Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.12.2015, 09:27

Kölner Torwart lobt seine Vorderleute

Horn: "BVB? Es wird verdammt schwer"

Statistiken sind seine Sache nicht. Gehaltene Bälle, abgewehrte Großchancen - all das zählt für Timo Horn eher wenig. Viel lieber lobt er "die Jungs vor mir, die ihre Sache richtig gut machen". Trotzdem weiß der Kölner Torhüter, dass es gerade gegen Borussia Dortmund auch auf ihn ankommen wird: "Sie sind deutlich stärker als in der vergangenen Saison, individuell und als Mannschaft", analysiert Horn.

Kölns Keeper Timo Horn
Lob für seine Vorderleute: Kölns Keeper Timo Horn.
© imagoZoomansicht

Der Keeper prophezeit: "In der vergangenen Saison konnten wir sie ganz gut ärgern. Das wird sicherlich schwerer. Das muss man realistisch sehen."

Das Rezept, auch gegen diesen bärenstarken BVB zum Erfolg zu kommen, ist denkbar einfach - und doch so schwer: "Wir müssen so lange wie möglich die Null halten. Aber wir müssen höllisch aufpassen. Wir müssen einen richtig guten Tag erwischen und wenn die Dortmunder hier und da ein bisschen Federn lassen, dann ist vielleicht was möglich."

Für den Erfolg verzichtet Horn gerne auf eigene Meriten. Vor die Wahl gestellt, wie gegen Augsburg einen Schuss nach dem anderen aufs Tor zu kriegen und abzuwehren oder einen eher geruhsamen Nachmittag zu verleben, wählt er die zweite Variante: "Klar ist es schön, im kicker eine gute Note zu bekommen. Aber mir gefällt es besser, wenn wir defensiv gut stehen und nicht so viel zulassen. Aber das ist ja auch, von den Ausnahmen Frankfurt und Augsburg abgesehen, die Normalität. Gegen Bremen war es ja schon deutlich stabiler."

Ob sich der Trend gegen Dortmund verfestigt? Horn macht sich nichts vor: "Es wird verdammt schwer!"

Frank Lußem

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Horn

Vorname:Timo
Nachname:Horn
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln
Geboren am:12.05.1993

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München46:846
 
2Borussia Dortmund47:2338
 
3Hertha BSC26:1832
 
4Bor. Mönchengladbach34:3029
 
5Bayer 04 Leverkusen25:2027
 
6FC Schalke 0423:2327
 
7VfL Wolfsburg26:2126
 
81. FSV Mainz 0523:2324
 
91. FC Köln18:2124
 
10Hamburger SV19:2322
 
11FC Ingolstadt 0411:1820
 
12FC Augsburg21:2619
 
13SV Darmstadt 9817:2618
 
14Eintracht Frankfurt21:2817
 
15VfB Stuttgart22:3715
 
16Werder Bremen17:3215
 
17Hannover 9618:2914
 
18TSG Hoffenheim17:2513

weitere Infos zu Stöger

Vorname:Peter
Nachname:Stöger
Nation: Österreich
Verein:1. FC Köln

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Köln
Gründungsdatum:13.02.1948
Mitglieder:79.500 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:1. FC Köln
Geißbockheim
Rhein-Energie-Sportpark
Franz-Kremer-Allee 1-3
50937 Köln
Telefon: (02 21) 71 61 63 00
Telefax: (02 21) 71 61 63 99
E-Mail: service@fc-koeln.de
Internet:http://www.fc-koeln.de