Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.12.2015, 14:55

Heldts Klarstellung bei Kolasinac und Matip

Schalke bangt um Goretzka - Absage an Avdijaj

Beim Hinrunden-Abschluss des FC Schalke 04 gegen 1899 Hoffenheim mit S04-Jahrhundertcoach Huub Stevens müssen die Knappen wohl auf Mittelfeldspieler Leon Goretzka verzichten. Derweil stellte Horst Heldt klar, dass Donis Avdijaj vorerst nicht nach Schalke zurückkehren wird. Zudem schob der Sportvorstand einem Abgang eines Abwehr-Duos einen Riegel vor.

Schlag auf den Fuß: Der Schalker Leon Goretzka fehlt sehr wahrscheinlich gegen Hoffenheim.
Schlag auf den Fuß: Der Schalker Leon Goretzka fehlt sehr wahrscheinlich gegen Hoffenheim.
© imagoZoomansicht

Mit 24 Punkten und von Platz 8 geht Schalke ins letzte Spiel des Jahres. Die Bilanz ist ordentlich, befindet man sich doch nach wie vor in Schlagdistanz zu den Europapokal-Plätzen. Allerdings wären auch mehr Punkte möglich gewesen. Dennoch sieht Manager Horst Heldt die Mannschaft "gut positioniert" und versichert: "Jeder brennt und will sich gut in die Winterpause verabschieden."

Mit einem Sieg am Freitagabend gegen den Tabellenvorletzten Hoffenheim (20.30 Uhr, LIVE bei kicker.de) könnte Schalke zufrieden in die Weihnachtsfeiertage gehen. Allerdings muss André Breitenreiter wohl auf Leon Goretzka verzichten. "Er wird sehr wahrscheinlich ausfallen. Er hat einen Schlag auf den Fuß bekommen und kommt nicht in den Schuh rein", erzählte der Trainer und urteilte: "Das sieht nicht gut aus."

Aogo: Auch im Januar noch fraglich?

Obwohl auch Dennis Aogo, bei dem offenbar eine Rückkehr ins Teamtraining auch zum Start des Trainingslagers in Florida (4. bis 14. Januar) ungewiss ist, aufgrund von Achillessehnenproblemen weiter ausfällt, ist sich Breitenreiter sicher, dass "wir eine Aufstellung finden werden, die spannend sein wird".

Avdijaj bleibt in Graz

Im Winter soll dann der Kader verstärkt werden, um künftig über mehr Optionen zu verfügen. Kein Thema ist in diesem Zusammenhang allerdings Donis Avdijaj. Das an Sturm Graz verliehene Talent hatte zuletzt mit einer vorzeitigen Rückkehr nach Gelsenkirchen geliebäugelt. Heldt erteilte diesem Ansinnen aber nun eine Absage. "So wie es aussieht, wird Donis bis Sommer in Graz bleiben. Das ist mit ihm und seinem Management abgestimmt", sagte der Schalker Sportvorstand: "Er hat den Wunsch geäußert, zurückzukommen und in die Rückrunde einzusteigen. Das ist klar, viele Leute wollen nach Schalke. Es ist aber auch wichtig, eine Entwicklung zu nehmen. Das ist in Graz gegeben. Wir planen mit ihm nicht für die Rückrunde."

Heldt: "Keine Anfragen für Kolasinac und Matip"

Anders sieht das bei Joel Matip, mit dem sich Schalke bislang nicht auf eine Verlängerung des zum Saisonende auslaufenden Vertrags einigen konnte, und bei Sead Kolasinac, der zuletzt mit Klubs aus der Premier League und Italien in Verbindung gebracht wurde, aus. "Es stimmt nicht, dass es bei Kolasinac und Matip eine Anfrage gab. Es ist auch nicht so, dass Joel den Verein im Winter verlassen will. Wenn dem so wäre, würden wir das mit aller Vehemenz verhindern. Bei Sead sieht das genauso aus", stellte Heldt klar.

Jan Reinold

Die Trainerkarriere von Hoffenheim-Coach Stevens in Bildern
Wiedersehen mit Huub: Die Rückkehr des "Jahrhunderttrainers"
Huub Stevens führte den FC Schalke 04 als Trainer zu einigen Erfolgen.
Stevens - erst Held, jetzt Gegner

TSG Hoffenheim heißt der nächste Gegner von Schalke 04 am Freitagabend. Das bedeutet ein Wiedersehen mit Huub Stevens! Der Niederländer trainierte den FC Schalke 04 zwischen 1996 und 2002 sowie zwischen September 2011 und Dezember 2012. "Der Knurrer aus Kerkrade" ist immer noch Kult auf Schalke - und dürfte frenetisch empfangen werden.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
17.12.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Goretzka

Vorname:Leon
Nachname:Goretzka
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:06.02.1995

weitere Infos zu Kolasinac

Vorname:Sead
Nachname:Kolasinac
Nation: Deutschland
  Bosnien-Herzegowina
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:20.06.1993

weitere Infos zu J. Matip

Vorname:Joel
Nachname:Matip
Nation: Deutschland
  Kamerun
Verein:FC Liverpool
Geboren am:08.08.1991

weitere Infos zu Avdijaj

Vorname:Donis
Nachname:Avdijaj
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:25.08.1996

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München46:846
 
2Borussia Dortmund47:2338
 
3Hertha BSC26:1832
 
4Bor. Mönchengladbach34:3029
 
5Bayer 04 Leverkusen25:2027
 
6FC Schalke 0423:2327
 
7VfL Wolfsburg26:2126
 
81. FSV Mainz 0523:2324
 
91. FC Köln18:2124
 
10Hamburger SV19:2322
 
11FC Ingolstadt 0411:1820
 
12FC Augsburg21:2619
 
13SV Darmstadt 9817:2618
 
14Eintracht Frankfurt21:2817
 
15VfB Stuttgart22:3715
 
16Werder Bremen17:3215
 
17Hannover 9618:2914
 
18TSG Hoffenheim17:2513

weitere Infos zu Breitenreiter

Vorname:André
Nachname:Breitenreiter
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04