Nächte in der Woche im Freigängerhaus in Rothenfeld verbringen.

jpe/dpa/sid

Bilderstrecke
Uli Hoeneß - der Baumeister des FC Bayern
Uli Hoeneß - der Baumeister des FC Bayern
Uli Hoeneß - der Baumeister des FC Bayern

Er wurde Welt- und Europameister und baute den FC Bayern München - sein "Lebenswerk" - zu einem der erfolgreichsten Vereine der Welt auf. Nun legte Hoeneß wegen seiner Verurteilung im Steuerprozess alle Ämter beim deutschen Rekordmeister nieder. Seine Stationen in Bildern ...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
22.12.15
 
Seite versenden
zum Thema

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München46:846
 
2Borussia Dortmund47:2338
 
3Hertha BSC26:1832
 
4Bor. Mönchengladbach34:3029
 
5Bayer 04 Leverkusen25:2027
 
6FC Schalke 0423:2327
 
7VfL Wolfsburg26:2126
 
81. FSV Mainz 0523:2324
 
91. FC Köln18:2124
 
10Hamburger SV19:2322
 
11FC Ingolstadt 0411:1820
 
12FC Augsburg21:2619
 
13SV Darmstadt 9817:2618
 
14Eintracht Frankfurt21:2817
 
15VfB Stuttgart22:3715
 
16Werder Bremen17:3215
 
17Hannover 9618:2914
 
18TSG Hoffenheim17:2513