Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.12.2015, 19:23

Abschlusstraining am Donnerstag im Stadion

Schalke testet den neuen Arena-Rasen

Der erst im Herbst verlegte Arena-Rasen wuchs nicht an und war in einem erbärmlichen Zustand. Nun wurde er ausgetauscht. Der FC Schalke wird noch vor dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim am Freitag (ab 20.30 Uhr LIVE! bei kicker.de) einen Belastungstest durchführen.

Der Rasen in der Arena auf Schalke wurde ausgetauscht, die Spieler werden bis zum Spiel am Freitag einen Belastungstest vornehmen.
Der Rasen in der Arena auf Schalke wurde ausgetauscht, die Spieler werden bis zum Spiel am Freitag einen Belastungstest vornehmen.
© Getty ImagesZoomansicht

Schalkes letzte Teameinheit dieses Jahres wird im Stadion stattfinden. "Wir wollen am Donnerstag in der Arena trainieren, um uns an den neuen Rasen zu gewöhnen", sagte Trainer André Breitenreiter dem kicker. Schalke hofft, dass das Gras nun besser anwächst. Die alte Wiese war durchzogen von Löchern - einem Bundesligaklub schlichtweg unwürdig. Die Profis rutschten aus, Bälle versprangen.

Dass ein gut gepflegter Rasen keinen Erfolg verspricht, zeigte indes das jüngste Ligaspiel. Schalke verlor beim FC Augsburg mit 1:2 und vergab damit die bestmögliche Ausgangslage für das Hinrundenfinale. "Trotz der Niederlage in Augsburg finde ich aber, dass wir nach dem zwischenzeitlichen Tief nun eine zweite gute Phase haben", sagt Breitenreiter. "Wir sind souverän in die K.-o.-Phase der Europa League eingezogen, haben uns als Gruppenerster und als eine der besten Mannschaften der Gruppenphase dafür qualifiziert."

Nach dem Spiel gegen Hoffenheim haben die Grashalme genug Zeit, um sich in der Erde zu verwurzeln. Allerdings bleibt es vorerst dabei, dass Schalke auf künstliche Bestrahlung verzichtet. Während viele andere Bundesligaklubs die Lichttherapie für ihre Spielwiese entdeckt haben und ihr regelmäßig eine Art Riesensolarium gönnen, setzen die Gelsenkirchener auf "echte" Sonnenstrahlen und Frischluft von allen Seiten: Ihr Rasen ist mittels Hydraulik ausfahrbar.

Toni Lieto

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Breitenreiter

Vorname:André
Nachname:Breitenreiter
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:155.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine