Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.12.2015, 14:42

Youngster Gaudino, Kurt und Green sind außen vor

13 plus zwei: Ohne Lahm nach Hannover

Fast wäre es in all dem Trubel um Pep Guardiolas Zukunft in Vergessenheit geraten, aber die Bayern haben tatsächlich noch ein Spiel vor der Winterpause zu bestreiten. Kein unwichtiges, schließlich soll bei Hannover 96 der Vorsprung von fünf Punkten auf Borussia Dortmund verteidigt werden, trotz der Ausfälle von acht Stars.

Bayern-Kapitän Philipp Lahm.
Auch er fällt bei den Münchnern aus: Bayern-Kapitän Philipp Lahm.
© imagoZoomansicht

Neben Ribery, Robben, Götze, Douglas Costa, Alaba, Juan Bernat und Benatia fehlt auch Philipp Lahm mit einer Zerrung definitiv. "Wir haben 13 Feldspieler plus zwei Torhüter", zählte Pep Guardiola auf, Alternativen sind kaum vorhanden.

Wobei es ein Rätsel und fragwürdig bleibt, warum sich der Trainer partout nicht mehr Aushilfen aus der 2. Mannschaft oder der A-Jugend holt. Julian Green, Sinan Kurt, Gianluca Gaudino, sie galten vor nicht allzu langer Zeit noch als hoffnungsvolle Talente, spielen aber scheinbar keine Rolle mehr.

Vor Jahresfrist gelang den Bayern zum Jahresausklang ein glückliches 2:1 in Mainz, auch damals fehlten neun Spieler. Mit einem identischen Ergebnis könnten die Münchner in Hannover wohl gut leben, zumal die Formkurve gegen Ingolstadt (2:0) und im Pokal gegen Darmstadt (1:0) trotz der Siege zuletzt nach unten zeigte. Immerhin, mit dem Quartett, das am Freitag seine Verträge beim Rekordmeister verlängerte, kann Guardiola in Hannover planen.

München ist eine perfekte Stadt für einen Fußballprofi, hier haben die Menschen Respekt, alles passt.Javi Martinez

Jerome Boateng, Thomas Müller und Javi Martinez unterschrieben bis 2021, Altmeister Xabi Alonso hängt an seine glanzvolle Karriere auch noch ein Jahr dran und bleibt bis 2017. "Er ist mit seiner Erfahrung als Weltmeister und Champions-League-Sieger ein wichtiger Bestandteil des FC Bayern geworden. Wir haben in dieser Woche gute und harmonische Gespräche geführt", sagt Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen. Der spanische Welt- und Europameister zeigt sich ebenfalls glücklich: "Meine Familie fühlt sich in München sehr wohl, und das ist das Wichtigste."

Die drei anderen Stars äußerten sich ähnlich: "Ich habe das Gefühl und bin überzeugt, dass beim FC Bayern auch in den nächsten Jahren sehr erfolgreich Fußball gespielt werden kann", begründet Müller seine Entscheidung pro Bayern, Boateng sagt: "Ich freue mich auf die nächsten Jahre und will weiter den großen Erfolg mit dem FC Bayern haben. Das ist ein großer Vertrag für mich, ich bin glücklich." Javi Martinez schließt sich an: "Wir haben ein großartiges Team. München ist eine perfekte Stadt für einen Fußballprofi, hier haben die Menschen Respekt, alles passt."

Für die Bayern sind die Verlängerungen ein echter Coup, auch Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge freut sich: "Thomas, Jérôme und Javi wissen, wie man Titel gewinnen kann, auch die Champions League. Mit ihnen erhält sich unsere Mannschaft auf lange Sicht Qualität und Stabilität."

Nur mit einem neuen Trainer werden sich die Stars ab Sommer wohl arrangieren müssen. Guardiola gab seine Zukunftsplanung auch am Freitag nicht bekannt, mehr als ein "Rummenigge weiß alles" war ihm nicht zu entlocken. Am Sonntag fliegt Guardiola zu seinen Eltern, dann werden die Bayern wohl zeitnah den Abschied ihres Startrainers zum Saisonende verkünden.

Frank Linkesch

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 18.12., 15:18 Uhr
Guardiola mauert und schwärmt von Ancelotti
Auch am Freitag, auf der offiziellen Spieltagskonferenz für die Partie in Hannover, ließ Pep Guardiola nichts über seine Zukunft wissen. Er haben schon viele Male gesagt, dass er und Karl-Heinz Rummenigge am Tag nach dem Hannover-Spiel reden werden. Die offizielle Bestätigung über den Abschied des Katalanen steht also noch aus, Guardiola sagt: "Karl-Heinz Rummenigge weiß alles." Doch der Vorstandsboss der Münchner mauert genauso wie sein Trainer. Am Sonntag wird dann die Entscheidung bekannt gegeben.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
18.12.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu J. Boateng

Vorname:Jerome
Nachname:Boateng
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:03.09.1988

weitere Infos zu T. Müller

Vorname:Thomas
Nachname:Müller
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:13.09.1989

weitere Infos zu Javi Martinez

Vorname:Javier
Nachname:Martinez Aginaga
Nation: Spanien
Verein:Bayern München
Geboren am:02.09.1988

weitere Infos zu Xabi Alonso

Vorname:Xabier
Nachname:Alonso Olano
Nation: Spanien
Verein:Bayern München
Geboren am:25.11.1981

weitere Infos zu Lahm

Vorname:Philipp
Nachname:Lahm
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:11.11.1983

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München46:846
 
2Borussia Dortmund47:2338
 
3Hertha BSC26:1832
 
4Bor. Mönchengladbach34:3029
 
5Bayer 04 Leverkusen25:2027
 
6FC Schalke 0423:2327
 
7VfL Wolfsburg26:2126
 
81. FSV Mainz 0523:2324
 
91. FC Köln18:2124
 
10Hamburger SV19:2322
 
11FC Ingolstadt 0411:1820
 
12FC Augsburg21:2619
 
13SV Darmstadt 9817:2618
 
14Eintracht Frankfurt21:2817
 
15VfB Stuttgart22:3715
 
16Werder Bremen17:3215
 
17Hannover 9618:2914
 
18TSG Hoffenheim17:2513

weitere Infos zu Guardiola

Vorname:Josep
Nachname:Guardiola
Nation: Spanien
Verein:Manchester City